T400s und t410s - wie laut der Lüfter, wie gut der Bildschirm....

vickoxy

Active member
Hi,
da ich noch immer nicht mein Lenovo Traumgerät gefunden habe, suche geht weiter. Ich bin mit meinem x200i zufrieden-bis zum Lüfter. Grund genug um weiter zu suchen.
So, bitte-falls jemand mir sagen kann wie subjektiv der Lüfter bei t400s/t410s laut ist (suche kleineres Gerät), bitte...
Vergleich kann man mit allen Geräten ab t60 machen (habe schon alle ausprobiert:facepalm:).
Displayvergleich wäre auch nett (würde ohne MT kaufen)
Was mich bei x220i stört, ist dieses Pulsieren bei der Stufe 1. Sonst ist der Lüfter sehr leise...
Danke

Der Lüfter beim T400s ist auf Stufe 1 (tpfancontrol, ca. 2000 rpm) eigentlich überhaupt nicht hörbar, reicht aber für die konstante Kühlung bei Office/Surfen (mit Flash) um 45 - 50 °C. Das T400s läuft auch sehr lange komplett passiv bis der Lüfter anspringt.... Hoffe, dass dir das weiterhilft! Gruß Caparso

Pulsen hast du kein gemerkt? Display-wie Hell/Farbtreu ist?
Danke!
Das Gerät hat 4/6c/9c Akku-welcher ragt nicht aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Akku.
Hier gibt es nur ein 6c Akku der auch an einer ganz anderen Position ist. Und zwar ist er vorne rechts eingebaut und ist völlig im Unterboden versenkt. Kleinere oder größere Akkus gibts bei den T400s/T410s Modellen nicht. Beim T420s hab ich keine Ahnung.

Pulsieren kann ich nicht feststellen. Zum Display: schön hell, aber relativ schlechter Kontrast und m.E.n. blaustichig... Aber das beste Display, was ich in einem Thinkpad bisher hatte und es lässt sich super damit draußen arbeiten!! Bin mit dem T400s im Allgemeinen sehr zufrieden! Mit 6cell-Akku (Erklärung s.o.) und 3cell-Ultrabay sind fast 6h Betrieb mit Office/WLAN/Surfen drin!

afaik gibt es auch einen 3-zeller mit halber kapazität. macht somit keinen sinn, da der 6-zeller schon sehr leicht ist.
den blaustich kann ich bestätigen. der kontrast ist recht mies, doch die helligkeit sehr hoch mit ca 300 nits. zum draußen arbeiten sehr nett.
der lüfter geht bei mir selten mal an. beim surfen oder eigentlich gar nicht. nur bei erhöhter belastung (video gucken o.ä.) geht lüfter mal an. hab mit thinkfan nachgeholfen, da der lüfer sonst oft und lange an ist. stufe 1 nicht/kaum wahrnehmbar, stufe 2 mit 3150 upm dagegen schon zu hören. maiximal dreht der lüfter bis 4200 upm auf und ist dann auch definitiv nicht mehr leise. ich hab aber schon deutlich lautere geräte erlebt.

edit:
ich sollte vielelicht noch dazu sagen, dass es sich hierbei um ein t400s handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Display bei meinem neuen T410si ist überragend hell, das hellste, das ich je hatte.
Ohne TPFanControl läuft der Lüfter auch bei Office & Internet - leise und nicht unangenehm - aber er läuft. Mit TPFancontrol ist dann halt Ruhe und das T410si bleibt unter 60 Grad.

Grüße
Styxx

...ich bringe es mal auf den Punkt aus meiner Sicht, dass T410s ist das beste ThinkPad was ich jemals hatte. Und ich hatte schon viele. Danach kommt das T410.

Ich fand das T410s etwas heiß und laut. Nur mit TPFanControl unter Kontrolle zu bringen.
Das T420s dürfte das besser sein, weil die CPUs nicht ganz so heiß laufen.

Für mich ist somit das T420 das beste Thinkpad, was ich bisher hatte. Das läuft sogar ohne TPF im Office Betrieb im Dock lautlos.

Naja, in meinem Fall ist ja auch kein i5 sondern eine i3-CPU verbaut.
Ich glaub, die ist schon auch ein wenig kühler als die CPUs in den "normalen" T410s.

Styxx

Danke für eure Antworte. Aber t410 mit i5 sollte schon kühler und leiser als t410s/t400s sein? Nur so...

Ne, eher umgekehrt. T400s/T410s leiser als T410 ... + Display wesentlich schlechter bei T410.

Bis eben hatte ich ja auch noch ein T410, aber mit dedizierter Grafik.
Das nimmt sich nicht viel, meiner Meinung nach, die Lüfter laufen in beiden und sind bei beiden gut zu regulieren. Aber das Display des T410s ist in der Tat (noch) besser.

Styxx

Das Display bei meinem neuen T410si ist überragend hell, das hellste, das ich je hatte.
Ohne TPFanControl läuft der Lüfter auch bei Office & Internet - leise und nicht unangenehm - aber er läuft. Mit TPFancontrol ist dann halt Ruhe und das T410si bleibt unter 60 Grad.

Grüße
Styxx

Wollte ich gerade hier rein schreiben... Styxx hat ja "mein" Ex T410si ... das T410s/si hat eines der besten lenovo (nicht IPS) Displays. Um Welten besser als das T400s oder T410. ich finde - das T400s und T410 und T420 haben in etwa das gleich "gute" Display. Kommt auch in den Angaben in etwa hin - T400s / T410 und T420 haben ja ein 220-230nits Display. Das T410s/si hat das 300nits Display. Und das ist wirklich klasse! Da kommen weder T400/410 noch gar nicht das neue T420 ran.

Und wie Styxx schon sagte - das T410 si hat den i3... der mit TPFC dann auch noch völlig ruhig zu bekommen ist. Finde das T410s/si eines der besten TP.

Danke. Und tipps wo günstig zu kaufen? Oder hast du dein noch immer von der Reparatur nicht?

das t400s hat auch 300 nits ;) vermutlich sogar das gleiche display wie beim t410s

das t400s hat auch 300 nits ;) vermutlich sogar das gleiche display wie beim t410s

Nur die letzten T400s haben schon das "neue" T410s Display bekommen "damals". Die "normalen" T400s hatten alle das "alte" Display. Hatten wir auch schon oft auf dem Stammtisch verglichen... wenn Du nicht eines der letzteren T400s erwischt, ist das T400s dunkler als das des T410s...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben