T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400S OHNE interne Tastatur Einschalten

metis

Member
Themenstarter
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
47
Hi an alle,

ich hab' ein Lenovo ThinkPad T400S, bei dem die interne Tastatur nicht mehr zu gebrauchen ist (VerbindungsKabel durchgerissen).:mad:

Das wäre weiter kein Problem für mich ('ne externe Tastatur tät's auch), wenn da nicht dummerweise der Power On/Off-Button Teil der Tastatur wäre.
=> Frage: Wie kann ich dieses Notebook auch ohne interne Tastatur (und ohne Docking-Station) Einschalten ? :confused:

Vorschläge, wie "CMOS-Batterie abklemmen, dann Netzteil anschliessen", helfen mir nicht, da ich eine Lösung suche,
mit der ich den Rechner auch später nur mit einer externe Tastatur betreiben kann.

Hilfreich wären auch das Leiterbahnen-Layout der Tastatur, bzw. die Pin-Belegung des VerbindungsSteckers amMainBoard,
um ggf. die Funktion des Power On/Off-Button simulieren zu können.

metis
 
Willkommen im Forum.

Es müsste irgendwo im BIOS eine Funktion geben, die sich "startup at power-on" oder so ähnlich nennt. Dann startet das Gerät, wenn man ein Netzteil anschließt.
 
Alternativ könntest du das ThinkPad auch über eine entsprechende Dockingstation starten, die hat nämlich auch einen Powerknopf. Du könntest dir auch die Pinbelegung vom Dockingport raussuchen und die Pins des Powerknopfs kurzschließen. Danach dann über die externe Tastatur das Power-On wenn Strom drann is im Bios einstellen.

Gruß
Cyrix
 
ohne dir ne tastatur zu kaufen geht das starten schlecht. vielleicht hast du einen ein der nähe der ne docking hat, so das ihr im bios "wake on lan" oder wie phil schon sagte "wake up on power" einstellen könnt.

mein x60t board hat zb im bios nicht "wake up on power" (oder ich bin blind), daher starte ich das via wake on lan von der fritzbox aus.


aber wenn du eh keine tastatur brauchst, hier im forum gibts manchmal supergünstig tastaturen mit ausländischem layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle, die mir geantwortet haben,

starten konnte ich mein T400s mittlerweilen schon, via:
Akku raus + CMOS-Batterie raus -> Startet mit dem BIOS, wo ich die diversen Einstellungen machen kann (Power on USB, Wake up on..., etc.).
Trotzdem kann ich es mit meiner ext. Tastatur (= kabellos, vielleicht ist das das Problem ?) nicht Einschalten, nur über Netzteil Einstecken.

Bekannte mit DockingStation habe ich nicht. Irgendwas mit LAN habe ich nicht. Das T400s hatte Dt. TastaturBelegung, die ich am liebsten mag.

Am besten für mich wäre, wie bereits anfangs erwähnt:
Das Leiterbahnen-Layout der Tastatur, bzw. die Pin-Belegung des VerbindungsSteckers am MainBoard (alternativ auch die der DockingStation), um
die Funktion des Power On/Off-Button simulieren zu können. Das Ende des VerbindungsKabels mit dem Stecker 'dran habe ich ja.

metis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leiterbahnen-Layout der Tastatur, bzw. die Pin-Belegung des VerbindungsSteckers am MainBoard (alternativ auch die der DockingStation), um die Funktion des Power On/Off-Button simulieren zu können.

USB-Tastatur-Emulator hackt PC

Dass man beim Anschließen von USB-Sticks an den PC wegen möglicher infizierter Dateien Vorsicht walten lassen sollte, ist mittlerweile weitreichend bekannt. Noch nicht ganz so bekannt ist, dass sich präparierte USB-Geräte als Tastatur anmelden können und dem PC sofort Tastendrücke übermitteln.

Anfänger! :thumbsup:

Akku raus + CMOS-Batterie raus -> Startet mit dem BIOS, wo ich die diversen Einstellungen machen kann (Power on USB, Wake up on..., etc.). Trotzdem kann ich es mit meiner ext. Tastatur (= kabellos, vielleicht ist das das Problem ?) nicht Einschalten, nur über Netzteil Einstecken.

Logisch, kabellos geht nicht, da kein BIOS-Treiber. Wie wäre es denn mit einer simplen, kabelgebundenen USB-Maus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@think_pad

> Was hat das Leiterbahnen-Layout der Tastatur, bzw. die Pin-Belegung des VerbindungsSteckers am MainBoard mit "USB-Tastatur-Emulator hackt PC" zu tun ?

> Das mit der Maus probier' ich aus.
 
Logisch, kabellos geht nicht, da kein BIOS-Treiber. Wie wäre es denn mit einer simplen, kabelgebundenen USB-Maus?
Ich finde das nicht so logisch, da ich seit langem kabellose Geräte benutze. Das Bios sieht nur "oh, mal wieder ein HID" und mehr nicht. Ob die Daten per Kabel oder per Funk unterwegs sind, merkt es nicht.

@Topic: du kannst ja einfach mal alle Kombinationen Schritt für Schritt brücken, irgendwann geht es an *duck und weg

Ich meine, das die äußeren Kontakte die richtigen sind, eventuell schau ich das morgen mal nach.
 
Danke, jal2, das hat auch mir geholfen. :)

@metis:

Habe gerade eine soche Tastatur vor mir liegen. Das sind 20 Kontakte auf 4/10" und entsprechend geringe Zwischenräume. Ohne eine sehr spezielle Ausrüstung wirst Du da keine Drähte anlöten konnen.

Schicke mir eine PN mit Deiner Anschrift, dann bekommst Du die Tastatur. FRU 45N2141, US-Layout.
 
@think_pad

Hier eine genauere Beschreibung:
Die von mir verwendete drahtlose ext. USB-Tastatur ist am stromführenden USB-Anschluß angeschlossen (klar), und hat neben dem "normalen" TastenLayout diverse SonderTasten, u.a. auch eine für "PC-Ein-/Ausschalten".
Nun kommunizieren doch (meines Wissens) auf der einen Seite der USB-Stick der Tastatur (der ja ständig an Spannung ist), und auf der anderen Seite die drahtlose Tastatur (die sich ja bei jedem Tastenanschlag selbst aktiviert) zunächst mal so, als wäre eine kabelgebundene Tastatur angeschlossen.
Dafür müssen doch noch keine Treiber (egal ob vom BIOS oder vom OS) geladen sein ?

Macht doch auch irgendwie keinen Sinn, wenn die Funktion der Taste "PC-Ein-/Ausschalten" das Laden des TastaturTreibers voraussetzt, oder ?

-> Wo ist da also der Unterschied zw. einem kabelgebundenen und einem kabellosen USB-Gerät ?

Mit dieser Tastatur kann ich nun problemlos im BIOS manövrieren (im OS sowieso), und alle Einstellungen vornehmen.
Aber ich kann das NB eben nicht Einschalten (Ausschalten schon, klar).

-> Bitte um Erklärung für Anfänger.

P.S.: Gerade mit USB-Maus mit Kabel probiert, einzuschalten -> geht auch nicht. Die Laser-LED der Maus macht auch nix,
als wäre gar kein Strom dran, obwohl im BIOS "Power on USB" enabled ist.
 
@jal2:

Suuuuuuuuuupeeeeeeeeeeer...FreuSpring; DAS habe ich gesucht :eek: :thumbup: :thumbsup: Wo hast'n das her ??? :)
 
@buddabrod:

einfach mal alle Kombinationen Schritt für Schritt brücken

Du meinst wohl die Russische Methode ?
Ich weiss, damit kommt man auch zum Mond, aber das will ich meinem NB nicht antun. :)
 
Ich weiss, damit kommt man auch zum Mond, aber das will ich meinem NB nicht antun.

Hi, dann hol dir doch einfach eine gebr. Tastatur.

Das Einschalten geht nunmal nur über die interne Tastatur und nicht über irgendeine externe.

Nobby
 
@jal2:

Suuuuuuuuuupeeeeeeeeeeer...FreuSpring; DAS habe ich gesucht :eek: :thumbup: :thumbsup: Wo hast'n das her ??? :)

Beim http://laptop-schematic.com nach T400s gesucht, dort als Bezeichner "43Y7032" gefunden und danach gegoogelt. In den Suchergebnissen war dann ein pdf dabei.

BTW, eine Leitung zum Einschalten muesste auch am Docking-Port vorhanden sein - falls Du dort besser loeten kannst.
 
-> Wo ist da also der Unterschied zw. einem kabelgebundenen und einem kabellosen USB-Gerät ?

Um dieses Problem zu verstehen, muss man sich mit dem Begriff des "generischen USB-Treibers" auseinandersetzen, der allerdings sehr schlecht im Netz dokumentiert ist. Ein generischer USB-Treiber ist, grob gesagt, ein Standardtreiber für alle Grundfunktionen der Geräte einer Funktionsklasse, wie z.B.


  • USB-HDD-Laufwerke
  • USB-Speichersticks
  • kabelgebundene Tastaturen
  • kabelgebundene Mäuse
  • Funk-Tastaturen
  • Funk-Mäuse
  • USB-Hubs
  • HP-kompatible Laserdrucker
  • Twain-kompatible Scanner
  • USB-basierte Soundkarten
  • USB-basierte LAN-Netzwerkanschlüsse
  • USB-basierte WLAN-Netzwerkanschlüsse (WLAN-Sticks)
  • USB-basierte Bildschirmanschlüsse
  • USB-Handys
  • DVB-Sticks
  • UMTS-Sticks
  • usw. usf.

Aus diesen generischen Treibern von USB-Geräten gleicher Funktion werden werden Geräteklassen gebildet, die z.B. unter WIN 7 unter "Geräte und Drucker" angezeigt werden. Welche generischen Treiber man unter WINDOWS schon mal geladen hat, kann man im Gerätemanager unter "USB-Controller" sehen.

Im BIOS, vor allem in älteren Versionen, werden nur die wichtigsten generischen Treiber implementiert: Kabel-Maus, Kabel-Tasta und USB-Laufwerke zum Booten. Erst, wenn ein BIOS auch den generischen Treiber für Funk-Maus und Funk-Tasta integriert hat, kann man damit ab dem Booten arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS, vor allem in älteren Versionen, werden nur die wichtigsten generischen Treiber implementiert: Kabel-Maus, Kabel-Tasta und USB-Laufwerke zum Booten. Erst, wenn ein BIOS auch den generischen Treiber für Funk-Maus und Funk-Tasta integriert hat, kann man damit ab dem Booten arbeiten.
Vereinfacht ausgedrückt: es liegt an fehlenden Treibern, deshalb ist es auch bei alten Mainboards of nicht möglich per USB-Tastatur im BIOS zu navigieren, da dort nicht nur die Funk- sondern auch die USB-Tastatur-Treiber fehlen (es lebe die gute alte PS2-Tastatur :D)
 
da dort nicht nur die Funk- sondern auch die USB-Tastatur-Treiber fehlen (es lebe die gute alte PS2-Tastatur )

Ja, genau genommen handelt es sich dort um einen "generischen PS2-Tastaturtreiber" für ISA-kompatible Boards, die im "IBM-kompatiblen BIOS" implementiert worden sind.

-> Bitte um Erklärung für Anfänger.

Ein USB-Speicher-Stick benimmt sich wie ein USB-Speicher-Stick, weil er eine Hardware-Kennung hat, die ihn als USB-Speicher-Stick ausweist, und so wird er auch vom System (BIOS oder Betriebssystem) gehandelt.

Wenn der USB-Speicher-Stick aber nun die Hardware-Kennung einer Tastatur hat, behandelt ihn das System als Tastatur, und man kann über den USB-Stick Zeichenfolgen (z.B. Einschalten, Passwort eingeben, präparierte Website aufrufen und Malware downloaden...) "eingeben", als wäre er eine Tastatur, vor der ein Benutzer sitzt. Das steht im heise-Artikel, der weiter oben verlinkt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jal2:

Danke.

> ad SchaltPlan, Seite 67:
- "Pin 19 = PWRSWITCH" sieht schon mal ganz gut aus - hab's aber noch nicht probiert.
- Was ist "Pin 1 = HOTKEY" ? Könnte das die "ThinkVantage-Taste" sein ?
Dieser Pin 1 ist verdächtig weit von den anderen Pins weg, und verdächtig nahe an GehäuseMasse.
=> ist bestimmt 'was Hilfreiches für Service-Zwecke.
- Wenn ich das richtig sehe, muß man den Plan um 180° drehen, denn:
Auf dem Plan ist Pin 1 oben rechts, auf dem MainBoard aber unten links.

> Vielleicht kannst Du mir auch bei einem anderen Problem helfen:
Welche Impedanz haben die im T400s original verbauten LS ? (s.meinen Thread "T400s - Impedanz der int. Lautsprecher")
Hab' ich auch auf dem Schaltplan nicht gefunden (s.S. 45, 46, 49, 50 = HeadPhone, MicJack, Speaker), da
hier nur die Platinen selbst erscheinen.
Das "Lenovo ThinkPad T400s - Hardware Maintenance Manual" hab' ich im i.Ü. - da steht's auch nicht 'drin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben