T40p - USB läuft nur auf 1.1-Speed

hanson-brother

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2007
Beiträge
1.501
Hi Leute!

Ich hab ein Problem mit meinemT40p, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Die USB-Anschlüsse laufen leider nur auf USB1.1-Geschwindigkeit, was zeimlich ärgerlich ist, da ich jetzt neuerdings eine externe USB-Festplatte angeschlossen habe und öfters größere Dateien verschieben müsste.

Ich habe schon versucht, über den "IBM Update Connector" die Treiber zu aktualisieren, allerdings kann keine Verbindung zu IBM HelpCenter hergestellt werden. Das wäre dann mein zweites Problem.

Ich habe schon das "systemupdate3-2007-2-12" runtergeladen, allerdings kommt beim Öffnen folgendes Fenster:



Wenn ich dann auf "JA" klicke, öffnet sich folgende Meldung:



Kann ich das bedenkenlos installieren, oder sollte iich vorher das alte deinstallieren. Wo kann ich das alte denn deinstallieren bzw. wie heißt das programm, das ich deinstallieren muss?




Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


Viele Grüße,
hannes
 
hallo hanson-brother,

betätige mal die boardsuche (keyword "flexing").

um es kurz zu machen: dein board ist leider defekt. die lötverbindungen haben sich durch mechanische belastungen gelöst.

alle hoffnungen des boards ruhen auf den schmalen schultern von da distreuya
... ;-)
 
Update Connector wird seit Jahren nicht mehr unterstützt. Mach den runter und System Update bzw. Software Installer drauf.
 
Hy,

falls Du an der Aussage zweifelst......

formatiere die Platte und installier Dein Betriebssystem neu und schau was is..... USB bleibt bei 1.1 !!!!

zu 99,9 Prozent "Board Defekt..." "Flexing" in die Suche eingeben......

Gruss Bimbo-01
 
nein, glaube ich nicht. der sache via software beizukommen haben schon dutzende vor dir versucht. ein kaputtes mainboard ist sehr warscheinlich.
du kannst auch einmal bei den amerikanischen kollegen auf forum.thinkpads.com schauen...
 
Naja, kann auch an Software liegen. Unter Xp laufen die Anschlüsse bei mir auch bloß mit 1.1 Speed, unter Vista mit 2.0. Starte mal ne Linux Live Cd und probiers es damit.
 
Der Vorbesitzer (think) hat mir versichert, dass das Board bei ihm noch mit USB2.0 gelaufen ist, was ich ihm auch glaube!

Dann könnts ja höchstens noch sein, dass es beim Transport (DHL) passiert is, dass die Lötverbindungen (wie von Herrn Krull vermutet) aufgebrochen sind...

Wär natürlich sehr ärgerlich!

Ich hatte vor, mir einen Portrep zu kaufen. Besteht die Chance, dass dann daran USB mit 2.0-Speed läuft? Oder is da dann auch das Mainboard für verantwortlich?


Viele Grüße und vielen Dank schonmal für die zahlreichen antworten!

hannes
 
hi,
bin ja auch irgendwie eingebunden :rolleyes:
hatte hanson das tp vor ein paar wochen verkauft.
das tp war bei mir als portabler mp3 player im einsatz und ich hatte keinerlei probleme mit usb 2.0....hab sogar vor verkauf 10gb mp3 auf meine externe usb2.0 hdd kopiert und das lappy recovered.
bin nun baff ?(
blöde situation.
kann dir eine usb2.0 pcmcia card kostenlos zusenden oder das tp mit einer wertminderung zurücknehmen,da ich ja dann ein angehend defekten t40p habe den ich vollfunktionsfähig versendet hatte.

was meint ihr ?

andy
 
uiuiui!


wie habe ich auf den Moment gewartet mein kürzlich aufgenommenes Video zu präsentieren :D

http://www.youtube.com/v/vpwXVplF4io

Man kann denke ich Ursache + Wirkung ganz gut erkennen.
Ich hab zuerst an der falschen Ecke gebogen, ab ca. 0:37 gehts erst richtig los.
Vielleicht kann ja jemand Lust, das Video für die Allgemeinheit umzuschneiden - ich
kenn mich damit leider nicht im geringsten aus. ?(


Zurückzuführen ist die ganze Misere auf unsachgemäße Handhabung, nur einmal
falsch angefasst zeigt das Notebook kurz darauf seine Reaktion mit verschiedenen Chips, die sich vom Mainboard lösen.

Reparatur ist inzwischen bei mir möglich, aber im Moment noch nicht risikolos.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten liegt die Heilungsquote seit den letzten 5 Boards
bei 80%. Ich gehe davon aus, dass sie bald gar 100% betragen könnte.
Es liegt an der Southbridge, die neu verlötet werden muss. Wichtig dabei ist,
dass die BGA-Chips nicht geklebt sind - bei einigen wenigen T41-Boards ist mir das aufgefallen.
Geklebte Chips können nicht repariert werden. Normale T40 sind kaum ein Problem. 8)

Was meint ihr wäre ein angemessener Preis für eine Reparatur? Ich habe so 90? anvisiert für USB oder Grafikkarten-Probleme.

mfg Tobias

PS: Vielen vielen Dank möchte ich übrigens an das Forenmitglied knielhub, der mir in den letzten Wochen viele Boards zum
experimentieren zugeschickt hat und von denen auch nicht zu wenige komplett gestorben sind! :rolleyes:
 
@hanson

bitte update mal das win-xp auf den aktuellsten stand.
dann im geräte manager den gesamten usb controller deinstallieren und neu starten.
nach neustart den treiber von hand angeben.....und zwar den aktuellsten in der liste von ms.

andy
 
"Ihr"...?

Das solltest Du und er besser per PN machen... das geht doch niemanden was an...
 
Hy,

was soll denn "IHR...?"

das Forum lebt von Transparenz....

wenns sich beide einig sind, warum dann nicht oeffentlich.....

bringt auch so manch anderem was... falls er mal von dem einen oder dem anderen etwas kaufen moechte....

....durch diesen Thread kann man sich doch ein gutes Bild verschafften, wie der eine und der andere mit dem Fall umgegangen is....

habe selber vor kurzem 2 T40 gebraucht verkauft, nach nur 1 Tag stellte sich bei dem einen T40 ein Flexingproblem dar.... habe das Teil zurueckgenommen, nen neues/gebrauchtes Board mit Garantie verbaut und wieder zugesandt.....

das 2. T40 bekam ich ebenfalls vor kurzem zurueck, ebenfalls mit Grafikproblem... da war bereits ne neue Unterschale mit Garantie verbaut... dieses liegt nun beim Haendler zwecks Begutachtung....

Also ich persoenlich finde an dieser Transparenz nichts schlimmes...

In diesem Sinne

Gruss Bimbo-01
 
seh ich auch so.
entweder mit offenen karten im forum verkaufen oder bleiben lassen.
hab keinen bock auf üble nachrede oder sonstigem gemurmel wegen so nem "mist".

andy
 
Hi!

@ think: Das ist ja schonmal sehr freundlich von dir, dass du gleich Wertminderung bzw. die PCIMCIA-Karte anbietest!
Wenns gar nicht anders geht, komm ich evtl. drauf zurück, aber wolln wir doch erstmal schaun, obs net noch ne andere Möglichkeit gibt, denn ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Thinkpad!

Ich werd am Wochenende wohl mal Windows komplett runterschmeißen und neu draufmachen. Heut gehts leider nicht mehr, muss zuviel für die Uni machen und brauch den Lappi dafür.

@ all: Ich find auch, dass man das ruhig öffentlich machen kann. Wenn keiner was zu verbergen hat, warum denn nicht?


Viele grüße,
hannes
 
Original von da distreuya

Was meint ihr wäre ein angemessener Preis für eine Reparatur? Ich habe so 90? anvisiert für USB oder Grafikkarten-Probleme.

Vergiss die aber nicht zu versteuern :D :D :D :D.

Hast du Reflow Equipment zu Hause? Wenn ja verrat mir mal die Temperaturprofile :D :D :D
 
@ da distreuya


Wenn du das wirklich geschaft hast zu erkennen,wo die Probs liegen,sehen wir dich bald im Fernsehen als Millionär,bei den vielen Boards die kaputt gehen :D

90 Euro sind denke ich ok,wenn man bedenkt,das ein neues Board locker um die 150 plus kostet!!

Aber zurück zum Punkt unsachmässige Handhabung...

Wie genau soll man denn das T4xx anfassen?? Mit Samthandschuhen?? Das wäre fatal,den immerhin ist dies ein Laptop,und kein Standrechner!! Da muss man ja jedesmal Angst haben es mitzunehmen... ?(
 
Hi!

ganz einfach. man fasst das T40 am Schwerpunkt an.
Optimal wäre meines Erachtens das T40 mit der Handfläche von unten (unter der Tastatur)
anzuheben und mit den Daumen in Scharniernähe das Gleichgewicht halten


Einfach nicht vorne anfassen, dann ist der Hebel durch das Display viel zu groß
und es sind große Belastungen, die auf das Board wirken.
Mag sein, dass das nicht ganz einem ThinkPad würdig ist - das mag jeder sehen wie er will.
Aber ich denke genauso, dass IBM daraus gelernt hat. Ab T42 sind die Chips schon
verdammt stabil geklebt und ab dem T60 ist innen so ein Panzerrahmen.

Was ich auf jeden Fall völlig daneben finde ist, das T40 von Grund auf Schlecht zu reden.
Jede - Ja wirklich JEDE Serie hat ihre Macken.
Beim T20 das Displaykabel, beim T23 Inverter, Spulen, Mainboard, T30 die Speicherbank.
Und trotzdem sind die ThinkPads nicht unbedingt zu verteufeln oder?
Auch das T60 wird irgendeine Macke haben, die z.Zt. aufgrund fehlender Fallhäufung noch nicht aufgefallen ist.

Ich persönlich besitze in meinem Privatgebrauch seit ca. 1,5 Jahren 5 verschiedene ThinkPads.
Zusätzlich sind in meiner Familie und unter Freunden seit einem Jahr nochmal 9 Stück verteilt.
Kein einziges dieser Geräte hat innerhalb ihrer Einsatzdauer schlapp gemacht. Das spricht für die Qualität.

Bei ebay gehen pro Woche ca. 600 intakte T40 über den Ladentisch (ich zähle demnächst nochmal ganz genau,
war eine grobe Schätzung, die ich gestern durchgeführt habe).
Gleichzeitig wechseln ca. 15 Bastlergeräte ihren Besitzer.
Darin sind sowohl Geräte, die technisch defekt sind als auch Geräte,
die zB durch Stürze oder Gewalteinwirkung Schäden haben.
Selbst wenn ich großzügig rechne komme ich auf einen Prozentsatz von gerademal 4-5% die nach mehreren Jahren Einsatz unter dem Flexing leiden.

Hier entsteht durch das viele Gemecker einfach ein falscher Eindruck.
Jeder, der das Problem hat schreibt es einfach an jeder Stelle wieder.
Wenn jede Woche drei neue Fälle bekannt werden klingt das schlimm.

Und um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, sahin:
Nein, ein Laptop ist natürlich kein Standrechner, erst recht nicht ein Business-Notebook.
Aber fährst du mit einem Auto extra gegen eine Mauer, nur weil es einen Airbag hat?
Sicher, unter Umständen rettet der Leben. Muss er aber nicht. Dafür ist der Fahrer eigenverantwortlich.

In diesem Sinne...
Tobias
 
Danke für die klaren Worte, Tobias!
Endlich mal kein FUD, denn die T4x sind leistungsfähige Geräte, die vielen Anwendern noch lange Zeit völlig ausreichen werden.

Gruß, Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben