T400s oder/vs. X200s

Hi
Laufwerk wiegt kaum etwas - sehr sehr leicht

Langsam tendiere ich aber doch zum X301.... die Tastatur ist weniger laut.

Oder ein MacBook Air mit Xp drauf als zweites System - dann beide (Mac OSX und Win Xp) benutzen.

Ich hatte für ne Woche mein Geschäftsnotebook dabei, das hatte 15 Zoll. Hinterher war ich froh wieder mein 14" T61 in den Rucksack packen zu können. Andererseits gibt es genügend Leute an der Uni die auch ihre 15" / 17" Notebooks mit sich herumtragen und ebenfalls den Bus/ die Bahn nutzen, das ist alles eine Geschmacksfrage.

Jedoch kann ich sagen das mir 14" zum dauerhaften Arbeiten definitiv zu klein sind, noch kleiner würde ich also nicht empfehlen, außer du nutzt das Notebook wirklich nur um mal ne Folie zu betrachten, zum programmieren wäre mir das zu anstrengend das kleine Display.

Das T400s ist nochmal um 0,5 Kg leichter, also vom Gewicht würde ich mir da keine Sorgen machen.

Soll auch Leute geben die tatsächlich mit so einem Netbook rumhantieren, also ich würde da Augenkrebs bekommen.

MfG Hanussen

[quote='jarek',index.php?page=Thread&postID=633702#post633702]Hi
Laufwerk wiegt kaum etwas - sehr sehr leicht

Oder ein MacBook Air mit Xp drauf als zweites System - dann beide (Mac OSX und Win Xp) benutzen.[/quote]Hmm, nur weil die Tastatur zu laut ist. Komisch. Was ist dir noch so positives/negatives am T400s aufgefallen!?

Ich steh vor dem gleichen Problem. X200s oder T400/T400s.

X200s gefällt mir auch der breite Displayrand nicht. Das Ding hat fast die Breite eines T400s ohne dessen Mehrwert (Displayport ohne Docking, eSata, lesbare 1440er Auflösung).
Ein X62s in 12" 4:3 (1280*1024) und Displayport wär mir am liebsten, gibbet aber net. An den X60/61 liebe ich die Kompaktheit (hab eins im Büro), aber halt kein digitaler Output;
nicht mal an der Ultrabase. Und bei ext. 22"-Monitor mit 1680 ist mir das VGA-Signal einfach zu schlecht, das krieg ich auf meinem Eizo nich wirklich scharf.
Insofern nutzt mir ein X60 mit 1280er-mod auch nicht.
Die etwas schmalere Tastatur der X60/61 dagegen find ich wieder angenehmer als die normalbreite.

T400s gefällt mir die 1,8"-Platte und der 6cell-Akku nicht so, das T400 hat wiederum den DVI/Displayport wieder nur in der Docking. Ausserdem ist das T400s noch ein bissl teuer.

Eine 100% perfekte Lösung finde ich leider nicht, das T400s (NSF25GE) scheint mir aber der beste Kompromiss mit Intel-SSD zu sein. Notfalls halt ne 2,5er HD im Ultrabay.

[quote='jarek',index.php?page=Thread&postID=633702#post633702]Hi
...
...[/quote]

Das hängt zum Großteil davon ab, welche der drei Tastaturen jeweils im Book verbaut sind, ist also reiner Zufall.

"Chicony" klackert deutlich (finde ich zum Schreiben trotzdem sehr gut)
"NMB" ist deutlich leiser mit weicherem Druckpunkt.
Wird von vielen gelobt, aber in meinem x60s mit NMB hab ich manchmal das Gefühl ich hänge mit meinen Fingern zwischen den Tasten fest.

[quote='Giesinger Trambahner',index.php?page=Thread&postID=635829#post635829]T400s gefällt mir die 1,8"-Platte und der 6cell-Akku nicht so, das T400 hat wiederum den DVI/Displayport wieder nur in der Docking. Ausserdem ist das T400s noch ein bissl teuer.
[/quote]1,8 HDD stört mich nicht. Wieso auch ;) Vom platz reicht mir das vollkomen.

der 6 Zellen Akku ist das Manko an der ganzen Sachen. Aber ich hätte ja gerne ein Ultrabase - Akku für das T400s. Passen da die Teile von normalen T400 rein oder die vom X301?

An 1,8" stört mich, dass ich einfach nicht flexibel wie bei nem 2,5"er-Platz bin und das 1,8er-Angebot ist rar.
1,8er HDD taugen mir nicht für Perfomance, die Toshis haben den Jmicron-Controller drin, so dass de facto nur die 80er oder 160er Intel SSD in Frage
kommt, da ich viel Datenbank (Oracle, also massenweise 8k Random Reads/Writes) brauch.
In nem 2,5er Schacht kann man dagegene ne 7K320 oder Scorpio Black reintun.

Edit 10.8. So, ich hab mir heute beim lokalen Händler ein T400s angesehen und ausprobiert. Daneben lagen gleich ein X301, X200s und ein T400 LED.
Entscheidung geht ganz klar "pro T400s" aus. Das Ding ist richtig wertig, die 1440er Auflösung perfekt auf dem 14" Schirm. :) Das alte Tastaturlayout ist besser,
aber mit dem s-Layout kann ich leben. Kein Spiel, kein Biegen oder Knirschen/Knacksen am Gehäuse, Tastatur rechts ganz sachtes Biegen, aber nur bei
stärkerer Krafteinwirkung. Kann ich leben mit.

Die hätten das Teil besser X400 taufen sollen. :D

@Giesinger Trambahner
Danke für die Infos, mein T400s ist nun auch bestellt. Ich bin sehr gespannt. Wird wohl noch etwas dauern bis ich es hier habe, da der Versand mit 7-14 Tag angegeben ist. Aber mal abwarten.

Ich schwanke noch zwischen dem x301 und T400s, bin aber von der Akkuleistung des T400s nciht so überzeugt. Zumindest den Berichten anch die ich gelesen hatte..

Ein x200 ist mir definitiv zu klein..

Ist nicht schlecht, aber ohne Laufwerk (das viele ohnehin nicht brauchen) !

mm

Zum nbwn x301: bei ebay verkauft eine chinesische Firma mit gutem ebay-Profil den passenden internen DVD-Brenner für knapp 100 Euro.

Könnte sich beim nbwn-Angebot trotz Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zoll lohnen.

Artikelnummer ist 350238470286

Ein externes Ding kostet auch nicht die Welt. Ich kann das Nutzen des Laufwerks bei mir zumindest in ein Jahr auf einer Hand abzählen.^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben