[T400s Win7x64] Treiber Fragen: macht was, wo finde ich, was passt

LevA

New member
Themenstarter
Also ich habe jetzt schn bissi mein T400s mit Windows 7x64.
Hab heute wieder mal SystemUpdate ausgeführt.
Bei manchen von den Sachen weiß ich aber nicht was sie machen.

Auch der "Details anzeigen"-Link brachte nix.
Was bringen:
ThinkPad UltraNav Driver
ThinkPad Device Experience

Da ich heute auch meine MAC Adresse ändern wollte hab ich festgestellt,
dass der den ich habe diese Funktion nicht unterstützt.
(diesen habe ich wohl durch WIn Update oder Lenovos System Update installiert)
Bin dann auf die Intel Website gegangen und habe dort den geladen und installiert.
Dieser bietet nun neben einer weitereren Reihe neuer Funktionen eben auch die gewünschte.
So jetzt hab ich mir gedacht, dass es vl bei allen Treibern sinnvoll wäre die direkten Hersteller
Treiber zu verwenden, da diese vl mehr Funktionen oder vl Effizienter sind.
Was meint ihr dauz?
Und wie stell ich dann fest welche die Richtigen sind für mich.
Also bei Intel hab ich festgestellt das ihre Treiber Update Seite :
http://www.intel.com/support/de/detect.htm?iid=dc_spotlight_home1
meine Graphikkarte, obwohl von Intel nicht erkennt.
Wie macht ihr das?
Windows Update und dann Hand?
Lenovo System Update und dann Hand?
WIndows dann Lenovo und dann Hand ?
Oder nur Hand? Oder ne andere Reihenfolge ?

Willkommen im Forum!
Wenn du win7-64 auf deinem T400s schon installiert hast, empfehle ich dir alle vom System-Update vorgeschlagenen updates durchzuführen. So habe ich es jedenfalls gemacht.
Bei mir blieben danach im Gerätemanager noch 2 unerkannte Geräte. Dann habe ich hier im Forum mit der Suchfunktion herumgesucht und Lösungen dafür gefunden.
Wenn du so weit gekommen bist und dann nicht weiter weißt oder noch sehr konkrete Fragen hast, wird dir sicher auch jemand antworten. Nicht aber auf Fragen wie "Was bringt der Ultra Nav Driver", die du mit 10 Sekunden Suchmühe hier im Forum auch anders sehr schnell beantwortet findest. ;)

für "ThinkPad Device Experience" find ich nach der Installation auch nix auf meinem System was das machen könnte ...
...
Bei mir läuft auch alles,
mich würde nur interessieren wie ihr das seht bezgl. Treiber von: Lenovo, Microsoft oder Herstellern.
wie geht ihr vor? was lässt ihr als erstes Installieren ? zuerst Windowds? oder Lenovo ?
und nur wenn s nötig ist den Hersteller Treiber ?
Interessiert mich insbesondere da ich jetzt selber schon nach Hersteller-Treiber von der Netzwerkkarte suchen musste da, Lenovo/MS Version nicht alle Funktionen unterstützt....
sollte ich das jetzt nicht bei allem machen ?
Warum gibts eigentlich da solche Unterschiede ?
wieso nimmt Lenovo nicht die von den erstellern, wäre doch sinnvoll?

z.B. so

P.S.: Vollständige Wörter erleichtern wie Großschreibung am Satzanfang das Lesen.

Ja, dieser Clean Install beschreibt doch im Prinzip,
dass es eben Treiber gibt die man nicht von MS nehmen soll sondern von Lenovo.
Woher weiß ich aber jetzt welche diese jenen sind, für mein T400s ?
Oder sollen das einfach alle sein, die irgendwas mit der Hardware zu tun haben ?

Hy,

Ich hatte bis dato noch keinerlei Probleme mit den IBM/Lenovo Treibern

nutze ausschliesslich diese und nicht die direkten Hersteller Treiber...

der Grund...

die IBM/Lenovo Treiber sind fuer das jeweilige Modell erstellt und getestest....
die speziellen Funktionen wie zB. FN und F5 sind fuer den jeweiligen Laptop mit dem
entsprechenden IBM / Lenovo Treiber vorgesehen...

der originale Hersteller Treiber muss dieses Funktion nicht unbedingt mit bieten...
da identische Wlan Karte auch in einem anderen Laptopmodell verbaut wird und dort
eventuell anders angesprochen wird... sodass es auf dem anderen Laptopmodell auch
wieder einen entsprechenden Treiber des Herstellers geben wird....

es kann von Vorteil sein, den Hersteller Treiber zu nutzen, muss aber nicht...

wie gesagt,

Windows XYZ installieren
Windows Update durchfuehren
IBM System Update installieren und ausfuehren
dort nach Belieben die passenden fehlenden Treiber installieren
die Tools nach Belieben installieren

Gruss Bimbo-01

Also ich betrachte die momentane Installation jetzt einfach als Test-Installation und
werde bei Zeiten einen neuen "Clean Install" durchführen (manuelle Treiber Installationen).
Zuerst muss ich hald durch testen bei welchen Treibern ich Lenovos, die von den Herstellern oder gar MSs nehme.
Bin mir nämlich jetzt nicht mehr sicher ob es sich bei dem zuerst Verwendeten Treiber nicht doch um einen MS Treiber handelte,
vl hätte der Lenovo Ethernet-Karten-Treiber auch die Änderung der MAC-Adresse unterstützt.

Die Treiber Matrix war mir bekannt. Der Artikel über diesen "clean install" geht aber eigentlich nur auf die Bevorzugung von
Lenovo Treiber gegenüber MS Treibern ein. Hersteller Treiber werden nicht berücksichtigt. Die ich jedoch auch in Betracht ziehen würde ...

Gibt es eigentlich einen Ort wo die Heruntergeladenen Daten von "Lenovo System Update" liegen bleiben,
so dass ich sie mir da heraus kopieren könnte für eine neue Installation ?

Aja weiß wer was diese "ThinkPad Device Experience" ist, hab wie gesagt gelesen,
dass es einfach einen Überblick über die TP Software bieten soll, aber ich finde sie nach der Installation nicht bei mir.

[quote='LevA',index.php?page=Thread&postID=780615#post780615]Gibt es eigentlich einen Ort wo die Heruntergeladenen Daten von "Lenovo System Update" liegen bleiben,
so dass ich sie mir da heraus kopieren könnte für eine neue Installation ?
[/quote]

C.\Program Files\Lenovo\System Update\Session

Herstellertreiber werden eher seltener bevorzugt, da ihnen oft Thinkpad-spezifische Anpassungen fehlen. Zahlreiche Hersteller verweisen bezüglich der Treiber nicht selten auf den Rechnerhersteller.

Meine Vorgehensweise ist bei Windows 7:
- Lenovotreiber suchen
- bei Testinstallationen Herstellerseiten durchforsten
- fehlende Lenovo-/Hersteller-Treiber bei MS auswählen

Die Installationsreihenfolge ist jedoch teilweise umgekehrt herum:
- erst MS-Treiber
- Lenovo-Treiber
- Herstellertreiber
- Lenovo Tools

"ThinkPad Device Experience" - ist das was zum Essen? ;)

"C.\Program Files\Lenovo\System Update\Session" ...
ganz schöner Sauhaufen da drinnen ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=780745#post780745]
Herstellertreiber werden eher seltener bevorzugt, da ihnen oft Thinkpad-spezifische Anpassungen fehlen. Zahlreiche Hersteller verweisen bezüglich der Treiber nicht selten auf den Rechnerhersteller.

"ThinkPad Device Experience" - ist das was zum Essen? ;)[/quote]
Welches TP hast du ? auch das T400s?
Oder welche Treiber Installierst du von Herstellern / MS und nicht von Lenovo?
Bzw.: kannst du mal Testen ob du bei dem Lenovo Treiber der LAN Karte die MAC Adresse ändern kannst ?

"ThinkPad Device Experience" könnte ich per Lenovo System Update installieren ...
aber den Nutzen nicht eruieren.

[quote='LevA',index.php?page=Thread&postID=780883#post780883]Welches TP hast du ? auch das T400s? [/quote]

<--------- :D

Habe heute wieder ein Lenovo System Update ausgeführt und dabei das "ThinkPad Bios Update" gesehen.

Da ich aber schon früher gehört hab das BISO Updates man nicht mal einfach so machen sollte sondern nur wenn man sich auskennt, wollt ich mal fragen ob ihr die Version habt.
Und was das eigentlich bringt. BIOS wird doch nur beim Start gebraucht und sonst liegts an dem OS und den Treibern. Was bringt das Update? Bei den Info steht keine Info ...

Weiters gibts einen "Thinkvantage Access Connection Manager for Windows 7"
Was kann der besseres als der in Windows integrierte ?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=820602#post820602]Welche BIOS-Version hast Du denn jetzt (beim Rechnerstart "F1" drücken und auf der Startseite im BIOS die Versionsbezeichnung ablesen)?
Wenn nicht unbedingt nötig, lasse Access Connections weg.
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools[/quote]
BIOS Version: 1.07
embedded Controller Version 1.01

Update zeigt: Version: 1.12-1.02

lasse mal AC weg

Die Lenovo Downloadseite ist schon bei BIOS-Version 1.13:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-72823

Das BIOS ist nicht nur für die Startphase des Rechners zuständig, sondern steuert im Hintergrund das ganze Verhalten des Rechners. Das Update solltest DU mit der oben verlinkten "Bootable CD" durchführen. Der embedded Controller wird hierbei gleich mit aktualisiert.

Hier die Liste der Fixes aller BIOS-Versionen ab Deiner:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-72823#changes

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben