T41 mit Ubuntu 10.10: Computer wacht aus Schlafmodus nicht mehr auf

Shen Te

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich weiß, dass es viele Lösungsansätze zu diesem Problem gibt, aber ich bin damit schlichtweg überfordert, einzuschätzen/auszuprobieren, was in meinem Fall hilft. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.
Ich habe einen T41 mit Ubuntu 10.10. Wenn der Computer in Schlafmodus geht (durch Zuklappen, nicht Benutzen oder auf Befehl fn f4), wacht er nicht mehr auf. Die Mondlampe blinkt dann, der Lüfter bläst, aber der Computer reagiert auf nichts außer Ausschalten.
Was kann ich tun, um das zu ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

linrunner' schrieb:
Shen Te, ich würde gerne wissen, welche Hardware, Software und BIOS-Version Du genau am Start hast. Falls Du TLP installiert hast, zeig die Ausgabe von (im Terminal):
Code:
sudo tlp-stat | head -5
Ansonsten zeig die Ausgabe dieser Befehle:
Code:
for s in system-manufacturer system-version system-product-name bios-version; do sudo dmidecode -s $s; done
lsb_release -d -s
uname -r
Die Ausgabe ist:

IBM
ThinkPad T41
2373TG5
1RETDHWW (3.13 )

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mittlerweile auf dem Rechner 10.04 läuft, da ich das statt auszuprobieren gleich installiert habe (warum auch immer, hat ja nichts geholfen).

Und den -26 Kernel werde ich mal ausprobieren. Ich meine auch, dass als ich den Rechner vor nem Jahr unter 8.04 laufen hatte, es kein Problem mit dem Suspend gab.

Ich habe ja wie gesagt mittlerweile die Ubuntu 10.10 durch Ubuntu 10.04 ersetzt, deshalb ist es jetzt auch eh ein anderer Kernel. Nun habe ich eben den tp-Kernel installiert, welcher am Problem gar nichts ändert (wobei ich nicht sicher bin, ob er durchs installieren allein schon läuft? Der andere ist schließlich auch noch da).

Ich würde ja annehmen, dass es irgendwie an Gnome liegt, weil das ja nicht wieder korrekt hochfährt.

Falls Du ein Windows drauf oder ein Diskettenlaufwerk zur Verfügung hast, probier mal ein BIOS-Update. Du hast 3.13, aktuell ist 3.23.

Oh das klingt sehr vielversprechend. Da auf dem Rechner nur Ubuntu drauf ist und ich kein Diskettenlaufwerk habe, nehme ich an ich muss mir letzteres irgendwoher organisieren, um auszuprobieren, ob das hilft? Auf die schnelle habe ich kein Workaround für USB gefunden (da das BIOS-Update eben nur als .exe bei Lenovo vorliegt).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben