T41 Akku lädt nicht - Ladesteuerung defekt?

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.190
Habe heute ein T41 für meine Frau erhalten. Hat alles einwandfrei funktioniert, musste jetzt aber feststellen, dass der Akku nicht lädt.

Es werden utopische Ladedauerzeiten (bei 3% Akkustand entweder 30-40 Stunden oder 1 Minute) angezeigt. Es wird unter 1 Watt an Ladung zugeführt, was natürlich viel zu wenig ist. Der Akku ist es nicht, der 9-Zellen Akku meines T41p wird auch nicht geladen.

Hat jemand irgendwelche Vorschläge, was dagegen unternommen werden kann? Ich habe bemerkt dass der Stromanschluss hinten etwas locker ist.

Ich habe eigentlich keine Idee, als das Notebook zu zerlegen und auf Fehlersuche zu gehen. Möglicherweise hat einer der Spezialisten hier ja eine bessere Idee...

Greetz & THX,


XStoneX
 

Anhänge

  • Ladeproblem.jpg
    Ladeproblem.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 225
Häng es doch über nacht einfach mal ans Netzteil. Wenn der Akku morgen nicht voll ist, würde ich erstmal einen anderen testen. u.s.w.
 
Habe ja schon einen anderen Akku getestet (wie bereits geschrieben) - wird auch kaum geladen.

Außerdem hatte ich das ThinkPad bereits 5 Stunden an den Strom gehängt, dabei wurde der Akku auf 3% geladen.
 
Habe gestern das T41 komplett zerlegt, optischen Fehler konnte ich keinen ausmachen. Leider ist der Defekt nach wie vor vorhanden.

Befindet sich die Ladekontrolle auf dem Board oder ist das ein eigener Bauteil? Kann er getauscht werden? Ich wäre dankbar für jeden Tipp.

Ich habe mal was von einem externen Ladegerät gehört. Gibt's sowas auch für das T41?
 
Extern laden geht mit dem MultiCharger so wie diesem hier bei Amazon.
Aber ich würde erstmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen zwecks Gewährleistung.
 
Vielen Dank, das hilft schon mal.

Leider habe ich noch immer nicht in Erfahrung bringen können, ob die elektronische Ladekontrolle am Mainboard sitzt, oder durch ein eigenes Bauteil verwirklicht wurde.

Greetz,


XStoneX
 
Habe jetzt das externe Ladegerät gekauft. So läuft's ja derzeit ganz gut.

Allerdings weiß ich noch immer nicht, ob ein eigenes Bauteil oder das Mainboard die Ladekontrolle über hat.

Ich kann's nicht glauben, dass mir damit keiner helfen kann... :(
 
na denk doch mal nach...
wenn ein anderer akku(der heil ist) auch nicht geladen wird...



der zu zuführende strom wird von der akku elektronik berechnet.
die zufuhr ansich kommt aber vom thinkpad bzw. wird vom thinkpad geregelt.

berichtigt mich, falls ich mich irren sollte

btw.
der lockere stecker könnte für mangelnden strom durchsatz verantwortlich sein.
dadurch ist nicht mehr genug zu akku laden da.

1.) was ist wenn dein TP ausgeschaltet ist?

2.) läd er den akku dann schneller?

3.) wird der akku denn mit deinem T41p geladen?


grüße
 
Glaube mir, ich habe nicht nur darüber nachgedacht, ich habe mir den Kopf zerbrochen... ;)

1 & 2. Der Ladevorgang geht im ausgeschalteten Zustand nicht spürbar schneller.
3. Der Akku wird in meinem T41p normal geladen.

Den lockeren Stromstecker habe ich bereits fixiert. Es hat aber leider keine Besserung gebracht.

Dass die Ladeelektronik im ThinkPad geregelt wird, war mir schon klar. Die Frage ist nur, befindet sich die Ladeelektronik am Mainboard, oder handelt es sich um ein separates Bauteil?

Ich habe ja die Befürchtung, dass es am Mainboard sitzt, dann ist die Reparatur wahrscheinlich unrentabel.

Trotzdem wäre ich für eine konkrete Antwort dankbar. Vielen Dank auch an Flexibel für die PN, auch er vermutet, dass die Ladeelektronik am Board sitzt.

Wie dem auch sei, vielleicht kann mir noch jemand eine konkrete Antwort auf diese Frage geben...

Thx & greetz,


XStoneX
 
Wie schaut die Temperatur des Akkus aus? Vielleicht is der Sensor im Arsch oder wird falsch ausgelesen und das Laden wird wegen zu hoher Temp gestoppt.

Blöder Einfall, aber vielleicht is da ja was drann.

MfG Eric
 
Die Idee hatte ich auch schon, da ist aber auch alles im grünen Bereich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben