T4x (T40-43) T41: Hat das Gerät eine interne Speicherbank ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

T41joe

New member
Themenstarter
Hallo!
Hab vorhin mal geschaut, wo der RAM im T41 eingebaut wird.
Da finde ich aber nur einen Schacht auf dem Boden und dort ist auch nur 1 Riegel verbaut (hab aber jetzt nicht geschaut, welcher).Lt. Gerätemanager sind 512MB drin.
Aus der T41 Bedienungsanleitung lese ich, daß es einen "Standard memory" und einen "Optional memory" gibt.
Ist dann der Schacht auf der Rückseite für den Optional memory gedacht? Wenn ja, müsste ja ein RAM fest verbaut sein...oder?
Wer kann mich mal erleuchten ?( ?(

Moin!
Das T41 hat 2 Speicherbänke, einen von unten zugänglichen und einen unter der Tastatur. Nix verlötet, beide Bänke können verschieden bestückt werden.
Wiki = awesome!
Viel Spaß mit dem Teil, möge es nie flexen...
Gruß,
ElGecko

Hi, unter der Tastatur ist noch ein RamSlot.

Du musst die 4 Schrauben (Nummer3) von der Unterseite her lösen, dann die Tastatur vorsichtig in Richtung Display schieben, damit diese unter der Handballenauflage hervor kommt.

Dann vorsichtig das Flachbandkabel lösen und schon ist der RamSlot sichtbar.

Nobby

Danke für die Info.
Ich werd mich demnächst nämlich auf die Suche nach 2x1GB RAM machen, um das Teil etwas aufzupeppen.
Gibts evtl. noch Tuningtips, die für mein Book sinnvoll wären?

[quote='T41joe',index.php?page=Thread&postID=738268#post738268]Gibts evtl. noch Tuningtips, die für mein Book sinnvoll wären?[/quote]Ich hole mal schnell meine Kristallkugel heraus. Die verrät mir bestimmt was in deinem T41 neben 512 MB RAM noch verbaut ist.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=738275#post738275][quote='T41joe',index.php?page=Thread&postID=738268#post738268]Gibts evtl. noch Tuningtips, die für mein Book sinnvoll wären?[/quote]Ich hole mal schnell meine Kristallkugel heraus. Die verrät mir bestimmt was in deinem T41 neben 512 MB RAM noch verbaut ist.[/quote]Gummifüße entfernen - dann ist es schon mal tiefergelegt :D

Neben RAM ist die HDD ein Flaschenhals - besonders, wenn sie langsamer, als 5400 U/Min hat. Ist die HDD nahezu voll, bremst dies den Rechner ebenfalls aus.
Eine 160 GB Samsung oder Western Digital mit 5400 U/Min lohnt dann allemal. 7200er HDD bringen nicht soo den Leistungsschub, erzeugen aber mehr Wärme und verkürzen die Akkulaufzeit.

Hier etwas Lektüre, falls noch nicht bekannt: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-46464.html

HDD hatte ich überlegt, aber die jetzige 40GB reicht dicke. Movies, Bilder etc.liegen alle auf meinem stationären Mac.
Eine Überlegung wäre noch eine Aufrüstung der Grafikkarte, sofern machbar (aktuell verbaut ATI mobility Radeon 7500)
Na mal schauen...

[quote='T41joe',index.php?page=Thread&postID=738322#post738322]HDD hatte ich überlegt, aber die jetzige 40GB reicht dicke.[/quote]Eine moderne HDD ist schneller als die originale. So reagiert das ganze System etwas schneller.

[quote='T41joe',index.php?page=Thread&postID=738322#post738322]Eine Überlegung wäre noch eine Aufrüstung der Grafikkarte, sofern machbar[/quote]Geht nicht.

Edit:
Bei WLAN und Blauzahn lässt sich auch etwas machen.

Ich war heute mal im Saturn und hab mir diverse WLAN-USB Lösungen angeschaut, u.a. von Fritz, D-Link, Hama, Netgear.
Bringt ein Stick (der auch WPS kann) mehr an stabiler Verbindung (und evtl. etwas mehr Leistung)?

Mein WLAN läuft zwar, aber zeitweise sehr hakelig, obwohl der Router gerade mal 1 Zimmer entfernt steht.
Wie siehts mit den Mbit aus? Müssen es 300Mbit sein oder reichen auch 54Mbit?
Mein aktueller Netzwerkstatus zeigt z.B. gerade mal 11 Mbit an

Wenn die WLan-Karte nur 11 MBit anzeigt, wird es eine Intel 2100b oder Cisco Aeronet Wlan-Karte sein. Schau mal im Gerätemanager nach.

Hier im Forum oder bei eBay werden desöfteren recht preiswert 54 MBit WLan-Karten angeboten

Achte darauf, dass diese eine FRU-Nummer (=IBM-Ersatzteile-Nummer) besitzen.
Intel 2200 b/g, 2915 b/g oder 11 a/b/g bzw 11 b/g WLankarten von Phillips/Atheros sind recht günstig zu erhalten. Meist wird in den Offerten auch angegeben, ob sie für T30/40/41/42, R40/50/51 oder X3*/4* geeignet sind.

Eine Cardbus oder USB-Lösung ist nur ein mäßiger Kompromiss.
Bis DSL 6000 reicht eine (veraltete) 11 MBit-Karte, darüber eine 54 MBit - Karte.

Eine USB-WLan-Lösung hat folgende Nachteile:
- so dick. dass der zweite USB-Port nicht genutzt werden kann
- im mobilen Einsatz (z.B. auf dem Schoß, im Bett etc.) ist die Gefahr recht hoch, dass der Stick abbrechen kann - dabei geht meist der USB-Port im Notebook mit "über die Wupper"

Aktuelles Intel 2200 b/g Angebot: http://cgi.ebay.de/IBM-original-Wla...ViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item4a9d3b99b3

Hier eine Phillips/Atheros (die besten): http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T40...puter_Peripherie_Netzwerk?hash=item27a9bb7193
(vorher den Verkäufer sicherheitshalber nach der FRU-Nummer fragen.

Okay - ich wollte mir nur die Schrauberei ersparen. In der IBM beschreibung ist ja erklärt, wie man an die Karte kommt.
Mal schauen, vielleicht setz ich mich ja mal da dran - kann ja nicht so kompliziert sein.

Welche WLan-Karte wird denn im Gerätemanager angezeigt (Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager)?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=739271#post739271]Welche WLan-Karte wird denn im Gerätemanager angezeigt (Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager)?[/quote]Intel Pro/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter

Die hat glaub ich nur den "b-Standart" und kein WPA2 !
Deswegen auch nur 11 Mbits!

Bau eine 2200 B/G Intel ein. Die ist für die T40* Serie perfekt!

Originalzitat von Morngrans:
Wenn die WLan-Karte nur 11 MBit anzeigt, wird es eine Intel 2100b sein

Somit haste eine 11 MBit Karte verbaut.

Gruß
Rüdiger

[quote='T41joe',index.php?page=Thread&postID=739158#post739158]Mein WLAN läuft zwar, aber zeitweise sehr hakelig, obwohl der Router gerade mal 1 Zimmer entfernt steht.[/quote]
Evtl. stört Dich der Nachbar mit seinem Powerline. Aber es kann auch an der Wand zwischen den Zimmern liegen wenn da viele Leitungen durch laufen oder viele elektrische Geräte stehen. Ein bessere Sendeleistung bekommst Du auch mit einem gut überlegtem Standort des Routers. Die Antenne vom Router sollte nicht zu nah an der Wand oder anderen elektronischen Geräten sein. Am besten - testen, testen, ... .

[quote='T41joe',index.php?page=Thread&postID=739158#post739158]Bringt ein Stick (der auch WPS kann) mehr an stabiler Verbindung (und evtl. etwas mehr Leistung)?[/quote]
AVM gibt es Lösungen mit bis zu 300 MBits und im 2 und 5 GHz Band. Da kann das WLAN die beste Verbindung selbstständig wählen.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=738328#post738328]
Bei WLAN und Blauzahn lässt sich auch etwas machen.[/quote]
Blauzahn Antenne ist im T40, T42, T42 und T43 ja nun nicht so leicht nachzurüsten.

Gruß Flexibel

[quote='Kick_S',index.php?page=Thread&postID=740282#post740282]Die hat glaub ich nur den "b-Standart" und kein WPA2 ! [/quote]
Die Fähigkeit, WPA bzw. WPA2 zu beherrschen, liegt nicht selten an den entsprechenden Bibliotheken des Betriebssystems. Die Intel 2100b kann mit XP Service Pack 3 auch WPA und WPA2, genau, wie die Cisco oder Broadcom aus der Thinkpad-"Jungsteinzeit" ;).

Das 802.11b - Protokoll der Intel 2100b unterstützt max. 11 MBit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben