T400s (und ggf. T410s) ExpressCard vs. Cardreader

huebabbl

Member
Themenstarter
Nach Wochen des Einlesens, wird es nun Zeit für meinen ersten Post hier :)
Ich bin seit längerem auf der Suche nach Ersatz für mein gutes altes Asus NB (Asus 6700Mneuh), welches mir langsam zu langsam und zu schwer wird. Es hat immerhin über 5 Jahre harten mobilen Unieinsatz geschafft, wird aber in Kürze einem Thinkpad weichen müssen.
Zur Wahl stehen für mich das T400s, das T410s und das T410 (KO-Kriterium für das T400: der fehlende, digitale Displayausgang).
Die verschiedenen Aspekte für die Kaufentscheidung sind an anderer Stelle hinreichend diskutiert worden, so dass ich diesen Thread nicht unter der Rubrik Kaufentscheidung eröffne - ich hoffe damit richtig zu liegen.
Im Prinzip bleibt für mich eine Frage offen:
wie hier
[T400] 2815-W14 (T400s) mit Expresscard-Slot?
und auch hier
[T400] T400s in meinen Handen! Fotos!
bestätigt, ist der Cardreader beim T400s im Prinzip nur ein Express-Card Modul, welches allerdings per Schraube fixiert ist.
Ich möchte unbedingt ein NB mit ExpressCard-Slot, entsprechende Angebote für Studierende existieren allerdings nicht, Demogeräte mit WWAN, SSD und Expresscard habe ich bisher nicht gesichtet.
Der Ausbau des Cardreaders wäre aller Voraussicht nach mit dem Verlust der Garantie verbunden, aber:
Könnte ein (sonstwie zertifizierter Händler) das Modul unter Erhalt der Garantie ausbauen :?:
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;)

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung: T400s, T410, T410s ;) Gibts das T410 eigentlich auch nur mit der Intel Graphik? Wäre mir wesentlich lieber, da dann hoffentlich Stromsparender (Akkulaufzeit) + ggf. leiser.

Spitze ... ich habe mich jetzt auch mal mit dem Lenovo Mail Support auseinander gesetzt. Hier der Mailverkehr:
Ich:
"laut des aktuellen Hardware Maintenance Manual (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-72739) für das T410s ist der 5-in-1 Cardreader eine CRU.
Das würde bedeuten, dass ich den 5-in-1 Reader selbst ausbauen darf, ohne das die Garantie verloren geht. Stimmt das?"

Lenovo:
"Nein, die Garantie geht verloren."

Ich:
"Aber aus welchem Grund ist dann der Cardreader als CRU angegeben?"

Lenovo:
"Da solche Eingriffe werden von Autorisierten Warranty Partnern durchgeführt.
5-in-1 reader (MMC, Memory Stick, Mem Stick Pro, SD, SDHC)"
(tolle Antwort auf die Frage oder ;))

Ich:
"Ja das verstehe ich schon, aber warum wird dann im aktuellen Hardware Maintenance Manual (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-72739) der Cardreader als CRU aufgeführt, wenn er doch eigentlich als FRU gekennzeichnet sein müsste.
Denn normalerweise darf doch ein Endverbraucher die CRU's selbst austauschen."

Lenovo:
"Wenden Sie sich bitte in diesem Fall an unseren technischen Support, welchen Sie unter 01805 - 00 46 18 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, abweichende Mobilfunkpreise möglich) in der Zeit
von 08:00 Uhr - 16:00Uhr erreichen können."

Bringt mich letztendlich zu der Erkenntnis: Die vom Mailsupport haben auch keine Ahnung warum seit Neustem der Cardreader als CRU ausgewiesen wird. Und nun?!

[quote='TheMachine',index.php?page=Thread&postID=757082#post757082]Und nun?![/quote]Schraubenzieher nehmen und im Garantiefall spurlos zurückbauen.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=757085#post757085][quote='TheMachine',index.php?page=Thread&postID=757082#post757082]Und nun?![/quote]Schraubenzieher nehmen und im Garantiefall spurlos zurückbauen.[/quote]Mh, nee. Das ist es mir nun auch nicht wert. Ohne direkte Erlaubnis werd ich das nicht riskieren. Ich werd mal noch im Lenovo Forum nachbohren.

Bin gespannt auf die Antwort - zumals hier jetzt nen T400s mit Cardreader steht :whistling:

@DVormann
Die Schraube für das Cardreader-Modul geht direkt durchs Mainboard hindurch, wie auch im HMM zu erkennen ist. Da muss vom Mainboard her gar nichts ausgebaut werden.

Bezüglich dem Thema Aus-/Einbau.
Um den ganzen Spekulationen endlich ein Ende zu setzen habe ich soeben nochmals unter die Tastatur geschaut. Für den Ausbau ist es lediglich notwendig die Tastatur zu entfernen und dann die richtige Schraube rauszudrehen.

Weiss der Kuckuck wieso im HMM noch zusätzlich angegeben ist, dass man Bezel und Palmrest (beides keine CRUs) vorher entfernen soll...

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=757242#post757242]@DVormann
Die Schraube für das Cardreader-Modul geht direkt durchs Mainboard hindurch, wie auch im HMM zu erkennen ist. Da muss vom Mainboard her gar nichts ausgebaut werden.[/quote]Natürlich. Aber der Expresskartenschacht 45M2659 oder 45M2660 ist nur zugänglich nachdem das Mainboard aus der Unterschale entfernt wurde.

Kartenleser ausbauen ist leicht. Doch reicht das bereits?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=757249#post757249]Kartenleser ausbauen ist leicht. Doch reicht das bereits? [/quote]

Klar. Wie bereits schon mehrmals geschrieben handelt es sich beim Kartenleser um eine simple ExpressCard, welche halt noch zusätzlich mit einer Schraube befestigt wird. Im Prinzip wäre der Kartenleser in jedem x-Beliebigen Notebook einsetzbar, welches einen ExpressCard Schacht zur Verfügung stellt. Wenn die Schraube entfernt wurde, dann springt der Kartenleser durch einfaches Eindrücken heraus.

Anbei noch ein Foto, damit ihr euch vorstellen könnt wie der Kartenleser ausschaut.

mfg Moskito

Anhänge

• Reader.jpg
    Reader.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 94
Interessant.

Ist der Schacht dann offen ohne jede Abdeckung? Normalerweise haben Expresskartenschächte ja eine Klappe.

Mit dem T400s ohne Kartenleser kommt ein Dummy aus Plastik, welcher in den Schacht eingesetzt wird, sofern keine Karte eingebaut wird.

Das einzige Problem wäre, wenn Lenovo bei den Modellen mit Kartenleser auf den ExpressCard-Slot-Frame mit den von dir genannten FRUs aus Kostengründen verzichtet hätte. Hierzu kann ich nichts sagen, da ich kein Modell mit nur Kartenleser zur Verfügung habe.
Die angegebenen Typennummern im HMM deuten darauf hin. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann kann ich nicht sagen ob, und inwiefern sich die Funktion der ExpressCard trotzdem nutzen lässt. In diesem Falle müsste man das ExpressCard Slot Frame vom Händler einbauen lassen.

mfg Moskito

Aha!

Gefunden:
System miscellaneous parts: 45M2671
* (a) DIMM slot cover assembly
* (b) Hard disk drive cover assembly
* Express dummy card
* Connector cap

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=757287#post757287]Das einzige Problem wäre, wenn Lenovo bei den Modellen mit Kartenleser auf den ExpressCard-Slot-Frame mit den von dir genannten FRUs aus Kostengründen verzichtet hätte. Hierzu kann ich nichts sagen, da ich kein Modell mit nur Kartenleser zur Verfügung habe.
[/quote]Gibt es hier zu schon neue Infos? Gibt es zum Garantie Problem neue Infos?

Wie sieht es aus? Geht die Garantie nun eigentlich verloren oder nicht? Das Teil ist nach wie vor CRU im Sinne der HMM.
Hat sich da inzwischen nochmal jemand mit dem Support in Verbindung gesetzt? Ich würde es ja selbst tun, aber ich hätte die Information gerne, bevor ich mir ein T400s zulege, und da ist der Kontakt zum Support wohl von Seiten Lenovos nicht erwünscht (Seriennummer bereithalten etc.)

Falls es nicht CRU ist, wo finde ich denn überhaupt einen Lenovo Servicepartner? Und wie viel Geld will der dann von mir fürs entfernen des Cardreaders?

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, den Vor-Ort-Service für mein T400s nutzen zu dürfen. Der Servicetechniker war sofort damit einverstanden, die Schraube des Cardreaders zu entfernen und mir einzeln zu überlassen. Man muss dazu tatsächlich nur die Tastatur entfernen. Hinter dem Cardreader verbirgt sich ein vollwertiger Expresscard-Slot, auch das die Expresscard umschließende Metallgitter ist vorhanden. Jetzt hat mein T400s ein Feature mehr. :thumbsup:
Die Schraube gibt es vermutlich, weil es früher auch nicht-einrastende Cardreader gegeben habe, die dann rausgefallen wären. Außerdem entspricht der Auswurfmechanismus des Cardreaders dem der Expresscard. Wer seine SD-Card mit zu starkem Druck hätte entfernen wollen, hätte womöglich gleich den ganzen Cardreader in der Hand.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben