T41 neu bekommen, viele fragen viele Probleme.

skin_doctor

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir ein fast neues (altes) IBM T41 gekauft und heute bekommen,
Jetzt habe ich einige Probleme.

1. kein USB Gerät wird erkannt, obwohl es einmal unter Windows klingelt wenn ich eines reinstecke, weder USB Maus noch USB Festplatte wird erkannt.
2. kein wirless Lan, kann sein das der treiber fehlt, war auch schon auf der IBM seite, da werden aber mehrere angeboten welchen muss ich genau nehmen?
Ich habe windows auf SP2 geupdatet und alle neuen Windows Updates installiert.
was kann ich machen?
muß man eventuell im Bios was einstellen oder updaten? wie komme ich ins Bios, ECS und F12 sind nicht.
3. gibt es eine möglichkeit das Bios über win upzudaten?

kann mir da jemand weiter helfen..

Lese mal den Thread über flexing Probleme bei T4x Modelle durch... dort ist auch beschrieben, dass es u.a. zu USB Problemen bei diesem Modell kommt.

Muss nicht sein - ist aber wahrscheinlich - Ich nehme an, dass Du es über eBay gekauft hast...?!

ja genau habe es über e-bay von nen Händler gekauft, ist 1 Jahr Garantie drauf

danke ok F1 werde ich versuchen meint ihr nen bios update bringt was?

Erst einmal nicht, da Du mehr Unheil damit anstellen kannst, als Du z.Zt. gebrauchen kannst. USB sollte auch ohne Bios abdate funktionieren.

gehe in den Bios mit f1 - setzte alles auf "default" und versuche es noch einmal... - eine normale Maus sollte schon erkannt werden...

habe ich jetzt alles probiert, geht nichts, kommt nur das bekannte windowas klingeln beim einstöpseln X(
man da dachte ich mal ich hole mir wenn auch gebraucht mal was gutes und dann gleich zum anfang wieder son müll.
kann mir denn jemand sagen welche W_Lan Karte eingebaut ist?

Was sagt denn der Gerätemanager?

Alle Treiber installiert oder gibt es Ausrufezeichen?
Evtl. einmal alle USB-Treiber aus dem Gerätemanager löschen und neu hochfahren...

Grussfrequenzen...

Am besten zurückschicken und entweder R- oder Z-Serie kaufen. Die T4x sind halt malade.

so ich bin jetzt den fehler auf den Grund gegangen aber habe ich mnir damit ein bein gestellt?
ich habe einfach mal mein eigenes windos isntall und siehe da es wird alles erkannt,
das blöde ist nur das die treiber von der IBM seite nicht gehen, ich kann sie zwar installieren aber, es passiert nichts,
hat jemand eine lösung?

1. Versuche als erstes, Recovery-CDs herzustellen. DANACH kannst du weiter experimentieren.

2. Prüfen, was die Hardwaresteuerung zum USB sagt. Zur Not halt alle mal entfernen.

3. Es gibt nach wie vor USB-Geräte, die sind zickig. Probier die mal an anderen Geräten aus.

4. Falls alles nicht hilft: FAG nutzen und ein neues T4* holen. Die Dinger sind nämlich normal richtig gut.

Grüße
G.

habe leider keine Recovery-CDs dazu bekommen, was kann ich machen, kann man die irgendwo saugen?
also mit original IBM ging nichts 5 stunden alarm gemacht für nichts, mir original win. werden gleich alle USB Geräte erkannt, also kann es nur ein software prob sein

Original von skin_doctor
so ich bin jetzt den fehler auf den Grund gegangen aber habe ich mnir damit ein bein gestellt?
ich habe einfach mal mein eigenes windos isntall und siehe da es wird alles erkannt,
das blöde ist nur das die treiber von der IBM seite nicht gehen, ich kann sie zwar installieren aber, es passiert nichts,
hat jemand eine lösung?

gehst du auf die lenovoseite und lädst dir den softwareinstaller herunter .

dann installierst du den und läßt dir die treiber und software herunterladen , die du brauchst .

die recovery cds müßtest du mit hilfe von rescue and recovery erstellen können
unter software thinkvantage rescue and recovery dann wiederherstellungsdatenträger erstellen (kann auch englisch sein )

Hy,

wenn Du Dir die Treiber aus dem Netz heruntergeladen hast... musst Du die Datei anklicken.....

diese entpackt sich in der Rgel nach C:/Driver

dort musst Du dann den entsprechenden Ordner zB. Win oder so ankllicken und dort den entsprechenden Unterordner oeffnen.... zB. Ethernet... dort drin ist in der Regel ne exe oder setup Datei, diese muss ausgefuehrt werden, erst dann wird der entsprechende Treiber installiert...

Du kannst Dir auch den Software Installer runterladen, ausfuehren und schauen, was er Dir alles zum runterladen anbietet.

Falls Du Fragen hast, kurze Mail...

Gruss Bimbo-01

super danke danke danke,
die update software ist echt geil..
hat alles geklappt und usb geht jetzt auch :D

Viel Spaß mit deinem T41!

Und: Das Notebook am besten niemals mit einer Hand tragen (wenn möglich immer im geschlossenen Zustand transportieren), das beugt dem Flexing-Problem vor. Details gibt's hier:

T4x(p) Flexing Problem

Greetz,

XStoneX

ja super, es geht alles ohne probleme sogar meine IBM Access Taste :D
ist echt ein super Notebook, aber schon traurig das es mit der original IBM konfig nicht läuft, das kann es nicht sein,
ich habe mich schon gewundert zumal original FAT32 ist, wat soll der blödsinn?
jetzt habe ich win. home drauf weil ich keine originale XP Prof habe. aber besser so als nichts.
ansonsten ein schönes Notebook gefällt mir sogar noch ein bissl besser als mein Zepto.
Jetzt brauche ich nur noch einen 512 Riegel RAM und dann bin ich wunschlos glücklich.
könnt ihr mir guten preiswerten RAM empfehlen?
welchen brauche ich genau?

Da du das Teil gebraucht und vermutlich ohne Windows gekauft hast, wird der Verkäufer auch nichts installiert haben und die Festplatte kann zuvor durchaus in einem völlig anderen Laptop mit z.B. WIN 98 gesteckt haben...

Schon mal daran gedacht?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben