T4x (T40-43) T41 Displayproblem

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Debiano

New member
Themenstarter
Guten Tag!

Seit kurzem fällt bei meinem T41 immer wieder die Displaybeleuchtung aus. Vom Gefühl her würde ich auf Wackelkontakt tippen.
Das Gerät arbeitet ganz normal, jedoch ist auf dem Display alles nur schemenhaft zu sehen. Beim Booten blitzt das Display nun oft nur kurz auf (man kann kurz das IBM-Logo erkennen) und dann bleibt es dunkel. Wenn die Beleuchtung jedoch funktioniert, läßt sie sich auch einwandfrei dimmen.

Hat jemand eine Idee oder einen Ratschlag wie ich den Fehler einkreisen könnte?

Hi, ich tippe mal stark auf die Hintergrundbeleuchtung, also die CCFL steht kurz vor dem Tod.

Wenn du das NB bewegst, oder mal mittig auf das Touchpad vorsichtig drückst kommt dann das Bild wieder?

Nobby

Nobby' schrieb:
Hi, ich tippe mal stark auf die Hintergrundbeleuchtung, also die CCFL steht kurz vor dem Tod.

Wenn du das NB bewegst, oder mal mittig auf das Touchpad vorsichtig drückst kommt dann das Bild wieder?

Nobby
Wow, ich hätte nie mit einer derart schnellen Antwort gerechnet. Also, ich habe schon viel mit rumgewackelt und auch aufs Touchpad gedrückt (Ich vermute, Du wolltest auf Flexing raus). Nein, dabei tut sich nichts. Wenn ich den Schalter fürs Deckelschließen betätige, blitzt das Display bzw. die Hintergrundbeleuchtung kurz auf.

Der Tod der CCFL wäre einleuchtend, da das T41 quasi 24/7/12 läuft. Habe allerdings noch nie miterlebt, wie sich der nahe Tod der CCFL äußert. Ich hätte vermutet, daß sie dann flackert bzw. ständig versucht neu zu starten, wie man es von Leuchtstoffröhren gewohnt ist.

Ja wir sind hier von der schnellen Einsatzgruppe.

Entweder Röhre tauschen oder ein anderes Panel einbauen, die liegen so bei 20-30€ bei xga oder bei sxga auch schon mal bei 40,00€

Nobby

Ein Panel? Meinst Du damit das gesamte Display?

Wo bekomme ich denn eine CCFL? Muß ich das Gerät erst zerlegen und die Nummer raussuchen? Gibt es eine Explosionszeichnung oder auch bebilderte Zerlegeanleitung?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Deine Antworten.

Sorry, habe Deinen Link "Sticky für Ersatzteilbeschaffung" völlig übersehen. Gucke mir das da jetzt genauer an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben