T4x (T40-43) T41 Aufrüsten möglich?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

ThinkpadMuus

Member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Gemeinde,
ich habe mir günstig ein Thinkpad T41 (Type 2374 H12) gekauft mit folgender Austattung:

1400MHZ Pentium M Prozessor
1024MB DDR Arbeitspeicher
ATI 7500 Grafikkarte mit 32MB
DVD/CD-RW
30GB Festplatte
WLAN
Tastaturbeleuchtung

Ich bin mit dem Thinkpad sehr zufrieden es hat keine Gebrauchspuren, es läuft TOP ohne jegliches Problem, es ist schön leicht und klein. Der Akku hält locker 2:15h bei MP3 Wiedergabe und Internet oder Wörd durch. Nun ist mir der Gedanke gekommen es noch ein wenig aufzurüsten. Ja ich weiß ich hätte mir ja direkt ein schnelleres kaufen können :)
Nun zu meiner Frage: Kann ich einen Pentium mit 1,8GHZ einbauen? oder ist das Mainboard dafür eventuell zu langsam?
Eine größere Festplatte stellt ja kein Problem dar denke ich. Und wie sieht es mit Bluetooth aus kann ich sowas auch nachrüsten?
Habe für mehr Daten 2 Bilder angehangen wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann!
Ich bedanke mich im Vorraus!

Anhang anzeigen 19499

Anhang anzeigen 19500

Anhänge

• Unbenannt-1.JPG
    Unbenannt-1.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 23
  • Unbenanntg.jpg
    Unbenanntg.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 16
Hallo ThinkpadMuus,
ja sicher kannst du dein T41 aufrüsten. Es passen alle Pentium M die einen FSB von 400MHz haben,
diese gibts recht günstig bei ebay oder auch hier im Forum.
Hast du einen 1GB RAM Riegel verbaut, evtl. wäre es sinnvoll den Speicher zu vergrößern!?!
Zum Thema Festplatte, da kannst du alle Festplatten mit 2,5" mit IDE Anschluss bzw. IDE/P-ATA so heißt das richtig verbauen.

Hier paar Links zu einer 400MHz CPU, hier und hier

Hier Infos zu deinem T41!

Gruß
Jetronic

Ich hatte auch ein T41, den habe ich ebenfalls deutlich aufgerüstet :D

Bluetooth kannst du in Forum einer BMDC2200 Karte nachrüsten, dafür einfach mal in der Bucht suchen. Du benötigst aber eine Antenne, da wohl noch keine verlegt ist. Kannst du aber nachschauen, einfach mal Tastatur ausbauen, wenn da drei Antennenkabel rumliegen (eines nicht angeschlossen), ist das die BT-Antenne, sonst brauchst du noch eine.
Die CPU solltest du eigentlich ohne Probleme aufrüsten können.
Den RAM könntest du eigentlich noch auf 2GB aufstocken - ist bei den DDR-RAM-Preisen aber recht teuer, pro 1GB-Riegel gebraucht ca. 30€...
Die Festplatte könntest du noch austauschen, z.B. gegen eine Samsung HM160HC mit 5400U/min und 160GB Speicherplatz.
Fürs T41 gibt es auch DVD-Brenner - für ca. 50€ finden die sich gelegentlich hier im Marktplatz. Würde ich aber nur kaufen, wenn du wirklich oft DVDs brennst, beim T41 ist das Codieren wegen der allgemein recht geringen Leistung des Books nicht so sinnvoll...
WLAN: Falls du noch eine 802.11b Karte verbaut hast (was ja laut deiner Type ID so ist, es sei denn, die wurde mal getauscht), die könntest/solltest du durch eine mit g-Standard oder sogar n (gibts auch hier im Forum, vom User uwbmimo) ersetzen. Die Geschwindigkeitssteigerung von b auf g habe ich bei meinem T41 deutlich bemerkt.
Und auch am Akku lässt sich noch was aufrüsten - ich habe mir für 45€ hier im Forum einen nagelneuen 6-Zeller gekauft, damit waren im Surf- und Officebetrieb auf 1/3 Displayhelligkeit 4-5 Stunden Laufzeit drin. Mit einem neuen 9-Zeller sollte man da noch länger kommen, und mit einem zusätzlichen Ultrabay-Akku dürften locker 7 Stunden drin sein :D

Ansonsten viel Spaß mit dem T41, ist ein toller Rechner. Einziges "Problem" ist die Flexinggefahr - daher niemals geöffnet mit einer Hand an einer der Ecken tragen. Dazu gibts hier im T-Serie-Forum auch ein Sticky. Und nicht jedes T4x muss flexen, meines ist jetzt fünfeinhalb Jahre alt und läuft immer noch perfekt (es hat jetzt nur jemand anderes, funktionieren tut es perfekt). Also, keine Sorgen machen, einfach benutzen und freuen :D

Sicher wirst du auf deine Frage mehrmals zu hören bekommen: "hättest gleich ein schnelleres TP kaufen können"... ;)
Trotzdem meine Meinung. Wobei die folgenden Infos schon mehrfach besprochen wurden.

Prozessor: bis 2,1 GHz. (Hier im Forum wird gerade ein 1,8 GHz angeboten)
HD: was aktuelles: 160 GB Samsung
RAM: auf das T41-Maximum von 2 GB aufrüsten.
DVD-Brenner (wird auch gerade hier angeboten)
Bluetooth-Karte gibt es auch für das T41

Mein Tipp: Kaufe dir die o.g. Festplatte. Und ggf. eine gebrauchte interne Bluetooth-Karte. Mehr würde ich nicht investieren.

Hy,

ne passene Bluetooth Karte und eine originale T4x BT Antenne haette Ich hier..

falls Interesse besteht, kurze Nachricht...

ne 1,6er CPU haette Ich auch noch hier...

Bimbo-01

Eine 5400 rpm HDD und 2 GB RAM bringen neben der CPU am meisten.
Die derzeit verbaute HDD hat sicher nur 4200 rpm und ist so lahm, dass Du von Hand jedes Bit einzeln schneller zur CPU schaufeln könntest.

Der Leistungszuwachs bei einer 7200 rpm-HDD gegenüber einer 5400er ist nicht mehr so groß, wobei jedoch bei einer 7200er die Wärmeentwicklung und der erhöhte Akkustromverbrauch sich hier am Nachteiligsten auswirken.

Hier gibt es eine bissl schnellere CPU: [ Biete ] verflextes Thinkpad T41 in Teilen?

Ich danke euch vielmals für Eure Infos, jetzt bin ich schon viel weiter dankeschön!!!

@Bimbo-01
Du hast eine PN!

Lg

Der ist neuer und schneller und hat 2 MB 2nd level cache oder wie das heißt statt 1 MB, außerdem lässt er sich weiter undervolten als ein Banias.

Ah Ok :)

Ich habe da noch eine Frage der Lüfter läuft sehr viel also im höheren Bereich ;)
Obwohl das Thinkpad nur so ''da steht'' es ist kein Programm geöffnet woran kann das liegen?

[quote='ThinkpadMuus',index.php?page=Thread&postID=676161#post676161]Ah Ok :)

Ich habe da noch eine Frage der Lüfter läuft sehr viel also im höheren Bereich ;)
Obwohl das Thinkpad nur so ''da steht'' es ist kein Programm geöffnet woran kann das liegen?[/quote]

Hi,

welches Profil hast du im Energiemanager eingestellt? "Maximale Leistung"?
Dann läuft nämlich der Prozessor immer im höchsten Takt.
Was ist mit der GPU? Läuft bei dir Power Play?

Gruß

Auch wäre ein Blick in den Taskmanager sinnvoll.
Wieviele Prozesse laufen, welchen Anteil haben sie an der CPU-Auslastung? Im Idle sollte der Leerlaufprozess über 93% liegen - he höher, desto besser.
Wurde der Lüfter schon entstaubt?
Welche Temperaturen werden in TPFanControl bzw. PFControl angezeigt?

Hallo Mornsgrans
Die CPU auslastung liegt im leerlauf bei 1-6%. Es laufen keine Programme außer Antivir. Habe das Gesamte Thinkpad von innen gereinigt, inklusive Lüfter.
Habe TPFanControl gerade Installiert jetzt ist der Lüfter ruhig und die Temparatur bei 59° Das Gehäuse ist auch gut warm. Springt der Lüfter nun garnicht mehr an??? Habe einen Screenshot eingefügt!
Danke für die Hilfe!!!!!!

Anhang anzeigen 19637

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 13
Du hast die Standardeinstellungen in der INI-Datei übernommen. Diese liegen m.E. zu hoch.
Editiere die C:\Programme\TPFanControl\TPFanControl.ini

Stelle folgende Schwellwerte unter Profile 1 ein:
Level=47 0 // Level=140 0
Level=50 1 // Level=150 1
Level=53 3 // Level=165 3
Level=58 7 // Level=175 7
Level=62 64 // Level=195 64

Diese Werte habe ich auf meinem R51 mit T41-Board, wobei ich die ersten beiden Werte für Dich nach oben korrigiert habe.

Ich danke dir sehr für deine Hilfe!
Ich habe nun das andere Programm was du verlinkt hattest (PfControl) insatlliert kannst du mir hier die Temparaturen nennen die für mein Mainboard unschädlich sind?

Danke!!!

Die Temperaturen sind im Endeffekt die gleichen, Du musst lediglich die entsprechenden Namen der Stufen mit dem neuen Werten versehen.
Übrigens:
die Werte hinter den "/" oben kannst Du ignorieren - es sind Kommentarzeichen und geben lediglich Fahrenheitwerte der Default-Temperaturen an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben