T41 erkennt Broadcom wlan Karte nicht

kuba

Member
Themenstarter
Registriert
18 März 2008
Beiträge
204
hallo erst einmal,

ich habe ein T41 mit xp-pro, lief problemlos, habe eine Broadcom wlan-karte. Musste das System neu aufsetzen mit original recovery cd's. Jetzt erkennt mein Gerätemanager die Karte nur als unbekannt. Treiberinstallationen schlugen fehl, obwohl ich vorher die Treiber gesichert hatte. habe gegoogelt und gegoogelt.........bin mitlerweile ratlos, was kann ich tun? Denn die Karte existiert ja! im BIOS ist alles auf ON!

Vielen Dank für eine schnelle Antwort!!!!!
 
Mein finaler Vorschlag wäre:
- nochmal plattmachen und neu installieren
- von der Lenovoseite den Lantreiber - und nur den - installieren
- WINDOWS Updates installieren
- MICROSOFT .NET Framework II herunterladen und installieren
- Thinkvantage Systemupdate herunterladen und installieren
- SystemUpdate ausführen
Findet Systemupdate den richtigen Treiber, das Programm weiterlaufen lassen, ansonsten erst den Powermanagent- und Hotkeytreiber installieren, danach den WLantreiber von Hand und abschließend den rest, den Du haben möchtest.
 
hey zusammen,


habe hier auch son broadcom viech bcm4318kfbg vermutlich nur 802.11b

ich habe genau son ähnliches problem mit der karte und hab schon alles probiert... [will zwar keine negative stimmung verbreiten aber ich bin bei meiner dabei zusagen ,dass die reif für die mülltonne is]
 
Alter Thread

Hallo Leute,

hat es denn geklappt mit dem BCM4118KFBG ? Bei mir hatte es gefunzt, nur leider habe ich die Quelle vom download nicht mehr. Jetzt nach dem ich mein XP neu installiert habe, fehlt mir der Treiber wieder. Gibt es denn mittlerweile einen LINK zum treiber (free)? FRage mich, warum so ein Geschiss um den Treiber gemacht wird. ?( Aber die Antwort ist nur optional. Danke schonmal für LinkTipps.

Grüße
 
Leute was macht ihr für ein Geschiss.. ;P Ich bin Linuxer daher gehe ich anders an die Sachen ran. Gestern kam meine Broadcom 4306, kein prob unter Linux aber Windows wollte nicht. Kein Treiber gefunden, keiner wollte so recht.
Daher einfache Lösung: Im Gerätemanager bei den Eigenschaften des "unbekannten Geräts" die PCI-ID anzeigen lassen, irgendeinen x-beliebigen Broadcom Treiber nehmen, entpacken und im entpackten Verzeichnis die .inf Datei editieren. Dort sind für verschiedene Windowsversionen verschiedene Einträge wo die PCI-IDs der Karten stehen. Einfach dort entsprechende Änderung vornehmen (siehe Gerätemanager) und dann per Windows "Treiber neu installieren", manuell den Speicherort auswählen und dort das eben aufgerufene Verzeichnis angeben -> voila.
 
Klingt sehr fortschrittlich... Ist mir ein Hinweis- aber keine wirkliche Hilfe.

Ich suche nur den Treiber für BCM4318
 
Naja da steht alles drin was man braucht. Ist auch kinderleicht.

1. lade von irgendwelchen Treiberseiten einen Broadcom Treiber, der irgendwelche BCM43xx unterstützt (meiner ist von HP irgendwo)
2. Wenns eine exe ist: ausführen, der entpackt idR das Zeug dann nach C:\irgendwo
3. Öffne das Verzeichnis, dort findest du eine .inf Datei
4. Starte den Gerätemanager, wähle das unbekannte Gerät aus und suche den entsprechenden Tab, wo man sich Geräteinformationen anzeigen lassen kann
5. Dort steht nun recht krypisch die Geräte-ID, es sind nur 4 oder 5 Ziffern davon interessant
6. Öffne die obige .inf Datei und gehe zu dem WinXP x86 Abschnitt, dort steht in den entsprechenden Zeilen *genau* der gleiche kryptische Kram wie der Gerätemanager auch anzeigt, nur die betreffenden Ziffern am Ende differieren. -> ändere die in das was der Gerätemanager anzeigt
7. Wieder Gerätemanager: rechtsklick auf das ubnekannte Gerät -> Treiber neuinstallieren. Nicht automatisch, sondern manuell und die Quelle dafür selbst angeben (obiges Verzeichnis mit der .inf Datei)
8. freuen.
 
So weit so gut. Jetzt heißt es: Mind. ein drahtloses Netzwerk ist verfügbar...etc. Heißt: Treiber ist installiert und jetzt kommen noch die anderen EInstellungen...Netzwerkschlüssel hab ich auch eingegeben, aber kein Netz...Was nun ? ?(
 
= Kann nicht ins Internet. Netz ist zwar vorhanden, aber vom Notebook nicht erreichbar.

Und das Icon auf der Symboleiste sieht so aus wie das LAN-Icon ohne die angedeuteten Funkwellen. Beim Anklicken öffnet sich Fenster: Drahtlose Netzwerkverbindung 3
Netzwerkschlüssel stimmt, IEEE 802.1X Häckchen ist gesetzt. Unter allgemeinen Anagaben steht als bezeichnete Hardware: "Broadcom 802.11g- Netzwerkadapter"
 
Brauchst Du die IEEE 802.1X - Option? - Versuche es mal ohne.
Bekommst Du eine IP-Adresse?
Kannst Du wenigstens den Router anpingen?
(jeweils nach Entfernen des Hakens bei "IEEE 802.1X")
 
Häckchen entfernt und gar nichts passiert. AUch keine IP. HAb auf automatisch gesetzt. Anpingen sagt mir grad gar nichts. Zumal ich die IP vom WLAN Router FritzBox 7170 nicht kenne....

Liegt es evt. an der WPA Verschlüsslung und dass die Karte nur WEP kennt? Wäre aber ein Ding, denn gestern ging WLAN noch...
 
[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=788972#post788972]Ich kenne keine g-Karte, die kein WPA unterstützt.[/quote]Ist abhängig vom Service Pack - Release.
 
Ist es möglich das die Schwierigkeiten daher rühren, dass nur SP1a auf dem NB installiert wurde?

Und was haben die vielen gelben Fragzeichen im Geräte Manager bspw. bei EThent Controller, SM-Bus-Controller, etc. zu bedeuten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben