T400s oder/vs. X200s

improved

New member
Hallo Thinkpad-Forum.de Community,

ich stehe derzeit vor einer schweren Entscheidung. ;) Ich möchte mir eine neues Notebook zulegen und ich muss mich derzeit zwischen dem Thinkpad T400s (Modell 2815-W14) und dem Thinkpad X200s (Modell NS488GE / 7469-88G) entscheiden.

Ich bin Student der Informatik und brauch das Notebook hauptsächlich für die Uni. Aber auch sonst möchte ich das Notebook sehr oft mit mir mitnehmen. Da ich das Notebook immer gerne mit mir haben wenn ich Freunde/Eltern besuchen usw. (Fahre viel Zug)

Nun habe ich mich fast 1 bis 2 Monate mit der suchen nach einem Nachfolger für meine altes T23 beschäftigt. Mir war sofort klar, das es wieder eine Thinkpad sein muss.(Leider nicht mehr von IBM :()

Folgende zwei Modelle stehen zur Auswahl:

Thinkpad T400s:
Thinkpad T400s - Modell 2815-W14

Prozessor:
Intel Core 2 Duo SP9600 2.53 GHz, 1066 MHz Front Side Bus, 6 MB-L2-Cache

Arbeitsspeicher:
2 GB PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz, max. 4 GB

Festplatte:
128 GB Solid State Disc

Display:
14.1" TFT-Farbdisplay, WSXGA (1440x900)
LED Backlight, 300nits, 16:10, Kontrast 300:1

Grafikkarte:
Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD

Laufwerke:
DVD±RW Super Multiburner Plus

Netzwerk/Kommunikation:

10/100/1000 Intel 82567LM Ethernetadapter
Intel WLan 5300 a/g/n
Bluetooth 2.0
UMTS/WWAN integriert

Schnittstellen:

2 x USB 2.0
1 x eSATA/USB Combo Port
1 x RJ-45 Gigabit LAN
1 x Line Out
1 x Mic In/Line In
1 x DockingPort
1 x Kensington Slot
1 x 5-in-1 Multi-card Reader

Sicherheit:
- integriertes IBM Embedded Security Subsystem
- intergrierter FingerPrint Reader

Sonstiges:
- WebCam 2 Megapixel

Akku:
6Cell Lithium-Ion Akku

Größe und Gewicht:
337 x 241 x 21.1 - 25.9 mm; 1,77 kg

Software:
ohne Betriebssystem

Garantie:
3 Jahre Bring-In Garantie
1 Jahr auf Akku
Thinkpad X200s
ThinkPad X200s / 746988G

Prozessor:
Intel® Core 2 Duo SL9600 / 2.13GHz

Arbeitsspeicher:
2GB / 8GB PC3-8500 1066MHz DDR3 SO DIMM

Festplatte:
320GB / 5400rpm

Display:
WXGA+ LED TFT / matt, entspiegelt
12.1inches / 16:10 WideScreen Format
1440x900 Pixel / ~ 215 cd/m²

Grafikkarte:
Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD

Laufwerke:
---

Netzwerk/Kommunikation:

V.90 AND K56 (no voice)
Intel WiFi Link 5300AGN
Integrated Intel 82567LM Gigabit Network Adapter
Bluetooth 2.0

Schnittstellen:

1x External Display (VGA)
1x External Microphone/Line-In
1x Headphone / Line out
1x RJ-45
3x USB 2.0
5-in1 Media Card Reader (SD,SDHC,MMC,MS & MS Pro)
1x Express-Cardr

Sicherheit:
Festplattenkennwort, Client Security Solution, Startkennwort, Security lock slot, Administratorkennwort

Akku:
9 Cell Lithium-Ion / bis zu 7.5 Std.

Größe und Gewicht:
295mm x 210mm x 35,3mm (BxTxH) / 1.54Kg

Software:
Vista Business / 32-Bit

Garantie:
3 Jahre Bring-In Garantie
1 Jahr auf Akku
So, das sind nun die zwei Schmuckstücke ;). Das T400s soll 1.579 € kosten und das X200s 1429 €. Ich habe mal eine kleine Pro/Contra Liste für die beiden Modelle gemacht:

T400s
:

- Pro
  • Schnelle CPU
  • SSD HDD
  • Wohl sehr Robust (kann man auf einigen youtube-videos sehen)
  • DVD±RW Super Multiburner Plus
  • Webcam
  • UMTS/WWAN integriert
  • eSATA
- Contra
  • 6Cell Lithium-Ion Akku (Wohl keine Hoffnung auf ein 9Cell Akku) -- Akkulaufzeit :(
  • Preis
  • Gewicht 1,77 kg (x200s nur 1,54Kg)
  • ohne Betriebssystem (Brauche ich zwar nicht, aber eine Vista-Lizenz für eine VM ist immer gut.)
  • Großer als das X200s
X200s

- Pro
  • Gewicht 1.54Kg
  • 12.1inches bei 1440x900 Pixel WXGA+ LED TFT / matt, entspiegelt
  • Akkulaufzeit - 9 Cell Lithium-Ion / bis zu 7.5 Std
  • Vista Business / 32-Bit
- Contra
  • Kein SSD (320GB / 5400rpm)
  • Weniger schnellere CPU
  • Kein DVD±RW Super Multiburner Plus
  • Weniger Anschlüsse
Das waren so meine ersten Gedanken. Vielleicht fällt ja euch noch irgendwas ein.

Meine größte sorgen am Thinkpad X200s ist sein Display. Klar ist eine Auflösung von 1440x900 Pixel auf 12.1 Zoll reizvoll, aber ist sie nicht etwas zu groß für eine 12 Zoll Display? Kann hier vielleicht jemand aus Erfahrung sprechen? Ich will ja nicht nach einem Jahr eine größere Briller tragen müssen :D

Was halten ihr von den beiden Modell, zu was würdet ihr mir raten. Ich würde mich sehr freuen wenn ich viel Feedback bekommen würde was meine Entscheidung erleichtert.

Danke im Voraus

improved

Ich kann Dir nur vom X200s mit hoher Auflösung abraten. Ich hatte es wenige Tage bei mir zu stehen und muss sagen, dass es nichts für mich war, auch wenn ich normalerweise hohe Auflösungen schätze. Da du das Gerät jeden Tag mithast, aber gleichzeitig es auch dein einziger Rechner ist, kann ich Dir das einfach nicht empfehlen. Es ist einfach sehr unkomfortabel, auf 12" mit so einer hohen Auflösung zu arbeiten.

Ich würde Dir da lieber ein X301 empfehlen. Das einzige Manko ist der fehlende Dockinganschluss, hat aber einen Digitalausgang schon gleich an Board. Der T400s ist einfach für den Alltag ebenso zu schwer. Ich spreche auch da von Erfahrung, im Unialltag wiegt jedes Gramm und da machen auch 300g, 400g wirklich einen großen Unterschied aus.

Und die SSD würde ich nicht als Argument nehmen. Im Laufe der nächsten Monate werden die Preise dort sowieso so fallen, dass du irgendwann Dir etwas passendes aussuchen kannst und nachrüsten.

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=631807#post631807]Ich kann Dir nur vom X200s mit hoher Auflösung abraten. Ich hatte es wenige Tage bei mir zu stehen und muss sagen, dass es nichts für mich war, auch wenn ich normalerweise hohe Auflösungen schätze.[/quote]Danke für diese Info.
[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=631807#post631807]Da du das Gerät jeden Tag mithast, aber gleichzeitig es auch dein einziger Rechner ist, kann ich Dir das einfach nicht empfehlen.[/quote]Mein einziger Rechner ist es nicht, habe hier noch eine Workstation stehen.

Ich würde Dir da lieber ein X301 empfehlen. Das einzige Manko ist der fehlende Dockinganschluss, hat aber einen Digitalausgang schon gleich an Board. Der T400s ist einfach für den Alltag ebenso zu schwer. Ich spreche auch da von Erfahrung, im Unialltag wiegt jedes Gramm und da machen auch 300g, 400g wirklich einen großen Unterschied aus.
Ein X301 kommt nicht in Frage, da mir die Rechenleistung etwas zu schwach ist für diesen starken preis

Wenns um das Gewicht geht, ich trage fast immer nen T400 mit mir rum, das Ding wiegt mit dem 9Zeller 2,6 kg, das ist null Problem im Rucksack. Merkt man nicht wenn man durchschnittlich trainiert ist, die Rückenmuskulatur kann locker 400 kg halten, die stört der Lappen nich ;-)

Wenn du noch einen Rechner Zuhause hast, dann würde ich persönlich zum X200 tendieren. Jedes Gramm macht da was aus. Und das X200s mit der hohen Auflösung, könntest du Dir ja erstmal selber ansehen, für mich war es wie gesagt nichts, obwohl ich da nicht so empfindlich bin. Darüberhinaus würde ich als Student jetzt ruhig noch bis Ende September zum Oktober hin warten, da kommt bald was neues, das X200 ist ja in seiner jetzigen Form nun schon fast ein Jahr alt. =) Ich gehe mal davon aus, dass du erst im Oktober das Gerät spätestens brauchst..

Und ob man nur 1,5 Kilo oder 2,6 kilo im Rucksack trägt, ist ein großer Unterschied. Egal wie trainiert der Rücken ist, komfortabel ist es nur mit weniger Gewicht. Ich kann ur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, dass ich mit mein T60 unterwegs nicht glücklich wurde.

Auch ich rate Dir zum X200s mit der normalen Auflösung von 1280 mal ....

Da würde ich mir dann nur noch eine gute SSD einbauen und somit hast Du ein gutes und flinkes Gerät.

Ich bin mit meinem x200s und dessen Display sehr zufrieden. Gerade das LED Backlight und die Auflösung waren für mich die Kaufentscheidung. Die Schriften und Steuerelemente kann man sich ja nach Belieben skalieren und dann finde ich ist es einfach ein schöneres Bild. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auf dem Gerät Linux nutze, womit wahrscheinlich ein paar mehr Möglichkeiten diesbezüglich offen stehen.
Einen direkten Vergleich zu den anderen Kandidaten habe ich leider nicht, aber für meine Zwecke (Uni, "immer dabei haben, ohne was davon zu merken", "überall schnell was 'hacken' können") ist es imo perfekt.

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=631828#post631828]Und ob man nur 1,5 Kilo oder 2,6 kilo im Rucksack trägt, ist ein großer Unterschied. Egal wie trainiert der Rücken ist, komfortabel ist es nur mit weniger Gewicht. Ich kann ur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, dass ich mit mein T60 unterwegs nicht glücklich wurde.[/quote]Finde das ein weinig übertrieben. Sieh dir die ganzen schmalen und kleinen Mädels an, die teilweise mit alten FSC Klötzen durch die Uni huschen. Da sieht man keiner einen Rückenschaden oder Überabstrengung an.

Auch ich hatte in meinen Uni-Jahren oft ein 3Kg Teil mit. Gut, bin relativ stabil gebaut, aber übertreiben kann man es auch.

Leichtes Gewicht ist im Endeffekt Luxus, den man sich ja auch gönnen kann. Aber Tage in der Uni sind ja schließlich keine mehrtägigen Wandertouren im Busch. Mit dem vernünftigen Rucksack ist das kein Problem.

Rate aber auch zu einem x200, wenn du einen Heimrechner hast und definitiv nicht auf ein x300er ausweichen willst.

vali[/url][/b] hast du zufällig eine Digicam zur Hand und könntest einige Fotos vom Display machen aus Arbeitsentfernung wenn möglich und einigen Terminals/Browers usw. offen. Das würde mir sehr helfen.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=631839#post631839][quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=631828#post631828]Und ob man nur 1,5 Kilo oder 2,6 kilo im Rucksack trägt, ist ein großer Unterschied. Egal wie trainiert der Rücken ist, komfortabel ist es nur mit weniger Gewicht. Ich kann ur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, dass ich mit mein T60 unterwegs nicht glücklich wurde.
Finde das ein weinig übertrieben. Sieh dir die ganzen schmalen und kleinen Mädels an, die teilweise mit alten FSC Klötzen durch die Uni huschen. Da sieht man keiner einen Rückenschaden oder Überabstrengung an.

Auch ich hatte in meinen Uni-Jahren oft ein 3Kg Teil mit. Gut, bin relativ stabil gebaut, aber übertreiben kann man es auch.

Leichtes Gewicht ist im Endeffekt Luxus, den man sich ja auch gönnen kann. Aber Tage in der Uni sind ja schließlich keine mehrtägigen Wandertouren im Busch. Mit dem vernünftigen Rucksack ist das kein Problem.

Rate aber auch zu einem x200, wenn du einen Heimrechner hast und definitiv nicht auf ein x300er ausweichen willst.

[/quote]Naja ich finde meine T23 mit 2.3 Kg langsam schon zu schwer. Deswegen ja schon die Auswahl zwischen den beiden Modellen.

Ich würde immer zu einem X-Pad raten! :thumbup:

Ich bin mit meinem X200 mehr als zufrieden!
Würde ich nie gegen ein T tauschen wollen...

Beste Berliner Grüße

X ist schon wirklich gut.

Bin ja heiss auf ein X300 oder x301, aber auch ein wenig unsicher bezüglich der Leistung, obwohl es ja so schlecht nicht sein kann.

Bei den x200er gefällt mir der dicke Displayrand nicht. Wirkt bei dem kleinen Display irgendwie billig. Aber das ist sicher Geschmackssache.

hab derzeit auch ein x200 mit normalem display und spiele mit dem gedanken auf ein x200s mit led und 1440er auflösung zu wechseln.
allerdings ist das gerät bei mir eigentlich mein haupt-pc (zuhause in der dock mit 2 tfts dran). einerseits geht mir manchmal der platz am desktop ab, und das led display ist in der sonne dann doch noch mal eine erhebliche spur besser abzulesen als die ccf.

Muss aber auch sagen, dass ich nur Ubuntu drauf hatte auf das x200s. Ich denke aber, dass viele dazu raten, da das t400s wohl noch kaum einer hier hat, um positives feedback zu geben

Mich wundert, dass so viele ein X200 empfehlen. Ich würde gerade bei dem geringen Preisunterschied sofort zum T400s greifen.
Der Größenvorteil vom X200 kommt nicht so wirklich zum Tragen, wenn man es in der Uni benutzt, da man eigentlich noch irgendwelchen A4-Kram dabei hat. Dann ist das X200 dicker (oder genauso dick wie?) als ein T400s. Die größere Fläche stört dann auch nur wenig, weil das T400s inkl Sleeve nicht soo viel größer als ein A4 ist.
Akkulaufzeit kannst du bei Bedarf auch noch mit einem Ultrabay-Akku verlängern. WXGA+ auf 12" finde ich auch nicht so gut, beim X300 ist imho die Grenze.
Gerade, wenn du noch irgendwelche IDEs benutzt, wirst du die Fläche zu schätzen wissen, ich finde es schon auf 13" nicht so komfortabel, und dann erst bei 12"?
Die SSD macht das ganze nochmal deutlich angenehmer und nen stärkeren Prozessor hast du auch. Die Vista-Lizenz kostet gebraucht keine 40 Euro, und UMTS und eSATA an Bord haben schon was...
Den Gewichts- und Preisunterschied kannst du auch minimieren, indem du das Laufwerk verkaufst und stattdessen nen Dummy reinpackst. Und selbst wenn nicht, es geht um knapp 250g...

Also gerade bei den Konfigurationen würde ich auf jeden Fall zum T400s greifen.
Bei einem anderen/gebrauchten X200(s) sähe das schon anders aus, die kriegst du für die Hälfte des Preises vom T400s. Die aktuellen Studentenangebote von den X200 sind imho unattraktiv.

Hallo,

nimm ein T400s - habe eins bereits seit einem Tag - vorher ein X300 und ein X301 - beides war nix - wirklich :)

1440 auf einem 14" sind einfach super - 13" waren schon etwas zu klein und 12" ????? na ja......

T400s ist wirklich nicht groß, eigentlich sehr leicht und flach

Viel Erfolg
Jarek

[quote='jarek',index.php?page=Thread&postID=632003#post632003]vorher ein X300 und ein X301 - beides war nix - wirklich :)[/quote]

weshalb denn?

Also ich find die 127 dpi vom X300 top. Aber zB mein Cheff (Ende 30, Brillentraeger) muss immer die Brille abnehmen und schief gucken um bei mir was zu erkennen.
Deswegen wird man beim Bildschirm wohl nicht ums Testgucken drumrumkommen (ausser man kennt die Aufloesung bereits, klar).

[quote='improved',index.php?page=Thread&postID=631845#post631845]vali hast du zufällig eine Digicam zur Hand und könntest einige Fotos vom Display machen aus Arbeitsentfernung wenn möglich und einigen Terminals/Browers usw. offen. Das würde mir sehr helfen.[/quote]

Ich habe da noch eine alte Digicam gefunden und sogar noch Batterien gehabt ;)
Ist übrigens ein ArchLinux mit fluxbox.

Bild1
Bild2
Bild3

Im Zweifelsfall kannst du auch dich auch einfach mal an der Uni umschauen. Bei den Informatikern sieht man manchmal schon ein x200s oder zumindest ein x200.

@vali Danke für die Fotos. Klasse!
jarek[/url] hast du vielleicht eine Wage zur Hand ;) Würde mich freuen.

@jarek, was sagt so die Akkulaufzeit beim T400s? Arbeitest du zufällig mit Linux!?

Derzeitiger Status:
Tendiere etwas (wirklich nur etwas) mehr zum T400s. Es hat einfach die neuere Technik und da ich nicht nur eine Notebook für 1 Jahr brauch ;)... Allerdings ist es wirklich doof das es nur einen 6-Zellen-Akku gibt. Und natürlich das etwas mehr an Gewicht.

Danke für das tolle Feedback, nur weiter so. Ich lese gerne die Meinung dieser Community.

Danke weiterhin im Voraus.

improved

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben