[T41]Flexing->Dampfphasenlötofen->-Mobo gibt so gut wie keine lebenszeichen mehr ->>>Rettungsversuch<-an die Hardware Freaks bitte helfen

Spasshawwe

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
11
[T41]Flexing->Dampfphasenlötofen->-Mobo gibt so gut wie keine lebenszeichen mehr ->>>Rettungsversuch<-an die Hardware Freaks bitte helfen

Hallo Leute



Habe folgendes Problem. Ich habe ein T41 mit ATI 9000 Karte.



Vor ca 1/2 Jahr ist der USB 2.0 Port ein USB 1.0 Port geworden.....vor einigen Wochen fingen das Einfrieren und Aufhängen an. Daraufhin hab ich mich entschieden das Board nem Kumpel mit zu geben, der in einer großen Firma Platinen repariert und dort nen Dampfphasenlötofen hat.

Also hat er das Board reingeworfen und mal durchgelötet . Dabei sind ein paar Bauteile runtergefallen, die er wieder aufgelötet hat (siehe bilder später-drei IC´s sind runter und ne z diode und ne smd sicherung).

Das Board hab ich nun wieder....... CPU drauf.....Lüfter drauf.......habe es an den Netzanschluss angeschlossen..........Spannungswandler fiepen->soweit wie immer. Wenn ich nun die Tastatur anschließe, und auf den "Ein" Knopf drücke dann hört das fiepen auf und dass wars. Mehr passiert nicht.

Wenn ich den Bildschirm anschließe, sehe ich, dass bei eingesetztem Akku dieser geladen wird. Drücke ich auf den "Ein" Schalter geht die Lade-Lampe aus. Schließe ich den externen Monitor Port noch mit leuchtet auch dieser bis ich auf den Schalter drücke.
Ach so, wenn ich das Netzkabel rausziehe und wieder reinstecke leuchten die Lampen wieder und es fiebt auch wenn man mim Ohr hingeht.

Wenn ich auf den "Ein" Knopf drücke und die "Lichter ausgehen" höre ich noch ien ganz leise "klacken", eher ein "bling", oder so. Wie wenn vielleicht ne sicherung aufgeht.....oder wenn nen reedschalter zu geht, so klingts.



Hat jemand ne Ahnung wo man Anfangen könnte?



Meines Erachtens muss irgendwas mit den Spannungswandlern sein.

Bei Akkubetrieb ist das gleiche.

Es ist mehr oder weniger Mausetot.

Anbei mal der Link mit dem Foto Album, dass ich angelegt habe.

Habe mal Alles detailiert fotographiert, könnt Ihr euch ja mal ansehen -sieht eigentlich Alles aus wie vorher.



Das Board ist noch etwas verzogen, mein Kumpel meint, das käme von dem Wasser, was sich bei Zeit in dem Boardmaterial ablagert und dann beim Erhitzen verdampft und diese verspannung verursacht.



Danke schonmal für Eure anregungen und Hilfe.



Gruß Spasshawwe

P.S.: das Album: http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum-81583.js
 
Tolle Reparatur, wenn dann die Einzelteile abfallen. Wenn das ernsthaft der Job von deinem Freund ist, sollte er sich wohl mal nachschulen lassen.....
Zum Tema schätze das Mainboard kannste in die Tonne werfen....wenn schon Teile so abfallen werden auch ander Lötstellen nicht mehr das sein was sie mal waren....Das verziehen kommt mit sicherheit auch nicht von Wasser sondern eher von geschmolzenem Plastik
 
Abend,

ist dein Freund da sicher, dass er die richtige Temperaturkurve gewählt hat ? Bzw, dass die Balls nicht aufgeplatzt sind ?
Du kannst ja unter den Chip gucken, wenn es schlimm ist, dann sieht man da kaum noch was...

Die SOICs unter der CPU sind alle richtig drauf ?
Die "Baugruppe" oberhalb der CPU ist in Ordnung ?

Gruß
 
Sieht nach Irreparabel aus -warte mal, ob da distreuya etwas dazu an diesem Wochenende postet.


.
 
Ich vermute mal, das wenn einige teile abgefallen sind das andere dann vllt verrutscht sein können und falsch angelötet.
 
Wenn das Board verzogen ist, dann könnten auch andere Elektronikteile beschädigt sein (Risse usw.). Ich denke, dein Freund hat die Glasübergangstemperatur leicht überschritten, bei der Epoxidharz, oder aus was auch immer das Board hergestellt wurde, leicht geschmolzen ist oder zumindest seine Originalspezifikationen verloren hat.
 
ja,

hatte auch mal zwei T4x Boards bei einem Forummitglied (natürlich nicht Think-repair oder da distreuya) zur Reparatur gehabt. Beide Boards hatten leichtes Flexing. Nach der Reparatur waren beide Boards derart verzogen, dass ich Mühe hatte die Boards in das Basecover zu bringen.
Beide Boards natürlich mausetot - hatte hier "Lehrgeld" bezahlt und werde meine Boards nicht mehr in einen Ofen stecken lassen.

Gruß
 
Hi,

wie man auf den Bilder sehen kann ("runtergefallene Bauteile") sind dass die Spannungswandler von dem Batterieport gewesen sein.



Mal angenommen, reintheoretisch, die Z-diode ist falschrum draufgelötet worden, dann kann doch sein, dass das der Fehler ist.



Ich frag mich halt, was das klacken, oder eher "blingen" ist, dass ich höre, wenn ich auf den "Ein" Knopf drücke. Wie gesagt, vielleicht eine sich zurückstellende Sicherung.



Zur Frage ob der Chip richtig drauf ist: Er hat das Board an der Stelle wo der ATI Chip ist geröngt->meint dass alles Top wäre.

Kann mir jemand sagen "welches" Programm da ablaufen muss, in dem Dampfphasenlötofen?

Ich denk halt mal er wird schon wissen, was er macht.

Danke für die Beteiligung.



Bin für jede Hilfe offen!



Gruß Spasshawwe
 
[quote='Spasshawwe',index.php?page=Thread&postID=528774#post528774]Hi,

Ich denk halt mal er wird schon wissen, was er macht.

[/quote]

Wenn Teile abfallen und es nachher nicht mehr tut?

Eher nicht.
 
Hallo
Ich denke, daß uns wieder mal jemand verarschen will. Seht Euch doch mal den Namen an, fast wie Pidginenglisch. Fehler macht man bei der Arbeit immer wieder mal. Das Board so aufzuheizen, daß die Chips runterlaufen ist schon irre. Falls es Deinem Kumpel wirklich passiert ist kannst Du es in die Tonne drücken. Lies mal über Heizkurven, Boards und BGA Chips unter Google. Kauf Dir was Neues.
mfG Eggerd
 
[quote='Eggerd',index.php?page=Thread&postID=528820#post528820]Hallo
Ich denke, daß uns wieder mal jemand verarschen will. Seht Euch doch mal den Namen an, fast wie Pidginenglisch.[/quote]
genau das gleiche habe ich auch gedacht als ich den Usernamen gelsen habe.
Und mal ehrlich ich kann mir kaum vorstellen das jemand der das professionell macht und eigentlich wissen muss was er da tut ein board so vermurkst.
Und gerade Profis die das täglich machen wissen auch das wie man boards behandelt damit sie kein wasser ziehen.
Der typ wäre doch im nu seinen Job los.

Deshalb tippe ich hier mal wieder auf Trollalarm :)
 
Sagt mal gehts noch?

Warum sollte ich euch verarschen? Ihr habt doch die Bilder gesehen. Was ist an meinem Username auszusetzen? Den hab ich schon seit 10 Jahren.

Ich such hier einfach Hilfe und das ist Alles.

Was soll ich machen, ich hab den Dampfphasenlötofen net bedient. Mein Freund auch net, sondern dessen Kollege. Ich weis nicht ob der wusste was er tut, da aber bei der Firma mehrerer 10000 Menschen beschäftigt werden denk ich mal schon dass die das öfter machen.

ICh weis nicht, warum ihr so doof reagiert, aber ok finde ich das nicht. Dies ist ein reelles Problem, das ich habe und ich mir bestimmt nicht ausdenke um euch zu verarschen.

Hab mir bei euch mehr erhofft als die blöden Komentare zuletzt. Habe bestimmt besseres zu tun, als mir so ne Geschichte auszudenken und Sie hier zu posten!

Bin für weiter "HILFE" (!!!) gerne offen.

Danke

Gruß Spasshawwe (Ja so heiß ich nun mal->vielleicht komischer Nick, aber ich habe ihn mir nicht gegeben)
 
Du musst doch zugeben das deine Story ein wenig abentuerlich klingt du gibst das Board zur reparatur bei Leuten die das Equipment und auch die Ahnung dafür haben ( sollten) und bekommst es geschrotet wieder, und verteidigst auch noch deinen Freund mit den Worten er müsste wissen was er tut.
Das klingt gelinde ausgedrückt ein wenig unglaubwürdig und dass da den einen oder anderen gibt der sich da fragt ob das ganze nicht ein ( schlechter) scherz ist, ist auch ziemlich normal, besonders dann wenn sich diese abentuerlichen Geschichten hier im Forum häufen ( ich denke nur dan Thread wo einer absichtlichwasser in sein Tp kippen wollte) und Du nur ein paaar Post hattest.
Zum Thema :
Hilfe hast Du doch bekommen und zwar u.a von den Experten die sagen das Du mit aller wahrscheinlichkeit dein Board in die Tonne kloppen kannst. Anaonsten ist think-repair eine adresse wobei der derjenige der hinter Think-repair steht schon gesagt das er fast keine Erfolgsausichten sieht. ein Versuch ist aber wert.

Und immerhin hat Dir jemand ein Ersatz Board angeboten . Ich finde das schon ziemlich viel Hilfe.
 
[quote='Spasshawwe',index.php?page=Thread&postID=529048#post529048]Warum sollte ich euch verarschen? Ihr habt doch die Bilder gesehen. Was ist an meinem Username auszusetzen? Den hab ich schon seit 10 Jahren.
[/quote]Entschuldige bitte, der Nickname "schreit" nahezu danach, dass man auch versucht, zwischen den Zeilen einen "Spaßposter" vermutet. "Gebranntes Kind scheut das Feuer" - das trifft leider auch auf die aktiven Teilnehmer der Community zu, die - wie McPixl schon treffend bemerkte - von einigen "Schein"Hilfesuchenden auf die Schippe genommen wurden, teils auch von einigen, die schon länger im Forum angemeldet waren.

Nimm es bitte nicht persönlich, aber bei kritischer Betrachtung wirst Du Dein Problem schon selbst ziemlich nahe an der "Absurdität" finden.
Leider spielt manchmal der Alltag einem einen recht absurden Streich, aber wir können eben nur die Worte lesen, aber nicht in das Gesicht des Beitragserstellers scheuen, um nachzuprüfen, ob einem der Schalk im Nacken sitzt oder er es wirklich ernst meint.

Ich rate Dir, das Angebot zu einem Ersatzboard anzunehmen, eine Reparatur wird da distreuya in diesem Fall als "so gut wie aussichtslos" einstufen, da es im Forenslang "verbastelt" ist und theoretisch damit gerechnet werden muss, dass alle Chips um Umkreis von 5-10 cm um den Grafikchip und Southbridge "im Eimer" sein dürften - wenn nicht, sogar noch mehr (war ja im Ofen).

Da wird sehr viel Handarbeit nötig sein, um den Fehler zu beheben. - so zumindest meine (relativ laienhafte) Einschätzung.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=529305#post529305]eine Reparatur wird da distreuya in diesem Fall als "so gut wie aussichtslos" einstufen[/quote]
er wird nicht, er hat es als aussichtslos eingestuft. Aber da er auf Erfolgsbasis brechnet könnte man es ihm trotzdem schicken :)
wobei ich eher die lösung mit dem Ersatzboard vorziehen würde.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=529326#post529326][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=529305#post529305]eine Reparatur wird da distreuya in diesem Fall als "so gut wie aussichtslos" einstufen[/quote]
er wird nicht, er hat es als aussichtslos eingestuft. Aber da er auf Erfolgsbasis brechnet könnte man es ihm trotzdem schicken :)
wobei ich eher die lösung mit dem Ersatzboard vorziehen würde.[/quote]Hat er - im Rahmen einer Ferndiagnose. Was ich schreiben wollte - aber statt dessen sukzessive dem werten Leser unterstellte - war sein voraussichtiches Urteil, wenn er das Board auch live vor sich hat.

.
 
Hallo Spasshawwe
Meine Antwort bestand eigentlich aus 2 Teilen. 1. Teil die vermutete Verarsche und 2. Teil ...Falls es Deinem Kumpel wirklich passiert ist ... kauf Dir was Neues. Halte Dich an den 2.Teil falls ich im Unrecht war und beteilige Deinen Kumpel an den Kosten. Das war Stümperei. Das Wasser geht durch trocknen über ein paar Stunden bei 100-150°C raus und 220°C Löttemperatur sollten für ein T41 reichen. Damals wurde noch mit bleihaltigen Pasten gelötet. Vielleicht hat er ein Programm für bleifreie Paste laufen lassen. Da geht die Temperatur schon bis 240°C.
Falls es Dich interessiert kann ich Dir einen Artikel über Reflow Techniken mal zusenden.
mfG Eggerd
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben