T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400S OHNE interne Tastatur Einschalten

metis

Member
Themenstarter
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
47
Hi an alle,

ich hab' ein Lenovo ThinkPad T400S, bei dem die interne Tastatur nicht mehr zu gebrauchen ist (VerbindungsKabel durchgerissen).:mad:

Das wäre weiter kein Problem für mich ('ne externe Tastatur tät's auch), wenn da nicht dummerweise der Power On/Off-Button Teil der Tastatur wäre.
=> Frage: Wie kann ich dieses Notebook auch ohne interne Tastatur (und ohne Docking-Station) Einschalten ? :confused:

Vorschläge, wie "CMOS-Batterie abklemmen, dann Netzteil anschliessen", helfen mir nicht, da ich eine Lösung suche,
mit der ich den Rechner auch später nur mit einer externe Tastatur betreiben kann.

Hilfreich wären auch das Leiterbahnen-Layout der Tastatur, bzw. die Pin-Belegung des VerbindungsSteckers amMainBoard,
um ggf. die Funktion des Power On/Off-Button simulieren zu können.

metis
 
@Nobby:

dann hol dir doch einfach eine gebr. Tastatur

Ich mag's eher weniger einfach, weil...

- ...nur die int.Tastatur austauschen jeder kann = langweilig
- ...man danach dasselbe hat, wie vorher = noch langweiliger
- ...man das MainBoard dann auch unabhängig vom NB anderweitig verwenden kann = schon besser
- ...man am NB 'was machen möchte/muß, und nicht jedesmal die int. Tastatur Rein-/RausStöpseln will = noch besser
Siehe als Beispiel meinen Thread "T400s - Impedanz der int. Lautsprecher": Ewiges Rein-/RausStöpseln mögen diese MiniMikroFuzel-VerbindungsDinger
so gar nicht, und wiederholtes Rauf-/RunterBiegen macht das MainBoard auch nicht besser.
- ...es einfach Spaß macht = Super :rolleyes:
 
- Was ist "Pin 1 = HOTKEY" ? Könnte das die "ThinkVantage-Taste" sein ?
Dieser Pin 1 ist verdächtig weit von den anderen Pins weg, und verdächtig nahe an GehäuseMasse.
=> ist bestimmt 'was Hilfreiches für Service-Zwecke.
- Wenn ich das richtig sehe, muß man den Plan um 180° drehen, denn:
Auf dem Plan ist Pin 1 oben rechts, auf dem MainBoard aber unten links.
Das weiss ich auch nicht, ich habe gerade kein T400 Mainboard vor mir. Pin 1 ist aber meist gekennzeichnet, mit einem weissen Dreieck oder der Zahl "1" oder
am Konnektor selbst.

> Vielleicht kannst Du mir auch bei einem anderen Problem helfen:
Welche Impedanz haben die im T400s original verbauten LS ? (s.meinen Thread "T400s - Impedanz der int. Lautsprecher")
Hab' ich auch auf dem Schaltplan nicht gefunden (s.S. 45, 46, 49, 50 = HeadPhone, MicJack, Speaker), da
hier nur die Platinen selbst erscheinen.
Nein, ich kenne auch nur den Schaltplan. Kann man die Impendanz nicht messen? Oder Du suchst nach dem Datenblatt des CX20585-10Z, vielleicht ist die Beschaltung vom T400s daraus entnommen und dort wird auch die zulaessige Impendanz erwaehnt? Oder willst Du die Original-Lautsprecher woanders verwenden?
 
@jal2:

> Auf dem MainBoard erscheint die "1".

> Die Original-LS sind total im Eimer (bei Interesse, s.meinen Thread "T400s - Impedanz der int. Lautsprecher")
=> Impedanz nicht messbar, und nur noch als Andenken zu gebrauchen.
 
Ich verstehe noch nicht ganz was gegen Einschalten bei Strom spricht - natürlich in Verbindung mit einer Schaltsteckdose.
 
@hikaru:

was gegen Einschalten bei Strom spricht

"Einschalten bei Strom" geht nur, wenn die CMOS-Batterie (-> BIOS-Configuration weg) UND der Akku draussen sind (s.o.).
Das T400s startet dann mit dem BIOS, und verlangt jedesmal diverse MinimalEinstellungen, wie Datum&Zeit.
=> Ist KEINE praktikable Lösung.
 
An alle, die immer noch interessiert sind:

Hab' endlich Zeit gehabt, das Ganze einfach mal auszumessen, um auch das von @jal2 vorgeschlagene "Masse an Pin 19" zu verifizieren,
was bei unbrauchbarem VerbindungsKabel übrigens ganz schön fummelig ist, will man nicht die Tastatur zerstören - hier das Ergebnis:


> Die Tastatur hat eine obere und eine untere KontaktLeiste, mit jeweils 20 Pins, im folg. gelesen von links nach rechts:
- PowerTaste, oberer Kontakt geht an obere TastaturkontaktLeiste, Pin 17, mit ca. 150 Ohm LeiterbahnWiderstand
- PowerTaste, unterer Kontakt geht an untere TastaturkontaktLeiste, Pin 14, mit ca. 110 Ohm LeiterbahnWiderstand
- Widerstand zw. den beiden Pins, gemessen bei gedrückter PowerTaste = 275 Ohm.

> Das VerbindungsKabel hat nichts weiter, außer einer weiteren Sicherung für den TrackPoint (-> Pin 38 am Stecker = Strom für den TrackPoint).

> Der VerbindungsStecker hat 44 Pins: 20 pro Seite + 4 für SteckerMasse (= Pin 41/42 und 43/44).
-> Die beiden endständigen Pin-Paare werden beim Durchzählen #1..#40 NICHT mitgezählt, d.h. am Stecker ist...
...die #1 nicht der Erste sondern der ZWEITE Kontakt, und
...die #40 nicht der Letzte, sondern der VORletzte Kontakt.

Dann wird regulär durchgezählt, also:
1 -> 3 -> 5 -> 7 -> ... -> 39, bzw. für die jeweils gegenüberliegenden Pins
2 -> 4 -> 6 -> 8 -> ... -> 40.

Und es ergibt sich:
- Tastatur, oberer Pin 17 geht an Stecker, Pin 34 = Masse
- Tastatur, unterer Pin 14 geht an Stecker, Pin 19 = PWRSWITCH

-> @jal2 hatte mit "Masse an Pin 19" prinzipiell Recht, aber:
- Aufpassen beim Zählen der Pins am Stecker, und
- ich würde den Widerstand an der PowerTaste sicherheitshalber beibehalten.

=> Die PowerTaste kann ersetzt werden, mit:
Einer Brücke z.B. von SteckerMasse an Pin 19 mit einem Widerstand von mind. 275 Ohm (kann erfahrungsgemäß
bis 1KOhm erhöht werden -> Ausprobieren) - bisher nur gemessen; noch nicht getestet.


@FelixLynx:

Das sind 20 Kontakte...

Genaueres, s.o.

wirst Du da keine Drähte anlöten konnen

Hab' an dem T400s schon die Kontakte an der Netzbuchse und dem Taster für "Monitor ist auf-/zugeklappt" nachgelötet.
Damit stoße ich so ziemlich an die Grenzen meiner LötMittel, und -Künste.
-> Ich werde es tunlichst vermeiden, am MainBoard 'rumzubraten, sondern lieber den Stecker modifizieren.


@think_pad + supertux:

..., muss man sich mit dem Begriff des "generischen USB-Treibers" auseinandersetzen, ...

Das war mal ausführlich - Vielen Dank für die Info; wieder 'was dazugelernt.


@jal2:

eine Leitung zum Einschalten müßte auch am Docking-Port vorhanden sein


Lt. Deines Planes, ja -> s.S. 64 "DOCK CONN".

Das hatte Cyrix schon in seinem Post vom 30.07. vorgeschlagen, aber...:
- ...der hat ja noch mehr FummelKontakte, und ist auch noch über 'ne Klappe mechanisch geschützt
- ...mir ist der TastaturAnschluß lieber, weil er von oben zu erreichen ist.


Mal ganz nebenbei bemerkt:
Weiß eigentlich irgendjemand, warum es dieses blöde VerbindungsKabel nicht auch einzeln gibt ?
Klar, der TrackPoint hängt 'dran, aber es wäre doch trotzdem total einfach zu wechseln, denn:
MainBoard = Stecker -> Tastatur = geklemmt, 2 Schrauben -> TrackPoint: zwar verlötet, aber mit 4 Schrauben leicht abnehmbar.
 
Die Frage wäre, ob der Stecker der gleiche ist wie für T6x bis T400, denn dann könnte ich Dir einen Stecker (entweder abgeschnitten von einem gerissenen Verbindungskabel oder komplettes, kaputtes Kabel mit Trackpoint) per Brief zuschicken, wenn Du brauchst - stammt von einer T6x-Chicony-Tastatur.

Ich habe gerade heute (und auch sonst schon öfters) dieses Kabel gewechselt, das ist aber schon eine ziemliche Fummelarbeit. Wenn man eine Fachkraft dafür bezahlen müsste, lohnt sich das ganz sicher nicht, sodass es nur ganze Tastaturen (und nicht auch einzelne Tastenkappen und -Mechaniken) direkt vom Hersteller zu kaufen gibt. Einzelne Tasten bieten nur solche Leute wie ich an, die mindestens eine defekte Tastatur geschlachtet haben... ;)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man annehmen, die Tastaturen aus dem T6x passen auch in die T/W/R 400/500 Geräte und umgekehrt.
 
@sletrabf

dann könnte ich Dir einen Stecker...per Brief zuschicken

Vielen Dank, aber das OriginalVerbindungskabel des T400s habe ich ja - nur eben durchgerissen.
Sonst wäre ja auch das Ausmessen kein Problem gewesen. :thumbup: Interessant für mich wäre nur ein selbiges, vollkommen INTAKTES.


das ist aber schon eine ziemliche Fummelarbeit
Ich löte gerade die Kabel an besagte Pins des Steckers - DAS ist Fummelarbeit. :rolleyes:


An alle:
Klar, ALLES von mir Beschriebene bezieht sich auschliesslich auf das mir vorliegende T400s.
 
An alle:

Der modifizierte Stecker ist fertig ! :)

Mein T400s startet mit einem Widerstand von bis zu 1,5KOhm (also mit dem nächsten in der Standard-WiderstandsReihe = 1,8KOhm nicht mehr).
-> Ich werde 1KOhm verwenden.

Abschließend kommt noch ein Taster 'dran, der über den Monitor-EntriegelungsSchieber betätigt wird, so daß das NB optional bei Entriegeln des Monitors auch gleich startet - Das ist die perfekte Lösung für mich (HüpfFreuSpring).


Anbei:

> Ich wohne in einer eher heißeren Ecke dieser Welt. Durch das Weglassen der internen Tastatur habe ich gleich noch einen netten NebenEffekt:
Bessere WärmeAbfuhr für das MainBoard; v.a. NB-GraphikKarten gehen hier gerne mal hopps.

> Alle Versuche, das T400s über SoftwareEinstellungen, ob im BIOS und/oder im OS, zu starten sind fehlgeschlagen, da bei
heruntergefahrenem OS (also nicht Sleep/Hibernate) definitiv KEIN Saft mehr auf den USBs ist, auch nicht auf dem "Powered USB".
Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob das USB-Gerät kabelgebunden, oder kabellos ist.

Damit ist für mich das Thema GELÖST.
 
Herzlichen Glückwunsch ;)

Noch ein Nachtrag zu der Sache mit dem Tastaturanschlusskabel... Zumindest bei den Tastaturen der Vorgängerserie ist es so, dass die Kabel auch noch je nach Hersteller unterschiedlich sind (beim Anschluss an die Tastaturmatrix). --> Solltest Du doch mal das Kabel tauschen, passt vermutlich nicht jedes. Viel Erfolg!
mfg
 
Abschließend kommt noch ein Taster 'dran, der über den Monitor-EntriegelungsSchieber betätigt wird, so daß das NB optional bei Entriegeln des Monitors auch gleich startet - Das ist die perfekte Lösung für mich (HüpfFreuSpring).

Da ThinkPad-User mehr visuelle Typen sind, wollen wir natürlich noch ein Foto und einen simplen Schaltplan zum Nachbauen... :thumbsup:

(Allen anderen sei noch verraten, dass man ThinkPads auch per WOL (WakeOnLAN) starten kann. Dazu muss das ThinkPad per LAN mit einem Router verbunden sein, und es gibt sowohl für Android als auch für iPhone Apps, die per WLAN an den Router funken und der schickt das 'Magic Packet' per LAN an das Notebook o.ä. Es muss nicht der Router sein, der normalerweise für das Internet und WLAN benutzt wird, es geht auch ein zweites, abgelegtes, abgeranztes Uraltmodell neben dem Schreibtisch, wobei man die LAN-Ports einfach als "Anlasser" benutzt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@think_pad:

> Hier die PIN-Belegung des TastaturSteckers:

0_SchaltPlan - Pin19=PWRSWITCH, Pin34+36=GROUND.jpg
(für den kompletten Schaltplan des T400s, s. Beitrag v. jal2 v.7.8. 2014 )


> Hier die Photos (es lebe die alte Rechtschreibung!) v. umgebauten Stecker:

1_Buchse am MainBoard.jpg2_Stecker v. oben.jpg3_Stecker v. oben, nah.jpg4_Stecker v. unten.jpg5_Stecker v. unten, nah.jpg
(Hier sieht man auch, wo das VerbindungsKabel abgerissen war)

Als Kabel habe ich ein Stereo-AudioKabel genommen, dass ich noch 'rumliegen hatte:
- Abschirmung -> Pin34=GROUND
- rotes Kabel (= rechter Kanal) -> Pin19=PWRSWITCH
- weisses Kabel (= linker Kanal) -> N.C.

Das weisse Kabel ist nicht angeschlossen (= N.C.), und dient für ZukunftsZwecke, z.B. für Pin40=RESET.
Den nun überflüssigen Rest des VerbindungsKabels habe ich noch um die Platine herum abgeschnitten.
-> Wenn man nun das rote Kabel mit der Abschirmung, z.B. über 1KOhm verbindet, startet das T400s.

Übrigens habe ich immer noch nicht 'rausgefunden, was Pin1=HOTKEY ist.


> Der Taster ist noch nicht fertig (ich muss ja auch manchmal arbeiten) -> Photos folgen, wenn fertig.

> Das mit dem "WakeOnLAN" war mir bekannt, aber ich wollte 'was Direktes.


> An alle:

ad "sehr spezielle Ausrüstung" (s. Beitrag v. FelixLynx v.07.08.2014):
- NähNadeln, statt Bohrer (Bohrer zerfetzten mir die Folie)
- SteckNadeln als MessFühler
- Maniküre-HautSchere zum Abisolieren und Abschneiden
- KlebeBänder
- Weller-Lötstation, und...
- Lupe !

Viel Spass beim Nachbau !
 
Hier die Photos (es lebe die alte Rechtschreibung!) v. umgebauten Stecker:

Danke schön! :thumbup:

Übrigens habe ich immer noch nicht 'rausgefunden, was Pin1=HOTKEY ist.

Entweder ist das ein Holder für den [Fn]-Key, oder der Softreset-Befehl, der auf den "Affengriff" erfolgt.

Wenn man nun das rote Kabel mit der Abschirmung, z.B. über 1KOhm verbindet, startet das T400s.

Man könnte den WLAN-Hardware-Schalter dafür benutzen und muss noch nicht einmal was verändern. Man baut den Original-Schalter aus und legt ihn isoliert in das Board, und baut dafür einen zweiten Schalter samt des Kabels mit Widerstands ein.
 
@sletrabf:

dass die Kabel auch noch je nach Hersteller unterschiedlich sind (beim Anschluss an die Tastaturmatrix)

Der Stecker am MainBoard ist vorgegeben; die Reihenfolge der AnschlußPins auch, da die LeiterBahnen auf dem VerbindungsKabel keine Überkreuzungen haben.
-> Welche Unterschiede gibt es beim Anschluß an der Tastatur ?


@think_pad

ist das ein Holder für den [Fn]-Key

Das wäre fein, denn ich wüsste nicht, wie man die [Fn]-Taste mit einer ext. Tastatur emuliert (Vielleicht weiß das ja jemand im Forum).
Ich glaube aber eher, daß die [Fn]-Taste Teil der TastenMatrix ist.


oder der Softreset-Befehl, der auf den "Affengriff" erfolgt

Ich glaube eigentlich immer noch, daß das eher die ThinkVantage-Taste ist.


Man könnte den WLAN-Hardware-Schalter dafür benutzen

Nun, bei der Realisierung der EinschaltFunktion sind dem BastlerHerzen letztlich keine Grenzen gesetzt.
Die eigentliche Herausforderung war, bei zerissenem(!) VerbindungsKabel die entsprechenden Pins herauszufinden, und dann
die Drähte - oder besser Drähtchen - anzubringen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben