T41 mit Ubuntu 10.10: Computer wacht aus Schlafmodus nicht mehr auf

Shen Te

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich weiß, dass es viele Lösungsansätze zu diesem Problem gibt, aber ich bin damit schlichtweg überfordert, einzuschätzen/auszuprobieren, was in meinem Fall hilft. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.
Ich habe einen T41 mit Ubuntu 10.10. Wenn der Computer in Schlafmodus geht (durch Zuklappen, nicht Benutzen oder auf Befehl fn f4), wacht er nicht mehr auf. Die Mondlampe blinkt dann, der Lüfter bläst, aber der Computer reagiert auf nichts außer Ausschalten.
Was kann ich tun, um das zu ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Shen Te,

kommt häufiger vor, auch bei neueren TPs.
Aber es gibt Hilfe :)
Guck einfach mal hier.

Mir ist das bei meinem alten R51 auch passiert, nach dem ich den ThinkPad-Kernel nahm hats geklappt, wobei es bei den neuen Kernels meistens geht.

Schöne Grüße und viel Erfolg

sys.

PS:
Einfach mal im Forum gucken, da wäre das Thema auch schonmal aufgetaucht ;)

Hi Shen Te,

willkommen im Forum! :D

Teste doch mal mit einer 10.04.1-Live-CD, ob dort der Suspend funktioniert.

@sys.: falls Du den tp-Kernel meinst: a. mache ich den nur für 10.04 und b. enthält er keine Verbesserungen zum Thema Suspend, sondern neben PHC lediglich einige Treiber-Backports für die neuesten Modelle (damit man 10.04 damit benutzen kann).

@Shen Te: Sorry übersah dass du Ubuntu 10.10 nimmst.

@linrunner:
Naja ist auch schon was länger her, war wie gesagt zu Zeiten meines R51, was im Moment geschlachtet wird, hat es unter 10.04 tatsächlich funktioniert.
Das Suspend beim TP im Ubuntu kam mir sowieso immer etwas mysteriös vor.
Was mir beim R500 half war statt des 2.6.35-25 Kernels den 2.6.35-24 Kernel weiter zu benutzen, unter 2.6.35-25 ging die Suspend-Mode nicht.
Wäre vielleicht interessant da weitere Infos zu bekommen, weil das Suspend oft nützlich ist, wenn es darum geht das TP schnell einsatzbereit zu haben.

Schöne Grüße
sys.

Daß Suspend/Resume nicht funktioniert, ist imho die absolute Ausnahme bei ThinkPads (das gilt auch für's R51). Vor 9.10 brauchte es bei einigen Modellen noch Tweaks in /etc/default/acpi-support - die Zeiten sind aber lange vorbei. Der -25 scheint buggy zu sein.

Das Gefühl hab ich auch, ich boote halt immer den -24.
Naja, mein R51 hat damals auch sehr schnell auf Debian gewechselt, da klappte dann alles.

Schönen Abend noch und danke für deinen Support :)
sys.

Vielen Dank für eure Antworten. Bei mir hapert es aber am grundlegenden Verständnis – ich weiß nicht einmal, wie ich thinkpad-acpi nach dem Download dann auch installieren kann. Und wie war das mit dem Tipp, ein älteres Kernel zu nutzen? Derzeit nutze ich 2.6.35-24. An einem fehlerhaften -25 kann es also nicht liegen.
Um das Problem nochmal anders zu beleuchten: Vielleicht schläft der Rechner auch gar nicht erst richtig ein? Wäre für weitere Tipps sehr dankbar, denn einfach mal zuklappen können ist bei einem Laptop ja schon sehr sinnvoll...

Wenn nach dem Suspend der grüne Mond konstant leuchtet, dann hat das Einschlafen geklappt. Einen Fehler beim Resume / Aufwachen zu lokalisieren ist im besten Fall sehr schwierig. Meist liegt es am Kernel und es gibt keine Umgehungslösungen.

Wie gesagt: probier mal die Vorgängerversion 10.04 als Live System

Wenn du dein Laptop nur zuklappen möchtest, ohne dass der Suspend angeht, dann klicke einfach mal auf System->Einstellungen->Energieverwaltung und klicke dort auf den Reiter "Im Akkubetrieb". Zweite Zeile: "Beim Schließen des Deckels: "Bereitschaft" ändern auf "Bildschirm abdunkeln" ;)
Ansonsten probier was linrunner dir bereits sagte.

Tipp:
Wenn der Mond blinkt, ist der Rechner noch nicht eingeschlafen, wenn er leuchtet schläft der Rechner und wenn er nicht mehr leuchtet schläft er nicht mehr oder ist aus :D

@linrunner

Hi linrunner.

folgendes stammt von dir:

falls Du den tp-Kernel meinst: a. mache ich den nur für 10.04 und b. enthält er keine Verbesserungen zum Thema Suspend, sondern neben PHC lediglich einige Treiber-Backports für die neuesten Modelle (damit man 10.04 damit benutzen kann).

Warum bevorzugst Du 10.04? Wäre es nicht einfacher den Kernel von 10.10 zu bearbeiten?

Welche Vorzüge siehst Du bei Kubuntu gegenüber Debian?

MfG

xsid

Hi xsid,

jetzt hast Du schon 2 Threads für dieselbe Fragestellung gekapert. Da könntest Du doch auch einen eigenen aufmachen, oder? :D

@linrunner

Hi Linrunner,

ich fande es hier nur passender. Du hast doch in diesen Thread dein Statement angedeutet.
Deswegen die ähnliche Frage hier nochmals, durch das Versuchen meine Frage zu beantworten bin ich hier gelandet.

Tut mir leid.

Welche soll ich löschen lassen?

MfG

xsid

Jetzt hab ich erst ne Frage gestellt und dann lange nichts mehr dazu gesagt, sorry dafür. Ich habe mittlerweile 10.04 probiert, aber das Problem bleibt bestehen.

Der Mond blinkt nicht. Es scheint an Gnome zu liegen, denn ich kann mit strg+alt+f1 ins Terminal wechseln und von dort zurück zu Gnome, welches aber kaputt ist – keine Menüleisten sondern bloß Balken und keine Icons auf dem Bildschirm.

Hi,
ich hab auf nem X41 unter 10.10 den 36er Kernel am arbeiten - da funktioniert das alles. Deckel zu > Läppi schläft; Deckel auf > Läppi arbeitet

@Shen Te; mach ne Datensicherung und versuch mal ne Neuinstall, und danach nicht jedes "blitziblinki" und nicht jede verfügbare Fremdquelle, sondern einfach das System halbwegs sauber halten.

Weil, normalerweise laufen gerade die älteren Teile völlig ootB

Gruß,, Frieder

p.s. linrunners ppa hab ich auch drauf, die ist ok, aber manch andere ppa scheint dem System nicht wirklich gut zu tun - bestimmte PPAs kann/will ich dazu jetzt nennen, aber manche Pakete mögen sich einfach nicht - da sollte man halt abwägen, was man will.

Hi Shen Te,

deine Beschreibung ist nicht vollständig. Sag bitte zunächst mal welche "Mondphasen" mit welcher Ubuntu-Version funktionieren und bei welcher es genau hängt:

Suspend auslösen per Fn+F4
1. Mond blinkt
2. Mond leuchtet ständig, ThinkPad aus

Aufwecken per Fn
3. ThinkPad an, Mond blinkt
4. Mond aus, Passworteingabe wird verlangt
5. Desktop erscheint

Danke linkrunner für deine konstruktive Frage. @Frieder108: das System ist sauber und frisch – nur weil der Suspend nicht funktioniert, impliziert das nicht, dass ich meinen Computer mit "Blinkiblinki" zumülle... da ist quasi nichts drauf außer ein paar Officedateien. Möglicherweise fehlen mir aber irgendwelche Sachen, Grafiktreiber o.ä.?

Es hakt in Phase 4/5:
fn+f4 funktioniert und der Rechner schläft ein.
1. Mond, Wlan und Arbeitsleuchte blinken
2. Mond leuchtet, alles andere ruht

Aufwecken: Deckel wird aufgeklappt
3. TP piepst, Lüfter bläst kurz, die drei Leuchten links vom Mond blinken ein wenig
4&5. Mond aus. Bildschirm ist schwarz, aber die Maus ist da und lässt sich bewegen. Auf der Höhe, wo das Anmeldefenster sein sollte, wird die Maus zum Eingabecursor. Ich kann sogar klicken und mein Passwort eingeben und sehe dann meinen Desktophintergrund, habe eine Maus, aber die Menüleisten oben und unten sind schwarz und reagieren nicht. Ich kann auch mit strg+alt+f1 ins Terminal wechseln und dort Befehle eingeben.

Hi Shen Te,

Peace - war nicht böse gemeint.

Das mit dem "zumüllen" war einfach ne Vermutung, hab da schon einiges gesehen im Bekanntenkreis - da wird lustig jegliches Zeug aus Fremdquellen installiert bis irgendwann aber mal gar nix mehr geht.

also, sorry

Grüße,, Frieder

edit//
wie bereits erwähnt, bei mir läuft der 36er-Kernel unter 10.10. Allerdings halte ich das nicht für wirklich ausschlaggebend - kannst es aber mal probieren. Wenns nix bringt, dann einfach wieder entfernen (z.B. in der Synaptic)

http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/

Shen Te, ich würde gerne wissen, welche Hardware, Software und BIOS-Version Du genau am Start hast. Falls Du TLP installiert hast, zeig die Ausgabe von (im Terminal):
Code:
sudo tlp-stat | head -5
Ansonsten zeig die Ausgabe dieser Befehle:
Code:
for s in system-manufacturer system-version system-product-name bios-version; do sudo dmidecode -s $s; done
lsb_release -d -s
uname -r

Ubuntu 10.10

Chrome und Firefox -> geht ohne Probleme

Speedport W701 - Telekom - über Kabel, nicht über Wlan

In diesem Thread wurde gerade ein ähnliches Suspend-Problem mit dem Kernel 2.6.35-26 aus den Proposed-Quellen gelöst. Probier den mal - aber keine weiteren Updates aus Proposed installieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben