T41 bei Wlan Aktivierung Bluescreen, irreversibel

el duderinho

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem mit dem Wlan bei meinem T41 Modell 2373 unter Windows XP.
Nach jahrelangem störungsfreiem Einsatz meines T41 mit einer Mini PCI Wlankarte Typ Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter bekomme ich beim Aktivieren des Wlans einen Bluescreen (Verwendung vom Wlan unter Windows). Ein Rücksetzen über Access IBM ist nicht möglich. Das Betriebssystem lässt sich nur noch im abgesicherten Modus (ohne Netzwerktreiber) hochfahren.

Was ich bisher unternommen habe (ohne Erfolg):
- Betriebsystem wiederhergestellt (Klonen der Festplatte aus einem funktionsfähigen, früheren Zustand mit Acronis Trueimage)
- Wlan Karte gleichen Typs getauscht
- Arbeitsspeicher getauscht (Zusatzmodul)
- Alle verfügbaren Treiber für die Wlankarte von IBM/Lenovo installiert

Komisch finde ich, dass es zeitweise möglich ist, das Wlan wieder zu aktivieren und normal zu arbeiten, bis erneut das Problem auftritt. Deswegen vermute ich keinen Hardwarefehler. Ich habe hier im Forum nach kurzer Recherche keine Lösung meines Problems gefunden. Hat irgendjemand eine Idee, was ich zusätzlich machen könnte?

Vielen Dank für Eure Anregungen

Gruß

el duderinho

Hallo,

eine wirkliche Lösung habe ich nicht parat, aber du könntest mal schauen, ob dein System das neueste BIOS drauf hat und ob die restlichen IBM-Softwarekomponenten aktuell sind.

Bei mir läuft die 2100er (ohne Access Connections mit IBM-Treiber) wunderbar, auch mit Fn+F5. Bei meiner 2200BG hatte ich mal das Problem, dass ich die Karte zwar deaktivieren konnte, aber beim Aktivieren hat sie ständig versucht die IP per DHCP zu bekommen. Erst nach einem Neustart war sie wieder funktionsfähig. Nach Installation von Access Connections ging es dann merkwürdigerweise... 8|

Schau auch mal nach, ob der Hot Key Driver auf dem neuesten Stand ist, da gab es auch ein paar Bugs.

Gruß, tcone

Hallo tcone,
vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis. Ich habe den Hot Key Driver installiert, leider mit wenig Erfolg.

Sobald ich die Treiber für die Wlan-Karte und Hot Key installiert habe funktioniert alles bestens, die Karte ist in der Systemsteuerung ohne Konflikte mit einem Treiber aufgeführt, ich kann die Karte aktivieren und surfen. Beim Neustart des Betriebssystems bekomme ich wieder einen Bluescreen noch bevor es richtig hochgefahren ist. Ich habe dann erneut nur die Möglichkeit im abgesicherten Modus oder in der "letzten funktionierenden Konfiguration" oder so ähnlich zu starten. Bei beiden ist die Wlan Karte dann in der Systemsteuerung mit Konlfikt und ohne passenden Treiber aufgeführt.
Es hat den Anschein, dass der Treiber beim Herunterfahren wieder vergessen wird. Ich kann den Treiber im abgesicherten Modus auch nicht nachinstallieren, da ich bei Lenovo immer selbstausführende Programme finde und keine .dll. Hat jemand eine Idee wo ich den Treiber "einzeln" herbekomme?

Nun kann ich noch ein BIOS Update versuchen, und hoffe, dass ich mir damit nicht auch noch den Rest zerschieße :). Dazu meine Fragen:
- Wie bekomme ich heraus welches BIOS Version installiert ist?
- Woher bekomme ich die aktuellste BIOS Version inkl. Installationsanleitung?

Ich finde es weiterhin komisch, dass unter dem aktuellen BIOS Wlan bisher immer einwandfrei funktioniert hat...

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

el duderinho

Die Bios-Version steht entweder auf der Hauptseite, wenn Du in das Bios gehst oder wenn Du das Programm "ThinkPad-Konfiguration" installiert hast unter "Systeminformation -> Details" (Menüleiste).
Download ist hier. Vollen Akku reinmachen und Netzteil anschliessen, dann das File anklicken und der Rest ist selbsterklärend.

Den Treiber für die Karte gibt es hier.
Downloaden, anklicken, nach C:\DRIVERS\WIN\WLLANINT (oder besser c:\Drivers\Intel2100_1rwc89ww) speichern. Danach in diesem Verzeichnis die "Setup.exe" zum Installieren anklicken. Alternativ funktioniert auch die Aktualisierung des Treibers über den Gerätemanager: Netzwerkkarte anklicken -> Treiber -> Aktualisieren -> "Nein, diesmal nicht" -> Weiter -> Software von einer Liste..." -> "Nicht suchen, sondern..." -> Weiter -> Datenträger -> Durchsuchen -> "C:\Drivers\2100\PROW2100\DRIVERS" angeben -> Öffnen -> OK -> Weiter -> Fertig stellen.
Bei Treiberversion sollte dort dann 1.2.4.41 stehen.

Nochmals danke tcone,

ich werde Deine Tipps demnächst ausprobieren, vor allem das BIOS Update, den Wlan Treiber hatte ich bereits schon einmal installiert. Vorerst fahre aber erst einmal für eine Woche in den Urlaub und sehe dann weiter. Ggf. nehme ich den Threat dann wieder auf.
Vielleicht hatte jemand hier schon einmal ein ähnliches Problem und hat noch weitere Tipps.

Dank und Gruß

el duderinho

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben