T4x (T40-43) T41 mit Radeon 9000 Windows 7 Treiber? youtube fähig machen? linux alternative?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

adeba

Active member
Registriert
23 Jan. 2006
Beiträge
1.442
hallo,

ich habe schon viel gegooglet und viel ausprobiert. der eine sagt nen winxp omega treiber im kompatibilitätsmodus installieren, andere dubiose treiber booten mit blackscreen usw... sehr wiedersprüchliche angaben überall zu finden. andere ideen gehen in richtung omega treiber zu modden... bei vielen treibern die als funktionierend angepriesen werden, führen die downloadlinks ins nirvana...

-also: ist es möglich ein t41 mit 1,7ghz, 1,5gb ram, sxga+ und radeon mobility unter windows 7 halbwegs youtube fähig zu machen? muss ja kein 720p sein, aber bekommt man 360p videos zum laufen?

-wenn ja, welchen treiber muss ich wie genau installieren?

-bringt die 9000 im gegensatz zur 7500 merkbaren unterschied? oder ist das heutzutage so maginal das es quasi egal ist?

-bringt es etwas die sxga+ auflösung auf xga runterzuschrauben?

-wie sieht es mit einem t41p mit firegl grafik aus? selbe treiber problematik? wenn das laufen sollte schraub ich mir vielleicht ein t41p board rein.

-ist es eine alternative auf win xp zu gehen? läuft youtube unter xp eigentlich vernünftig? (ja ich weiss um die updateproblematik)

-ist linux eine alternative? (mit ati treibern tut sich linux ja ein bisschen schwer). eine default mint 13 installation brachte auf den ersten blick auch nur ruckeln auf den bildschirm

(bevor ihr sagt der aufwand lohnt nicht, habe hier ein t41 welches quasi nagelneu aussieht, hat bei einem ibm mitarbeiter nur in der dock gestanden und hat sogar einen aufkleber drauf "eigentum von ibm")

hoffe es kann jemand etwas licht ins dunkel bringen
 
Der Omegatreiber ist ja noch älter, als die letzten XP-Treiber.
Hast Du schon den Vista-Treiber versucht? - Entpacken und die Inf-Datei über den Gerätemanager einbinden.
 
hallo,

mir wird für das 2373-tg5 kein vista treiber in der matrix für das gerät angezeigt. welchen genau meinst du?

ich sehe nur:
Windows 98
Windows 2000
Windows ME
Windows XP
Windows NT
:cool:
 
Oder versuche es mit den Links für das T60:
Hier hatte es zumindest umgekehrt herum geklappt.

http://thinkwiki.de/T60#Links_zur_Installation

gabs nen Treiber von Microsoft für die 7500. Da war auch die Radeon 9000 mit im Paket. Bei der 7500 musste man glaube ich die Hardwarebeschleunigung etwas runterstellen, damit Youtube ging, das könntest du auch mal probieren.
Bei einigen Usern flackerte nach Installation des Windows Treibers die CCFL wie blöde.
 
Hi,
ich habe ein T42 mit 1,7 GHz und Radeon 7500,
Youtube läuft (in 480p) , Betriebssystem ist Linux Mint Maya 13 ( basiert auf Ubuntu 10.04)
wichtig war es im Treiber Overlay Videos zu deaktivieren. Die Bildrate ist flüssig, allerdings ist ein gewisses Tearing wahrzunehmen. Fullscreen ist nicht, allerdings bei dem 1024er Display auch nicht wirklich notwendig. Müsste da nochmal im Treiber rumbasteln.
720p videos gehen gar nicht, weder von moderner externen festplatte noch aus dem NAS.

ich benutze den FireGL-Treiber out-of-the-box
Chrome/Chromium bietet beste performance, Firefox/Opera stockern immernoch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben