T4x (T40-43) T41 gibt den Geist auf, Reperatur oder "Neu-"Kauf?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

schizophrenic

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,
Wie aus dem Titel (hoffentlich?) schon ersichtlich ist, habe ich ein Problem mit einem T41.
Beim Booten geht der Bildschirm nicht an und es kommen 3 Pieptöne (lang-kurz-kurz), ansonsten hört sich der Bootvorgang ganz normal an (Lüfter werden nicht laut oder leise, der Bildschirm ist einfach schwarz). Nun steht hier, dass es das Board, DIMM, oder LCD sein könnten. Da der Bildschirm nichteinmal irgendetwas von sich gibt und dieser Fehler auch aus heiterm Himmel kam (keine Bluescreens oder sonstiges unter Windows), dachte ich es könnte vielleicht am LCD liegen. Kann aber erst morgen einen Blick darauf werfen, um wirklich sicher zu gehn.
Nun zu den eigentlichen Fragen:
Denkt ihr es liegt am LCD? Hat jemand schoneinmal ähnliche Symptome gehabt? (Ich bin bestimmt der erste damit auf dieser Erde, *g*)
Wenn es am LCD oder der Plattine liegen sollte, ist es einfach soetwas zu wechseln? (Ich kann Desktop-PCs zusammenstellen und weiss auch wie ich da alles einbaue, aber ein Notebook kenn ich nicht von innen)
Und wieviel würdet Ihr für solche Teile an Geld einplanen? (Ich dachte, vielleicht kann man günstig ein gebrauchts Modell bei Ebay ersteigern)
Falls ein neues her muss, was würdet ihr empfehlen, bei der T4x Serie zu bleiben (die Leistung ist vollkommen ausreichend, bis auf die Festplattenkapazität) oder mit einem Budget von maximal 300€ auf die T6x oder sogar T4xx Serie umzusteigen? Hier spielt vorallem der Gedanke eine Rolle, wenn ich ein T41(oder 42/43) gebraucht kaufe, habe ich dann in einem Jahr dasselbe Problem?

Ich hoffe, ich habe meine Fragestellungen verständlich genug formuliert und ihr könnt mich etwas beraten. Ich danke schonmal und wünsche einen schönen Abend.

Willkommen erstmal im Forum! :)
Wie es aussieht leidet dein T41 an Flexing (das würde ich jedenfalls vermuten bei den Symptomen. Hast du denn mal versucht an einen anderen Bildschirm anzuschließen?

Nein, hatte aber vor, das morgen zu machen.
Da der Chip dann quasi nichtmehr funktioniert, bzw. die Lötkontakte nichtmehr intakt sind, sollte der externe Bildschirm auch nicht gehen, oder läuft das über einen anderen Grafikchip?

Edit: Und danke für die unglaublich schnelle Antwort.

Lies dir mal das durch : http://thinkpad-forum.de/threads/53...und-USB-Probleme-Flexing-Nvidia-Bug-(R61-T61) . Das lang-kurz-kurz deutet einwandfrei auf Flexing. Besorg dir einfach ein T6x (Aber bitte ohne Nvidia-Grafik,sonst kommst Du vom Regen in die Traufe !),vielleicht sogar ein R/T 400 (Z.B. das hier : http://www.nbwn.de/products/20678/n...0-euro/lenovo-thinkpad-r400-7439-a85-cto.html ) . Die letzt genannten Modelle sind robust,leise und nicht mit "Krankheiten" wie dem Flexing/Nvidia-Bug behaftet und sollten die nächsten Jahre leistungsmäßig hinreichend sein. Ich halte es nicht für wirtschaftlich,noch Geld in ein T4x zu stecken.Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt eben davon ab ob und welches Felxing das ist. Wie im Wiki beschrieben gibt es verschiedene Varianten. Wenn du es an einen anderen Bildschirm anschließt kannst du aber zumindest den LCD als Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Als weiteres würde ich es mit verschiedenem RAM versuchen und auch mal testen mit einem Riegel. Einer der RAM-Bänke könnte ja auch defekt sein.

Ich würde auf jeden fall ein T60 oder T61 kaufen. Damit ist man für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Preislich gibt es schon einige günstige T60 und T61.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Diesen Thread über Flexing hatte ich kurz nach meinem Post auch gefunden und ich denke auch, dass es das sein könnte. Werd es mir morgen aber nocheinmal ansehn. Kann man die Festplatte ausbauen und an einen IDE- oder ATA-Anschluss eines Desktop Rechners anschliessen (zwecks Datensicherung)? Die haben ja meines Wissens einen anderen Anschluss.

[...]Ich halte es nicht für wirtschaftlich,noch Geld in ein T4x zu stecken.Gruss Uwe

Das dachte ich mir auch. Allerdings ist es schwer schnell an ein T6x ranzukommen (ein DVD-Brenner wäre quasi pflicht, und ohne nVidia-Chips fallen da recht viele raus). Und die T4xx sprengen meist den Preisrahmen. Ich hatte die die letzten Monate immermal im Auge und hab nach guten Angeboten geschaut, aber die gehen weg wie warme Semmeln.

Zuletzt bearbeitet:
Der IDE Anschluss der 2,5hdd passt leider nicht an einen Desktop. Nur bei SATA geht das.
Es gibt aber für kleines Geld usb Adapter bzw. Gehäuse.

Dafür würde ich mir das hier zulegen (Ist einer dieser angesprochenen USB-Adapter) : http://www.amazon.de/2direct-SATA-A...16?s=computers&ie=UTF8&qid=1338310232&sr=1-16 .Ansonsten würde ich dir das bereits von mir verlinkte R400 für € 235 von nbwn empfehlen : Ist zwar eins nur mit CCFL-Backlight,aber das ist ja bei deinem T41 nicht anders,dafür hat es aber DDR3-Ram (Momentan sehr günstig),eine SATA II Schnitstelle für HDD/SSD (Ist der momentane Standart,SATA III ist kompatibel) und die eingebaute Intel 4500MHD ist einigermaßen flott und aktuell (Sowie leise !). Mit dem Anbieter habe ich bislang immer sehr gute Erfahrungen gemacht ,er beschreibt die Ware immer sehr genau ! Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben