T40p - USB läuft nur auf 1.1-Speed

hanson-brother

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2007
Beiträge
1.501
Hi Leute!

Ich hab ein Problem mit meinemT40p, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Die USB-Anschlüsse laufen leider nur auf USB1.1-Geschwindigkeit, was zeimlich ärgerlich ist, da ich jetzt neuerdings eine externe USB-Festplatte angeschlossen habe und öfters größere Dateien verschieben müsste.

Ich habe schon versucht, über den "IBM Update Connector" die Treiber zu aktualisieren, allerdings kann keine Verbindung zu IBM HelpCenter hergestellt werden. Das wäre dann mein zweites Problem.

Ich habe schon das "systemupdate3-2007-2-12" runtergeladen, allerdings kommt beim Öffnen folgendes Fenster:



Wenn ich dann auf "JA" klicke, öffnet sich folgende Meldung:



Kann ich das bedenkenlos installieren, oder sollte iich vorher das alte deinstallieren. Wo kann ich das alte denn deinstallieren bzw. wie heißt das programm, das ich deinstallieren muss?




Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


Viele Grüße,
hannes
 
@ da distreuya

Deine Rechnung mag mit den Rahmenbedingungen, die Du genannt hast, stimmen.

Repräsentativ kann sie nicht sein, da bräuchte man die Daten aus Heppenheim, die der IBM-Support sicher nicht freiwillig veröffentlicht.

Ich bin mir sicher, dass Deine 4-5 % nicht ausreichen, die Multiplikation mit 3 kommt der Sache sicher näher.

Sind natürlich Spekulatiuskekse...

Die Preise für T4* fallen allerdings sturzflugartig, die R5*, T2* und T30 bleiben dagegen moderat.

Der Markt ist nicht blöder als seine vermeintlichen Experten... =)

Gruss
 
Ich finde es trotzdem gut was da distreuya gesagt hat, ich hatte selber auch schon mehrer T40/41 und hatte nie Probleme. Und (leider) haben nunmal auch die anderen Serien ihre macken, und ob ich ein Motherboard jetzt wechsle weil eine Speicherbank defekt ist oder wegem defekten USB ist für mich der gleiche Preis/Zeit/Leistungsaufwand...
 
Original von abigeil
@ da distreuya
[...]
Ich bin mir sicher, dass Deine 4-5 % nicht ausreichen, die Multiplikation mit 3 kommt der Sache sicher näher.

[...]

Darüber kann man sich sicher streiten. Ich habe bei IBM/Lenovo gestern eine Email diesbezüglich geschrieben. Ich halte es selber für naiv zu glauben, eine Antwort zu erhalten.

Das alles ändert aber kaum etwas daran, dass der Benutzer meiner Meinung sein Schicksal selbst in der Hand hat.

Woher denkt ihr zB kommt der Gehäuseriss im dritten Foto dieser Auktion?
Ich sehe zwischen Fehler und Gehäuseriss einen Zusammenhang!
http://cgi.ebay.de/IBM-T40-Thinpkad-Laptop-Notebook-leicht-defekt_W0QQitemZ120129602578

Was meint ihr, einen extra Thread aufmachen? Hier gehts glaub ich unter...

mfg Tobias
 
Hallo Forum,

nachdem sich Tobias nun selbst geoutet hat, möchte ich zu dem Problem mit den T4x auch etwas mit einbringen.
Ja, ich hatte insgesamt 5 x T4x (natürlich habe ich auch T4x ohne das Flexing :D) mit dem sogenannten Flexing-Syndrom, die ich von einen Händler als defekt aufgekauft hatte. Anfänglich hatte ich die T4x mit einen angefertigten Kühlkörper, der über der GPU angebracht wurde und mit Schaumgummi versehen, der mit der angeschraubten Tastatur Druck auf die GPU auswirkte, so dass das Problem vorerst behoben war. Leider lies mit der Zeit der Druck nach, so dass das Flexing wieder auftrat (nicht bei Allen).
Während dieser Selbstversuche bot sich Tobias an bei meinen Boards das "Reballing" durchzuführen, mit welchen ich natürlich einverstanden war.
Folge:
Von 5 Boards brachte er auf Anhieb drei wieder zum Laufen. Von den drei hat eines die Freundin :( meines Sohnes irgendwie geliefert (bei mir lief auch dieses problemlos). Die beiden anderen sind im Dauereinsatz und funktionieren tadellos.
Ich habe zudem insgesamt 3 x T4x mit dem Flexing zu IBM geschickt, da noch Garantie darauf war :D
So dass heute, bis auf eines, alle "Flexingfrei" funktionieren, aber das Eine wird der "Da Distreuya" auch noch hin kriegen :D

Letztendlich möchte ich anführen, dass ich auch intakte T4x gekauft habe, von welchen bisher keines ausgefallen ist. Ich habe die Flexingboards bereits als defekt so erworben(wie o. a. waren bei 3 noch Garantie, so dass diese von IBM gewechselt wurden). Wie die Fehler aufgetreten sind kann ich also nicht sagen-bei einem "normalen" Gebrauch tritt der Fehler verm. nicht auf.

Hier nochmal meine Empfehlung für "Da Distreuya, alias Tobias".


Gruß an Alle
 
Natürlich ist es wichtig,wie man mit dem Gerät umgeht,es fallen zu lassen,dagegen ist natürlich kein Laptop,egal welcher Marke gewapnet!! Es sind Hochmoderne Elektronische Geräte die daher auch gegen Gewalteinwirkung schutzlos sind!!

Was mich aber stört ist,das ich selbst bei zusammengeklapptem Zustand des TP´s darüber nachdenken muss,wie fasse ich das TP jetzt an,damit es später noch funktioniert!! Das kann doch eigentlich nicht sein!!
 
@goonie
@erazor
@tüte

könnte bitte mal einer diesen thread splitten ?
sonst kriegt hanson mit sicherheit die "krise" wenn er all die schönen sachen liest :D
und der übersicht wegen.

andy
 
@ da distreuya

Deine Anfrage an IBM/Lenovo bezüglich des Flexingproblems bei den T4* finde ich gut, sehr gut sogar.

Lass uns bitte die Antwort im Wortlaut zukommen.

Gruss
 
Original von da distreuya
Original von abigeil


Woher denkt ihr zB kommt der Gehäuseriss im dritten Foto dieser Auktion?
Ich sehe zwischen Fehler und Gehäuseriss einen Zusammenhang!
http://cgi.ebay.de/IBM-T40-Thinpkad-Laptop-Notebook-leicht-defekt_W0QQitemZ120129602578

Könnte man denken - doch ist sicherlich nicht richtig. Viele T23 haben einen Riß an dieser Stelle...(Haben T23 ein Flexing Problem?) - ist eher ein Design-Fehler - Beweis dafür: Beim T60 ist der Palmrest geteilt. d.h. genau an der Stelle ist Vorderteil und Hinterteil getrennt - somit gegenwärtig nicht möglich... (dies trifft auch für den "Rollcage" zu.... (der als Ersatzteil ca ?35 kostet) - nur entwickelt worden um das Innenleben vor Fall zu schützen?
 
@techno

das das Palmrest vorne abgetrennt ist ist keine neuerscheinung mit dem T60 sondern war auch schon bei T4x 14" genau so.
 
@abigeil:

Leider werden die keine Aukunft geben. Hab neulich auch mal mit einem Typen an der Hotline gesprochen und sprach dabei das "flexing" an.

Ich sagte ihm, dass dieser Fehler doch recht bekannt sei und ob er mir das bestätigen kann. Er fragte mich, ob ich dazu ein offizielles Statement auf der Lenovo Seite gelesen habe. Als ich verneinte, meinte er, dass er bezüglich des Fehlers und der Häufigkeit keine Aussagen machen DARF! Wenn es dazu also eine Aussage gäbe, dann nur offiziell. Und darauf können wir sicher lange warten.....
 
Original von qwertz
@abigeil:

Leider werden die keine Aukunft geben. Hab neulich auch mal mit einem Typen an der Hotline gesprochen und sprach dabei das "flexing" an.

Ich sagte ihm, dass dieser Fehler doch recht bekannt sei und ob er mir das bestätigen kann. Er fragte mich, ob ich dazu ein offizielles Statement auf der Lenovo Seite gelesen habe. Als ich verneinte, meinte er, dass er bezüglich des Fehlers und der Häufigkeit keine Aussagen machen DARF! Wenn es dazu also eine Aussage gäbe, dann nur offiziell. Und darauf können wir sicher lange warten.....

Somit hat er dir ja indirekt ne Antwort gegeben ;-)
 
Wäre ja auch noch ungewöhnlicher, wenn jeder Telefon-Abnehmer da irgendwelche Statements abgeben dürfte - die Telefonate werden für Trainingszwecke aufgezeichnet - denkst Du da würde, wenn ein Laie anruft, jemand antworten... "Oh ja, dass ist bekannt hier, da rufen viele Kunden mit dem gleichen Problem an - das wissen wir schon längst..."

manchmal wundere ich mich über die Naivität und Einfältigkeit von einigen hier...
 
Original von techno

Könnte man denken - doch ist sicherlich nicht richtig. Viele T23 haben einen Riß an dieser Stelle...(Haben T23 ein Flexing Problem?) - ist eher ein Design-Fehler -
Nimms mir bitte nicht übel, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Jeder, der sich mal mit den Rissenbeim T23 beschäftigt hat weiss, dass diese Risse
nicht durch unsachgemäßes Tragen oder übermäßige Belastung zustande kommen,
sondern durch Materialermüdung einer Metalllasche am Ultrabayrahmen.
Die Lasche reisst irgendwann und die komplette Kraft beim öffnen der Scharniere wird auf
der rechten Seite nur noch über den Kunststoffsteg weitergeleitet, der natürlich in diesem Falle
dann zu einer Sollbruchstelle wird.

Das T23 Unterteil ist aufgrund seiner Dicke kaum zu biegen.
Möglicherweise wurden Sie aufgrund eines anderen Produktionsstandortes auch anders verlötet - aber das ist Spekulation.
Aber, wer kann schon beweisen, dass das T23 kein Flexing hat?
Ich habe viele T23-Mainboards mit immer dem gleichen Fehler, den ich aber
nicht finden kann. Vielleicht auch ein Chip, der sich gelößt hat?

Einen Verkäufer eines defekten T40 habe ich gestern angeschrieben, ob er sein Notebook
oft nur an einer Ecke getragen hat - heute bekam ich die Antwort: Ja!

mfg Tobias
 
Sag ich ja, das kleine Stück kann immer und durch jegliche Ursache brechen... (auch durch einen Fehlerhaften Versuch den Bezel abzunehmen...)

Ist ja auch egal...Ein Design-Fehler ist sicherlich beim T4x vorhanden, denn sonst gäbe es das Problem ja gar nicht. Und ob die Stelle (o.g.) da auch noch bei bricht oder nicht, mag sein, oder mag nicht sein... - es bricht auch bei anderen Modellen bei etwas Ungeschick (Ausbau, Ultrabay, etc...) - Mist ist das alles, so oder so... - Und wenn Du eine verlässliche Reparatur-Methode gefunden hast, dann herzlichen Glückwunsch - (Der Preis ist ok!) - damit wirst Du bestimmt noch viele, viele Nutzer glücklich machen können... - wäre noch zu überlegen, ob Du nicht zusätzlich eine Verstärkung des Unterbodens anbieten könntest (z.B. leeres PCB-Board gleicher Größe, oder für die gefährdeten Stellen...- das wäre dann die 100%ige Lösung, für die Du dann auch beruhigt Gewährleistung geben könntest und zusätzlich extra berechnen... denn das Problem durchs Handling ist ja immer noch nicht richtig beseitigt...
 
hm ist ja wirklich ermutigend, wenn man liest, dass man das Problem durch Vermeiden eines bestimmten Griffs am T40 umgehen kann. Mein T40 hat glücklicherweise keinerlei Probleme.

Ich habe jetzt aber ein T42 angeboten bekommen, ich habe ja schonmal anderswo gefragt, ob die das Flexingproblem genauso bekommen, jetzt lese ich hier, dass die viel solider geklebt seien. Kann man also davon ausgehen, dass man mit dem T42 ein robusteres weniger empfindliches Gerät bekommt?
 
könnte bitte mal einer diesen thread splitten?
sonst kriegt hanson mit sicherheit die "krise" wenn er all die schönen sachen liest großes Grinsen

Ja, allerdings! ;)
Eure Diskussion ist wohl in nem separaten Thread besser aufgehoben.


@ think:
Ich komme wahrscheinlich doch noch heute abend dazukommen, Windows neu aufzuspielen.
Wenn das USB-Problem dann immernoch vorhanden ist (wovon ich nach den ganzen posts hier leider ausgehen muss) würde ich gerne auf dein Angebot mit der PCIMCIA-Karte zurückkommen. Das ist dir bestimmt auch lieber, als wenn ich den Laptop zurückschicke, oder?


Viele Grüße,
hannes
 
Original von hanson-brother
könnte bitte mal einer diesen thread splitten?
sonst kriegt hanson mit sicherheit die "krise" wenn er all die schönen sachen liest großes Grinsen

Ja, allerdings! ;)
Eure Diskussion ist wohl in nem separaten Thread besser aufgehoben.


@ think:
Ich komme wahrscheinlich doch noch heute abend dazukommen, Windows neu aufzuspielen.
Wenn das USB-Problem dann immernoch vorhanden ist (wovon ich nach den ganzen posts hier leider ausgehen muss) würde ich gerne auf dein Angebot mit der PCIMCIA-Karte zurückkommen. Das ist dir bestimmt auch lieber, als wenn ich den Laptop zurückschicke, oder?


Viele Grüße,
hannes


hi,
klar kein problem.
du bist ja sonst zufrieden damit,denke ich.
gib mir deine adresse nochmal per pm,dann schicke ich dir den controller zu.

andy
 
Neuigkeiten!

USB2.0 läuft bei mir wieder (nochmal Glück gehabt, anscheinend doch kein Flexing!)

Ich hab den USB-Controller de- und neu installiert und nun läuft USB wieder wie es soll auf 2.0-Geschwindigkeit!

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle, vor allem an think für seine Hilfsbereitsschaft!


Viele Grüße,
hannes
 
Gib uns bitte bescheid, wenn der USB-Controller wieder ausfällt.

Ich wünsche es dir ja nicht, aber es ist halt ein Kontaktproblem.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Controller in zwei Tagen
oder beim nächsten Transport wieder mucken macht.

mfg Tobias
 
Ok, da isses schon soweit.

Meine Freude hat leider nur kurz gewährt. Wie da desteuya prophezeit hat, ist der USB-Controller wieder ausgefallen, ist wohl wirklich ein Wackelkontakt.

Ich hoff mal, dass das Angebot von think mit der PCMCIA-Karte noch steht ;)


Viele grüße,
hannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben