T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400s mit Win8 Erfahrungen

knitterjack

New member
Themenstarter
Registriert
4 März 2010
Beiträge
59
Moin,

ich habe grade mal mein T400s probeweise auf Win 8 Pro 64 (DreamSpark Version) umgestellt. Ich habe keine Update gemacht sonder es ganz neu installiert.

Win 8 findet fast alle Geräte-Treiber, bis auf 2: irgend so einen pci-Kommunkationsschnittstelle und die UMTS-Karte. Das UMTS-Modul akzeptiert den Win7 Treiber, taucht aber nirgendwo auf danach; lässt sich nicht aktivieren oder verwalten. Bei der pci-Kommunkationsschnittstelle habe ich es mit dem Treiber für Win7 vom Intel AMT probiert. Der wird installiert, es funktionert aber nicht. Der Geräte Manager führt es weiterhin als nicht funktionierend.

Einen Hot-Key Treiber hab ich auch noch nicht zum laufen bekommen, der lässt sich gar nicht erst installieren. Der Grafik-Treiber für die Intel Series 4 lässt sich nicht installieren.

Hat schon jemand versucht ein T400s auf Win8 zum laufen zu bekommen?

Beste Grüße,
Knitterjack


PS.: Was soll eigentlich der Dreck, dass das T400s nicht mehr mit Treibern unterstützt wird? Meins ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat damals knapp 1800 Öcken gekostet! Da bin ich mächtig enttäuscht! War ich auch als so kurz danach das T410s raus kam ;-)
 
Jou, das scheint mir vernünftig :)

Die Grafikkarte scheint auch nicht ganz ordentlich zu funktionieren. Good old CS 1.6 läuft nur im Software Modus :)
 
Mein Kenntnisstand ist, dass der Passwortmanager nicht mehr Bestandteil der CSS ist.

Man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen:
Der Fingerprint Reader wird für T400 & Co. vermutlich nicht auf Windows 8 aktualisiert werden, da neuere Modelle soweit ich weiß einen anderen besitzen, dessen Software adaptiert werden wird. - Bleibt also nur der von Microsoft.
 
Die CSS habe ich installiert und der PWM war dabei.

Mit dem FPR versuche ich mir das erstmal irgendwie zurecht zu wurschteln ;)

Win8 läuft aber ansonsten problemlos und macht enorm viel Spaß!
 
Hab festgestellt, dass die Helligkeit nicht ganz korrekt angezeigt wird. es wird nicht OSD von Lenovo beim Ändern angezeigt, sondern das Standard Ding von Win8 und die untersten 3 Stufen sind identisch.
 
Also OSD von Lenovo wird bei mir schon angezeigt, allerdings verändert sich die Helligkeit immer gleich um zwei Stufen und nicht nur um eine. In Win selbst kann man dann problemlos um eine Stufe verändern...
 
Hat jemand ne Idee wie ich einen vernünftigen Grafikkartentreiber installieren kann? laut ThinkWiki ist eine Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD verbaut. der Gerätemanager gibe eine Mobile Intel 4 Express-Chipsatzfamilie (Microsoft Corporation - WDDM 1.1) an.

Wenn ich versuche den Treiber von der Lenovo Supportsite zu installieren wird als Fehler angezeigt, mein System würde nicht die Mindestvoraussetzungen erfüllen. Das gleiche erscheint, wenn ich den Treiber von der Intelsite lade. Ein Installieren im komp.-Modus oder als Admin schafft auch keine Abhilfe.
 
Ich fürchte, da wirst Du wohl bis zum offiziellen Release von Win8 warten müssen - geht mir mit meinem X201 leider genauso, nur ginge es mir speziel um das Intel Control Center um ein paar Bildschirmeinstellungen ändern zu können.
 
läuft Windows 8 inzwischen vernünftig auf dem T400s?
Hat da jemand weitere Erfahrungen gesammelt?
 
win8 läuft top auf dem T400 aber es ist leider eine sackgasse...

auch der fingerprint reader mit dem original zulieferer treiber broadcom oder wie der heisst. bt adapter usw... läuft damit einfach klasse.

ABER: mit win 8.1 steigt ein treiber nach dem anderen aus... eine absolute frechheit von microsoft.

der passwortmanager läuft zwar... aber der fingerprintreader nimmer... aber die grafik ist ist das hauptproblem... er zeigt zwar gerade noch wxga an... umschalten lässt er sich auch... aber zum neustarten muss ich den treiber aus dem gerätemanager deinstallieren. sonst muss ich den weg über abgesicherten modus machen. der bildschirm bleibt sonst schwarz.
bin echt am verzweifeln... hab aber gerade aber weder bock noch zeit die kiste neu aufzusetzen und es dann nochmal zu probieren.

seit 8.1 ist mein schleppi dauerbaustelle :(
 
Es ging eigentlich um das T400s
Habe jetzt einfach mal Windows 8.1 64bit installiert.
Laufen tut es schon, aber irgendwelche Zusatztools lassen sich nicht wirklich installieren.
Da ich kein Bluetooth und WWAN nutzte habe ich da gar nicht erst nach Treibern gesucht.
Einen originalen Intel Chipsatztreiber habe ich nicht gefunden.
Management Engine habe ich einfach von Windows 7 installiert. Dann ist zumindest das Ausrufezeichen im Gerätemanager verschwunden.
Schade, dass es da keinen richtigen Treibersupport mehr gibt. Windows 8 gefällt mir gut, aber ich bin noch nicht überzeugt, dass es wirklich gut läuft.
 
Schade, dass es da keinen richtigen Treibersupport mehr gibt. Windows 8 gefällt mir gut, aber ich bin noch nicht überzeugt, dass es wirklich gut läuft.
Über das Windows-Update sollten so ziemlich alle benötigten Treiber installiert werden. Manuelle Installation ist fast nicht mehr notwendig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben