T4x (T40-43) T41: Boot Device Probleme, keine Eingrenzung möglich ...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Latscher

New member
Themenstarter
Hilfe,

bin echt verzweifelt. Mein T41 macht große Probleme mit dem Boot Device, kann aber mit keinem Diagnosetool (PC Doctor, Ultimate Boot CD) einen Fehler feststellen.

Fehlerbild: Windows XP verabschiedet sich nach wenigen Minuten nach (!!!) der kompletten Installation mit nem BlueScreen, danach bootet er nicht mehr, bleibt beim Hochfahren stehen, Ubunto bleibt mitten in der Installation stehen (reproduzierbar) Habe schon mehere Tage investiert, Platte neu Low Level formatiert, neu partitioniert, Oberfläche gecheckt, verschieden FS-Typen ausprobiert, etc

Alles Zweckfrei. Vermute ein Problem irgendwo im Board / Controllerbereich, an die Platte mag ich nicht wirklich mehr glauben ...

Hat jemand ne Idee, Vorschläge, was ich noch machen könnte ?

Notfallplan A: USB-Platte (ist das Sinnvoll ? Kann das alte Schätzchen überhaupt USB 2-0), funktioniert das als Boot Device für XP oder Ubunto / andere Linuxe ?

Notfallplan B: neues Gerät

Ich empfehle Notfall Plan B (geht schneller)
Normalerweise kann das T4x USB 2, aber lese mal die Einträge mit dem Thema Flexing, denke dein Book ist davon betroffen.

Gruß
Rüdiger

Willkommen im Forum.

Hört sich nicht gut an, was Du da berichtest. Bevor wir aber zum "worst case" kommen, gehen wir die Sache mal schrittweise an:
  • - sind zwei RAM-Module eingebaut, baue bitte einen aus (einer unter der Bodenklappe, einer unter der Tastatur) und versuche die Installation wechselweise mit einem RAM-Modul in jedem Steckplatz - es kann auch mal eines defekt sein, ohne dass PC-Doctor ihn beanstandet.
  • bei Ubuntu befindet sich MEMTEST86 auf der installations-CD/DVD - hiermit kannst Du Tests über mehrere Stunden laufen lassen und den RAM ebenfalls gründlich testen
  • wie verfält sich der Lüfter des Notebooks? läuft er im Dauerbetrieb bei hohen Drehzahlen? Wenn ja, diesen mal reinigen: http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen
  • hast Du schon die Festplatte auf Fehler geprüft? Hierzu eignet sich z.B. die Ultimate Boot CD (-->Google), die verschiedene Testtools anbietet. Auch das Auslesen der S.M.A.R.T. - Werte ist hilfreich.
Weitere Fragen:
  • gibt es Geschwindigkeitsprobleme mit dem USB-Anschluss oder erschien die letzte Zeit unter Windows die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung bringen, wenn Sie es an einen USB-Hochgeschwindigkeitsanschluss anschließen"?
  • hattest Du Störungen bei der Grafikausgabe auf dem internem Display?
  • schaltet das Notebook schon mal beim Bewegen spontan ab?

Edit:
Kann das Notebook kein USB 2.0, liegt Flexing der Southbridge vor. Die derzeit beste Lösung neben verschrotten/Verkauf als Defekt wäre ein neues Board von Lapstore.de. Dort werden derzeit T41/T42-Boards mit ATI 7500 Grafikchip angeboten, die in Dein Thinkpad passen.

Tja, hab ich mir sowas schon fast gedacht.

Flexing liegt sehr, sehr nah, heute morgen (der PC-Doktor lief über Nacht mit nem RW-Oberflächentest auf der 160 GB platte durch) hat der mir der noch nen Fehler beim Internen Modemtest angezeigt ... Der war noch nie da (hab das Ding aber auch nie benutzt), daher hab ichs erstmal ignoriert. Aber im Gesamtbild macht das Sinn...

Ich hatte auch das Gefühl, das die XP-Abstürze oft kamen, als ich nen Lan-Kabel eingesteckt habe, aber nie an nen Zusammenhang gedacht.

USB hab ich am Notebook (ist neben meinem Home-Pc und Dienst-Laptop mein Drittgerät, wird nur im Urlaub verwendet, am Dienst-Laptop ist WLan gesperrt und ich kann nur über Fimen-LAN inkl Webwasher surfen ...) noch nie genutzt, den Test auf USB2.0 müßte ich doch eigentlich mit der Ultimate Boot CD irgendwo hinkriegen, da ist ja nen OS mit dabei. Alternative wäre nochmal XP draufbrezelen.

Speicher und Lüfter werde ich auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen, bevor der bei Ebay landet ...

Schonmal soweit danke,

Latscher

Wie oben schon angedeutet: Für recht kleines Geld hättest Du diese Alternative: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...stemboard_fuer_IBM_Thinkpad_T42_-_FRU_27K9980
Das Board passt auf jeden Fall in Dein T41 und besitzt die Radeon 7500.

Ist eine ATI Radeon 9000 oder 9600 in Deinem T41 eingebaut (an langen Kühlkörper, der auch den Grafikchip andeckt, erkennbar, wäre auch dieses Board eine Alternative:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...stemboard_fuer_IBM_Thinkpad_T41_-_FRU_93P3310
Ist eine ATI 7500 bei Dir im Rechner, wäre die Beschaffung eines ATI9000er-Boards mit Zusatzkosten verbunden, da in diesem Fall auch ein anderer Kühlkörper erforderlich wäre.

Latscher' schrieb:
Tja, hab ich mir sowas schon fast gedacht.

Flexing liegt sehr, sehr nah, heute morgen (der PC-Doktor lief über Nacht mit nem RW-Oberflächentest auf der 160 GB platte durch) hat der mir der noch nen Fehler beim Internen Modemtest angezeigt ... Der war noch nie da (hab das Ding aber auch nie benutzt), daher hab ichs erstmal ignoriert. Aber im Gesamtbild macht das Sinn...

Ich hatte auch das Gefühl, das die XP-Abstürze oft kamen, als ich nen Lan-Kabel eingesteckt habe, aber nie an nen Zusammenhang gedacht.

USB hab ich am Notebook (ist neben meinem Home-Pc und Dienst-Laptop mein Drittgerät, wird nur im Urlaub verwendet, am Dienst-Laptop ist WLan gesperrt und ich kann nur über Fimen-LAN inkl Webwasher surfen ...) noch nie genutzt, den Test auf USB2.0 müßte ich doch eigentlich mit der Ultimate Boot CD irgendwo hinkriegen, da ist ja nen OS mit dabei. Alternative wäre nochmal XP draufbrezelen.

Speicher und Lüfter werde ich auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen, bevor der bei Ebay landet ...

Schonmal soweit danke,

Latscher
Deaktiviere doch mal alle Geräte bis auf das nötigste. Mach mal die Kontakte vom RAM sauber, das hilft oft. Starte doch dein XP mal vom USB Laufwerk und gucke ob es geht.
successive den error eingrenzen hilft immer.

Zwischenstand: Mein USB Stick wird als USB2.0 erkannt. Leider mit 1 GB zu klein, um Ubuntu zu installieren, verlangt 2.4 GB ...

MEMTEST86 zeigt keine Probleme

mache für heute Schluß und werde morgen wohl mal zum Schraubenzieher greifen ...

Mit dem Parted Magic wird ja auch nen Unix auf der Ultimate Boot CD geliefert, das läuft sauber ...

Latscher

du könntest mal TPFanControl installieren und damit die Temperatur der CPU prüfen, gegebenfalls Wärmeleitpaste erneuern

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben