T400s oder T410s

astaire

New member
Registriert
27 Jan. 2007
Beiträge
51
Obwohl ich eigentlich noch sehr mit meinem T41 zufrieden bin (leiser longfan...) steht jetzt doch mal der Wechsel auf Win 7 mit SSD an.
Das Budget liegt bei ca. 2k.

In Betracht kommen m.E. vor allem
Mich irritiert, dass das neuere Modell weniger kosten soll als das "ältere". Wollte jemanden, der gerade in der Materie steckt, bitten, mich kurz aufzuklären, welches Modell vorzugswürdig ist.

Dazu soll dann noch ne Docking-Station kommen. Die "alte" vom T41 kann ich wohl nicht weiternutzen, oder? Kann ich zumindest das alte Netzteil noch nutzen?

Thx und frohe Ostern!

Astaire
 
Das passt besser in "Kaufentscheidung" -> Schiiieeeb

hajowito
 
[quote='astaire',index.php?page=Thread&postID=818516#post818516]Dazu soll dann noch ne Docking-Station kommen. Die "alte" vom T41 kann ich wohl nicht weiternutzen, oder? Kann ich zumindest das alte Netzteil noch nutzen?
[/quote]
2 mal nein
 
Hi astaire, ich habe mein T410s gestern inkl. Docking erhalten.

Leider kann ich recht wenig über das T400s sagen, doch das T410s hat einen neuen Docking-Typ. Bevor ich nochmal alte Docking und Ultrabay Hardware kaufe, hol ich mir doch lieber das neue und kann auch die kommenden Modelle ein Weile damit fahren.

Was die Netzteile betrifft: Die vom T61 sind aber noch nutzbar oder? Falls nein, könnte ich gleich mal eins hier ins Forum setzen :)

Ansonsten wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig. Das Gerät steht hier neben mir.
 
Hi,

bzgl. Dock-Einheitlichkeit:

"Advanced (Mini) Dock" ist für T60, T61, T400
"Mini Dock Plus" ist für T400s, T410, T410s

Die beiden Docktypen nicht untereinander kompatibel, aber T400s und T410s benutzen dieselbe. Aber freilich nicht die vom T41.

Zu den von dir verlinkten Modellen: das T400s ist in keinem Punkt "besser" als das T410s, der höhere Preis ist im Prinzip nicht sinnvoll.

Der Preis des T410s ist strange günstig, das NUK3AGE-Modell kostet bspw. im ok1-Shop (=Studentenangebot) 1726 Euro.

Bezüglich der T410er mit Core-i-CPUs gibt es zur Zeit einige Beschwerden zum Kühlsystem in diesem Forum. Ob das für die T410s mit der gebremsten CPU auch zutrifft, weiß ich nicht.

lg
 
naja t400s ist halt das ältere Modell, was das "schlechte" Kühlsystem betrifft bin ich grad am testen... habe auch multitouch und das finde ich mal echt cool
 
Hmm. Mir scheint der günstige Preis für das T410 auch etwas merkwürdig, zumal nur 2 Shops diesen Preis anbieten. Die anderen bieten alle für ca. 1900 an...

Werde mal versuchen, den T410 zu dem Preis zu bestellen....

@peekay: Wie ist denn Dein erster Eindruck von dem Lap? Ist der schnell, leise und top verarbeitet, wie wir das von IBM kannten?

@all: Ein "Port-Replicator" ist eine Art kleine Dockingstation, die nur die vorhandenen Anschlüsse spiegelt, oder? Würde dann nämlich für meine Zwecke (Anschluss an externen Monitor und Peripherie) reichen.
 
Hi, ich gehe mal stark davon aus, dass du ein T410s meinst ;)

Der günstigere Preis liegt wohl entweder am evtl. nicht vorhandenen Multitouch-Display oder am Studentenprogramm. Ich habe das hier gekauft: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410s-2912-3AG-NUK3AGE::173.html

Zu meinen Erfahrungen nach einem Tag:
  • mein T410s ist äußerst gut verarbeitet, nichts knarzt, super Haptik
  • die Tastatur ist die beste weltweit (habe das MacBook Pro auch neben mir).
  • Kühlung ist etwas zu sehr auf trapp aber nicht nervtötend laut, habe das System aber auch hauptsächlich in der Docking. Teste daher gerade Abhilfe mit TPFanControl. Da ich dieses Tool jedoch in allen TPs im Einsatz hatte ist dieses keine Besonderheit mehr für mich. Wenn es auf Akku läuft ist die Lüfteraktivität eher gering.
  • Multitouch begeistert mich und ist der Grund wieso ich kein T60p mehr kaufen wollte. Hätte nicht gedacht, dass es so genau ist und so schnell reagiert. Leider ist kein Touchpen dabei gewesen, daher muss ich nun separat kaufen. Werde heute abend zu diesem Zweck mal Google anwerfen...
  • Docking-Lösung funktioniert gewohnt super, neue ThinkTool- und Touch-Software funktioniert ganz gut. Ist aber grafisch etwas zu dick aufgetragen.
  • Akku ist ja nicht gerade der größte, auf max-Power geht es ca. 1 Stunde. Daher Ultrabay-Akku schon bestellt (teuer, aber nützlich und für andere TPs auch einsetzbar)
  • Sleeve zum transport in die Firma auch schon bestellt: http://www.booqeurope.com/Vyper-M2-black_detail_109_10.html
Leider habe ich das Gerät selbst erst seit 24 Stunden und installiere gerade meine Anwendungen und Tools darauf. Wenn du weitere Fragen hast einfach posten.
 
Das t410s ist eigentlich ein sehr gutes NB. Eigentlich wollte ich mir auch eines zulegen.

ABer mich schreckt nun wirklich die Akkulaufzeit ab.. Ich denke ich kaufe ein Vaio VPC-Z11X9e/B..
 
@peekay

Dank' dir für den interessanten ersten Eindruck. Das klingt ja eigentlich ziemlich gut. Habe bisher auch sehr gute Erfahrungen mit TPfancontrol gemacht. Allerdings braucht man das Tool bei einem T41 mit Longfan nicht so sehr - den Fan hört man sowieso nicht...

Aber was mir jezt doch etwas Sorgen macht: das NB schafft wirklich nur eine Stunde ohne Netz??? Es kommt mir nicht so sehr auf volle Power an - ich nutze ohnehin überwiegend Office und UMTS-Internet. Hast Du Erfahrungen, wie lange sich die Akku-Zeit ausdehnen lässt?

Was ist an dem TP denn so energiefressend? Ich dachte, die neuen Intel Prozessoren wären so super stromsparend!? ?(

Bin jetzt etwas am Zweifeln, ob es dann wirklich noch der richtige TP für mich ist...
 
Was meinst du denn mit "max Power"? Unter Volllast (=100% CPU) kommt mein T400 mit kleinem Akku auch nicht erheblich länger über die Runden, aber wenn die CPU im Normalbetrieb (=relativ idle) läuft, kriege ich ca. 2 Stunden bei voller Helligkeit und WLAN.
 
Ja, mit voller Power meinte ich volle CPU-Taktung und ggf. vollen Graka-Takt.

Aber irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch: schon mein uraltes T41 mit rel. neuem 6 Zellen Akku läuft locker 3 Stunden bei normaler Office- und Inet-Anwwendung. Wie kann es denn sein, dass die neuen TP nicht länger schaffen?

Ich dache jetzt eigentlich eher so an 6 Stunden - das war wohl ein wenig optimistisch...
 
Ich habe ein T400s,

Was die Akkulaufzeit angeht. Ich benutze hauptsächlich nur Wlan, Displayhelligkeit auf 5/15 und Surfe und mache Office damit. Nichts Grafik-oder Prozessorintensives. Ich komme mit einer Ausgeschalteten UMTS Karte im Bios auf max. 3,5-4 Std laufzeit. Mehr geht meines Erachtens nicht. Ich habe es auch soweit auf Stromsparen optimiert, soweit ich hier hilfreiche Tipps im Forum gefunden habe.

Was den Lüfter angeht, den höre ich nun wirklich rein garnicht. Ich hoffe er läuft :D Aber hören tut man den am Strom sowie auf Akku garnicht.Auch sonst ist das Notebook sehr ruhig und läuft angenehm leise. Nur die Festplatte hört man manchmal (Hab keine SDD, mit SDD würde das Geräusch auch entfallen)

Ansonsten bin ich zufrieden damit. Von der Verarbeitung und Anmutung ist es Top, ebenso die Haptik, das Gewicht.
 
Ich kann mich Onur nur anschließen.
Habe mein T400s im Strommodus auf max. Leistung und man hört wirklich nichts, selbst bei HD-Youtube oder sonstigen hungrigen Anwendungen. Ich habe die 128-GB-SSD drin, so dass es ein absolut lautloser Betrieb ist.

Ein Tipp dazu: Im Energie-Manager unter "Lüftersteuerung optimieren für" auf "Geräuschpegel dynamisch verringern" einstellen, dann läuft der Lüfter nur auf Stufe 1, die aber nicht hörbar ist.
 
Es scheinen die T400er also tendenziell weniger stromhungrig als die 410er zu sein....

Noch ne - vermutlich - ganz dumme Frage: Wofür steht eigentlich "s"?
 
Schau dir mal das T400 an und das T400s bzw. das T410 und sein Pendant das T410s. Das S steht für ein geringeres Gewicht, dünneres Notebook und ein auf mehr Akkulaufzeit und weniger Leistung optimiertes Notebook ( ich hoffe ich lehne mich nicht zu sehr aus dem Fenster:D).

Die S-Serie ist bisher einfach für mehr mobilität Gedacht. Außerdem bedeutete das T400s im gegensatz zum T400 auch eine Sprung bei der Verarbeitung und leichte Designänderungen.
 
Huhu,

genau: die "s"-Versionen sind in erster Linie gewichtsoptimiert. Darunter leidet allerdings die Lautstärke ein bisschen, im Vergleich scheint mir das T400s ein bisschen lüfterabhängiger. (Ähnlich wie bei den x-Serien, wo die s-Versionen auch tendenziell mehr lüften müssen.) Mag damit zu tun haben, dass man zwecks Gewichtsoptimierung schlechtere/kleinere/andere Kühler für die CPU genommen hat.

Ansonsten wird immer mal wieder berichtet, das T400s sei stabiler als das T400. Keine Ahnung, ob das stimmt; die T400 fallen aber jedenfalls auch nicht vom Angucken auseinander.

Wie das mit der Akkulaufzeit aussieht... ich glaube nicht, dass sich das wirklich was gibt. Das ist viel stärker von Einstellungsfaktoren abhängig, z.B. Displayhelligkeit (damit kann ich die Akkulaufzeit verdoppeln, aber wer will an einem ultradunklen Display arbeiten?), CPU-Last (damit kann ich sie halbieren), WLAN/Bluetooth/WWAN...

Im Zweifelsfall solltest du dir einfach was bestellen; du hast ja zwei Wochen Zeit, um das Notebook zurückzuschicken, wenn dir was nicht gefällt.
 
Die Preise bei Geizhals waren wohl kurzfristig oder falsch, sie sind jetzt angepasst. Das T410s kostet da nun übliche 2000 Euro.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben