T400s oder T410s

T410 oder T410s

Hallo,

also ich nutze nach einem x301 das T410s. Was mich absolut enttäuscht ist der Touchscreen. Er ist mobil also im Freien oder im Auto mit Lichteinstrahlung sehr schlecht nutzbar. Die Touchfolie verleiht dem Display eine milchige Zwischenschicht die reflektiert und man muss das Display im Akkumodus unnötig heller stellen und das Display ist sicher dicker. Im Vergleich zum x301 ein absoluter Rückschritt.

Zur Graka, die intregrierte Lösung von Intel scheint mir recht leistungsstark zu sein. Ich kann es nur am Windowsleistungsindex festmachen und da habe ich: 4,3 Desktopleistung Aero und 5,1 Grafik Spiele.. X301 hatte da 4,1 bei beiden. Das ist schon eine deutlich Steigerung.

Zum Akku: ich habe den Ultrabayakku: Gesamtlaufzeit über 5h. Natürlich nur mit enstprechender Anpassung über den Energiemanager und unter Berücksichtigung des oben gesagten, dass man das Touch heller stellen muss.
Die Festplatte hat auch Fortschritte gemacht. Es ist die Samsung scheinbar ein Nachfolger zum X301: Sie macht zwar bei größeren Zugriffen Geräusche aber mit Trim nunmehr ist sie sehr schnell: Index: 6,9.
Zum Prozessor: Ich habe es mit einem T400 getestet der einen 3,05 GHZ Duo verbaut hat. Multithreading sei dank der I5 -520 ist deutlich schneller. Index: 6,7 zu 6,4.

Verarbeitung: Nun ich musste das Board sofort nach Lieferung tauschen lassen. Und der gute Techniker hat einen Ramriegel nicht richtig eingesetzt und paar schrauben vergessen festzuziehen. Also naja. Die Verwindung gerade wenn man die dünne Blechschicht um den Ultrabay beim Schliessen des Displays beobachtet. naja da biegt und windet sich einiges.

Achtung: Dockingstation: Wir arbeiten mit 30" monitoren und haben die zum 410s und 510 lieferbaren neuen Docks ausprobiert. Bisher waren die Docks für unsere T400 und etc. ohne probleme über DVI ansteuerbar mit 2560*1600. Das funktioniert nicht bei den neuen Docks. Die schaffen das nicht derzeit steuert mein Dock 1280xxx an, müsste aber 1920 wahrscheinlich schaffen...hinbekommen habe ich es noch nicht. Sprich es scheinen keine DualDVis zu sein. Fakt ist ich muss nun auf die schlecht lieferbaren Adapter DP-DVI mit USB Stromunterstützung warten um volle Auflösung zu bekommen. Alternative ist der immer noch sehr teure Monitor W3008 von Dell mit DP-Anschluss.

Sound: ist über die zusätzlichen einstellungen zum Sound gut steuerbar. Hinderlich ist nur dass man immer wieder in die einstellungen muss oder das Menü aufrufen um die Soundeinstellungen zu aktivieren. Ist ziemlich plärrig erst mit dem Aktivieren eines eingestellten EQ Profils ist da Abhilfe geschaffen.

Das sind mal meine subjektiven Erfahrungen. Im Erscheiungsbild macht das T410s mit Multitouch kaum einen Größenunterschied zum T400 aus. Aber es ist deutlich leichter.
UMTS: die Qualcomm 2000 ist eine neue Karte, sie hat gegenüber der Ericsson den Vorteil auch unkompliziert o2 oder T-mobile zu bedienen, was uns bei der Ericsson Probleme bereitet hat.
Großer Nachteil: es gibt bei einigen unserer Notebooks große Probleme mit dem Aufwachen der Karte aus dem Standby. Sprich sie kann nur aus dem Ruhezustand und beim Neustart wieder verwendet werden. Nach dem Standby ist sie tot.
Support verweist auf Neuinstallation und eine genau festgelegte Reihenfolge beim Installieren von AC und WWAN Treibern. Nach mehreren Versuchen haben wir das aufgegeben denn eigene Mitarbeiter stundenlang an ein Notebooks zu setzen ist nicht akzeptabel und lässt den sonst halbwegs erträglichen Support echt in einem schlechten Licht dastehen.
Haben wir bis heute nicht gelöst. Bei meinem T410s funktioniert es glücklicher Weise.
Gut optimiert ist es für VOIP und Kamera. Bei den Meetings über Konferenzsysteme wie Adobe Conference ist es im Vergleich zum X301 echt ein deutlicher Fortschritt.

Soweit erstmal
Paco

Mal ne blöde Frage ... was mir nicht ganz klar ist:

Was ist der Unterschied zwischen T400 und T400s? Genauso T410 und T410s?

Bis auf das die "s" Modelle extrem teuer sind? :D

[quote='Chris90',index.php?page=Thread&postID=822064#post822064]Mal ne blöde Frage ... was mir nicht ganz klar ist:

Was ist der Unterschied zwischen T400 und T400s? Genauso T410 und T410s?

Bis auf das die "s" Modelle extrem teuer sind? :D[/quote]Schau dir mal die jeweiligen Maße der Modelle und deren Gewicht an.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben