T4x (T40-43) T41 - Lüfter dreht nicht - Fehlermeldung beim Start

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

antonio66

New member
Registriert
26 Mai 2013
Beiträge
36
Moin,

mein T41 will nicht; ich erhalte beim Start die Fehlermeldung "fan error". Nein, der Lüfter ist sauber und sogar durch einen Neuen ersetzt. Auch die Umgehung durch Betätigen von ESc ändert nichts am nicht "drehen wollen" :(.

Wer weiss Rat? ich gehe eher davon aus, dass irgendein Sensor oder elektr. Bauteil defekt ist. Dabei ist dass chon ein Ersatzboard - wegen Flexing...

gruss
antonio
 
Nachtrag:habe den Lüfter-Spannungsanschluss kurzerhand direkt an USB-(5V) gelötet; dreht nun ständig. Nicht schön, aber besser als überhitzen.

Kennt jemand einen 2V oder 3V Lötpunkt auf dem Board? Auf Dauer wird der Lüfter sonst sehr schnell den Geist aufgeben.
 
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, gab es für den Lüfteranschluss eine Sicherung. Diese solltest Du mal auf Durchgang überprüfen und ggf. austauschen - wenn der neue Lüfter benutzt wird, sollte sie hoffentlich nicht noch einmal durchbrennen.
mfg sletrabf
 
moin,

war etwas offline... ist tatsächlich die Sicherung. Hab die kurz ueberbrueckt und der luefter ging los. Kennt jemand den Wert? nicht $, sondern die type :)

Irgendwo gab`s ne Uebersicht, ich weiss nur nicht ob die Modelle dahingehend kompatibel sind...

gruss

Nachtrag: habs gefunden... groesse 0603, 5V/500mA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben