t41 mit m10 und 2gb - neues fahrvergnügen

herr krull

New member
Registriert
5 Jan. 2007
Beiträge
96
so, ich muss auch mal wieder eine lanze für das t41 brechen:

habe gestern 2gb ram bekommen (crucial). tagsüber habe ich nur schnell den vom boden aus zugänglichen ramslot mit einem speicherriegel bestückt. mit dem ergebnis war ich schon äußerst zufrieden. gestern abend dann mal eine größere umbauaktion: 2. riegel eingesetzt und bei gelegenheit den schon seit 1,5 jahren rumliegenden m10 eingebaut. das ergebnis ist - was soll ich sagen - phänomenal wie ich finde.
dank der 2 gb ram (vorher nur 512mb) ist das os (xp) wesentlich reaktionsfreudiger. öffnen/speichern dialoge u.ä. deutlich schneller. insbesondere das lesen großer pdfs (150 mb+) macht jetzt richtig spass.

aber vor allem: durch den einbau des m10 ist das system wirklich unglaublich leise geworden. habe statt der von ibm aufgebrachten wärmeleitpaste (davon steht im hhm übrigens nichts drinn) arctic silver - sehr viel dünner als die von ibm vorher aufgetragene paste - auf die cpu gestrichen. das rosa pad für die gpu habe ich drauf gelassen.
ich war wirklich im zweifel, ob sich der umbau lohnt, aber kann jetzt nur jeden bekräftigen sich den m10 einzubauen. das pulsing ist völlig weg. der lüfter läuft deutlich seltener.

bei der gelegenheit habe ich direkt den sehr oft knarzenden punkt links über dem lüftungsschlitz (14") beseitigt, indem ich ein stück tape drunter geklebt habe.

jetzt fehlen nur noch ein 1400er display und 2x7200er hdds ;-)

ein völlig begeisterter

herr krull
 
Völlig richtig, der M10 und mehr als 1GB sollten eigentlich in jedes T40-T42. Bringt auf alle Fälle einen weit höheren Nutzwert!

Greetz,


XStoneX
 
insbesondere firefox und openoffice sind jetzt eine freude. mein lüfter springt im reinen surf-betrieb auch nach 1 -1,5 h nicht an. best investment ever!
 
Hi!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mein T41 auf diesen M10 Lüfter umzurüsten.

Wo kann man den beziehen? Alles was ich über google gefunden habe, war nicht explizit als M10, sondern lediglich als "fan assy long" ausgeschrieben.

Da es laut IBM maintainance manual zwei verschiedene Long fan Varianten gibt, bin ich etwas verunsichert welchen ich einbauen soll. Passen beide?

Gruss,
Hannu
 
Wie sieht es mit der Lautstärke bei höchster Lüfterstufe aus?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben