T4x (T40-43) T41 - Festplattenlaufwerk kann nicht gefunden werden .... F3 Installation abrechen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Bernd747

New member
Themenstarter
Hallo,
Versuche XP Pro zu installieren.... Windows setup läuft bis zu dem Punkt wo gefragt wird wollen Sie XP installieren (Reparieren od. abrechen).
Ich drücke "Enter " oder "R" danach erscheint immer die Anzeige " Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden"

Drücken Sie die F3 Taste un abzubrechen.
(Stecke ich die selbe Festplatte in meinen ACER Laptop ... wird die Festplatte erkannt ... Installation ist möglich ???
Kann mir das nicht erklären. Alle nützlichen Tips gerne willkommen.

Bernd

Keine Sorge ...

Hallo,
den Trick mit den Jumpern kenne ich noch aus uralter Zeit Win 95 / 98 etc.
Meine 2,5" er haben alle IDE
Servus Bernd

[W2k]Shadow' schrieb:
dilbert ich enttäusche dich sehr ungern, aber die jumper sind vorhanden bei über 85% der hdds, auch bei 2,5ern

genau da hängt gern der hase, des ist aber nicht im t41 sondern an der stirnseite der hdd.
da sind 44 pins und eben fast immer noch mal 4 pins zum jumpern
Dann mach die Jumper weg und Du wirst merken, es passiert gar nichts. Weil die nicht benutzt werden in Notebooks. Das geschieht per Software. Ich benutze seit 10 Jahren keine Jumper mehr, es ist ja kein Desktop.

also im x31 funktioniert es,
wenn ich maste roder slave manuell setze wird das auch umgesetzt, genauso im t42
darfst du gern mal testen.

man muss die nicht benutzen, keine frage, cable select ist ne feien sache die fast immer funzt.
nur wenn es probleme gibt, ist manuelles setzen manchmal hilfreich

T4* arbeiten ohne Jumper

Ein fdisk /mbr mit der Win98-Boot-CD bzw. -floppy haette wahrscheinlich gereicht.

ich werds die tage noch mal testen und screens machen wenn es, wie ich meine funzt ;)

aber das die geräte ohne auch laufen weiß ich ;)
trotzdem ist der ide-pfosten auf dem t40-t42 ein ganzer ide-kanal, der theoretisch 2 geräte ansteuern kann

Das ist bekannt. Die Jumper nutzen aber nur etwas, wenn ein entsprechendes IDE-Kabel mit zwei HDDs angeschlossen wäre. Im Notebook sinnfrei, aber in einem Desktop mit 2,5" - HDD macht es durchaus Sinn.

naja jein,
cable select hat bei mir schon mal seltsame auswüchse gehabt.
eine hdd wurde in einem book als slaver erkannt obwohl normal alles master sein müsste (könnte an der hdd gelegen haben)
manuelles jumpern auf master brachte dann die master-führung und ebend ne laufende win-install die vorher nicht wollte..

sogesehen...

bei mir wurde jedoch die hdd immer erkannt, nur war se weder beschreibbar noch waren angebliche änderungen der partitionen nahc einem neustart noch so ;)

es mag wirklich extrem selten sein, aber ich wollte mit meinem hinweis auf die jumper nur andeuten, das gerade bei sowas das manuelle jumpern das "problem" vielelicht in luft auflöst ;)

nebenbei
ggf werd ich demnächst den gag umsetzen, eine ssd und ne hdd in den hdd-schacht eines t4* zu quetschen

[W2k]Shadow' schrieb:
nebenbei
ggf werd ich demnächst den gag umsetzen, eine ssd und ne hdd in den hdd-schacht eines t4* zu quetschen
Dann werde damit bis zum nächsten Stammtisch im Februar fertig :D - Du darfst dann auch mein neues 770Z streicheln ;)

das glaub ich nicht, zum einen weil ich wohl nicht auf dem stammtisch sein werde,

zum anderen weil ich bis dahin bestimmt nicht fertig werde.
dazu brauche ich eine gebrauchte ssd, und eine 1,8" sata-hdd

muss ich erst mal material sammeln ;)

erstmal kommt die neue ssd ins t42 zum arbeiten ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben