[T41]Flexing->Dampfphasenlötofen->-Mobo gibt so gut wie keine lebenszeichen mehr ->>>Rettungsversuch<-an die Hardware Freaks bitte helfen

Spasshawwe

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
11
[T41]Flexing->Dampfphasenlötofen->-Mobo gibt so gut wie keine lebenszeichen mehr ->>>Rettungsversuch<-an die Hardware Freaks bitte helfen

Hallo Leute



Habe folgendes Problem. Ich habe ein T41 mit ATI 9000 Karte.



Vor ca 1/2 Jahr ist der USB 2.0 Port ein USB 1.0 Port geworden.....vor einigen Wochen fingen das Einfrieren und Aufhängen an. Daraufhin hab ich mich entschieden das Board nem Kumpel mit zu geben, der in einer großen Firma Platinen repariert und dort nen Dampfphasenlötofen hat.

Also hat er das Board reingeworfen und mal durchgelötet . Dabei sind ein paar Bauteile runtergefallen, die er wieder aufgelötet hat (siehe bilder später-drei IC´s sind runter und ne z diode und ne smd sicherung).

Das Board hab ich nun wieder....... CPU drauf.....Lüfter drauf.......habe es an den Netzanschluss angeschlossen..........Spannungswandler fiepen->soweit wie immer. Wenn ich nun die Tastatur anschließe, und auf den "Ein" Knopf drücke dann hört das fiepen auf und dass wars. Mehr passiert nicht.

Wenn ich den Bildschirm anschließe, sehe ich, dass bei eingesetztem Akku dieser geladen wird. Drücke ich auf den "Ein" Schalter geht die Lade-Lampe aus. Schließe ich den externen Monitor Port noch mit leuchtet auch dieser bis ich auf den Schalter drücke.
Ach so, wenn ich das Netzkabel rausziehe und wieder reinstecke leuchten die Lampen wieder und es fiebt auch wenn man mim Ohr hingeht.

Wenn ich auf den "Ein" Knopf drücke und die "Lichter ausgehen" höre ich noch ien ganz leise "klacken", eher ein "bling", oder so. Wie wenn vielleicht ne sicherung aufgeht.....oder wenn nen reedschalter zu geht, so klingts.



Hat jemand ne Ahnung wo man Anfangen könnte?



Meines Erachtens muss irgendwas mit den Spannungswandlern sein.

Bei Akkubetrieb ist das gleiche.

Es ist mehr oder weniger Mausetot.

Anbei mal der Link mit dem Foto Album, dass ich angelegt habe.

Habe mal Alles detailiert fotographiert, könnt Ihr euch ja mal ansehen -sieht eigentlich Alles aus wie vorher.



Das Board ist noch etwas verzogen, mein Kumpel meint, das käme von dem Wasser, was sich bei Zeit in dem Boardmaterial ablagert und dann beim Erhitzen verdampft und diese verspannung verursacht.



Danke schonmal für Eure anregungen und Hilfe.



Gruß Spasshawwe

P.S.: das Album: http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum-81583.js
 
So.



Hi

Also ich hab mir jetzt mal in der Bucht n t43p geschossen. Ich brauch grad so schnell wie möglich was laufendes Notebook. Werde mich in Ruhe mal ddann mit dem T41 Board beschäftigen.

Wer kommt den von euch Alles in Frage, den ich kontaktieren könnte. Wer hat überhaupt interesse, mir gegebenfalls zu helfen? Was wollt Ihr dafür?

Is net böse gemeint, will nur abchecken, was ich hier an Hilfe und Unterstützung erwarten kann.

Hab grad viel Stress, deswegen werde ich nicht gleich antworten.

Danke schonmal für eure HIlfe.



Wie gesagt, ist kein Fake sondern ein Hilferuf.

Kann die falsch rumme Z-Diode genau das bewirken was ich beschrieben habe?

Gruß Spasshawwe



Edit: Kann ich meine Festplatte vom T41 direkt ins T43p bauen und die Treiber aktualisieren?
 
T43p bauen und die Treiber aktualisieren?

Ja sollte gehen, u.U. im abgesicherten Modus wenn du nur Bluescreen beim hochfahren hast.
(Manchmal geht das aber auch nicht, je nachdem wie stark sich Komponenten verändern).

(Falls das T43p schon Sata hat, dann sowieso nicht.Glaub aber nicht.)

Und das mit der Z-Diode und co, wird dir hier kaum jemand sagen könnnen.
 
Der t43 hat nur einen internen SATA Anschluss der dann mittels konverter zu einem PATA Anschluss wird .Du kannst eigentlich die Festplatte vom T41p in das t43p einabuen ( habe ich auch schon gemacht) da man an beiden rechnern eine IDE (PATA) Platte einbauen kann, es gibt aber in deinem Fall leider ein Problem .

Normalerweise kann man mit Mergeide die T41 festplatte in einem T43 zum laufen bekommen , allerdings muss man vor dem Einbau in dem T43p mergide auf dem t41p installieren und aktivieren ( das sind zwei Batchdateien die die Universaltreiber installieren) da aber dein T41p so gut wie nicht lauffähig ist geht das nicht. Du bräuchtest also einen anderen t40-T42 wo du kurzzeitig die Platte einbauen und dann mergeide installieren kannst.

Wenn du uns veraten würdest wo du wohnst ist es durchaus möglich das jemand der in der Nähe wohnt dir mal für kurze zeit einen T40-T42 leiht. Ich persönlich wohne in berlin und habe zwei T4x modelle die zur Verfügung stellen könnte , falls du dort in der Nähe wohnst.

Beim T43(p) bekommst du aber höchstwarscheinlich den 2010 Error der aber nur nervend aber nicht wirklich bedeutend ist.
weiteres in anderen threads einfach die Suche benutzen.
 
[quote='Spasshawwe',index.php?page=Thread&postID=528774#post528774] Er hat das Board an der Stelle wo der ATI Chip ist geröngt->meint dass alles Top wäre.[/quote]
@ Spasshawwe
wende dich doch mal an da distreuya er kennt sich aus.
vielleicht könnt ihr einenander gegenseitig helfen, den da distreuya hat vor einiger zeit mal einen aufruf gestartet wo er "billig"boards röntgen konnte.
so a la "eine hand wäschd die andere".

greeTz lyvi
edit:
Seht Euch doch mal den Namen an, fast wie Pidginenglisch
mein englisch ist nicht besser, und mein deutsch dürfte auch zu wünschen übrig lassen! :thumbup:

net auf was man immer wieder reduziert wird. :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben