T4x (T40-43) t400s mit spyder kalibrieren

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

jack56

Member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2011
Beiträge
177
hallo,

hat jemand schon versucht mit dem spyder das t400s zu kalibrieren? geht das überhaupt, wenn ja wie? und bringt das sichtbare ergebnisse?

gruß

jack
 
Vergiss die Kalibrierung am Notebook, Foto von Farbkarte machen, danebenhalten und fertig. Sind keine Regler in der Graka vorhanden dann eben Pech.
Zur seriösen Kalibrierung gehören auch immer die selben Umgebungsbedingungen. Da hapert es schon bei Notebooks prinzipiell. Die geeigneten Monitore haben sogar einen Blendenverhau um das Umgebungslicht abzuschatten. Abgesehen davon das dort die Hardwarekalibrierung gängige Praxis ist. Und kein Verbiegen der Treiber geschieht.
 
Man kann alles treiben, aber auch übertreiben ^^
(für den privaten Bereich)
 
Man kann alles treiben, aber auch übertreiben ^^
(für den privaten Bereich)
+1

Klar, für RICHTIG gute Fotobearbeitung braucht man einen Monitor im 4 stelligen Bereich, möglichst hardwarekalibriert, mit eigener Kalibrierung für mehrere Hundert Euro vllt. noch nachkalibrieren, Zimmer mit gedämpften Licht vorgegebener Lichtfarbe und absolutem Vollspektrum, Blenden am Monitor, ...

Jetzt kann man sagen: Wenn man das nicht hat, kann man auch keine Fotobearbeitung machen und das ganze gleich lassen - aber ich finde hier gibt es nicht nur 1 und 0. Ein schlechtes aber kalibriertes Display ist immer noch besser als ein schlechtes und unkalibriertes. Für den Hobbybedarf dürfte das ausreichen :)
 
Mein Boe Hydis AFFS war auch erst genießbar, nachdem ich im Intelgrafiktreiber ein bißchen gedreht habe.

Ist aber bei jedem LCD das gleiche Problem, nehmt einfach mal einen LCD-TV: der muss auch erst mal stundenlang eingestellt werden, bis weiß weiß und grasgrün auch grasgrün ist, und das am besten gleichzeitig (das ist nämlich oft ein Problem: entweder blaues Gras oder beiges weiß...).

Wie schön waren da die CRTs... leider nur nicht so scharf.
 
Hi,

ich hab vor einiger Zeit das Display meines T61p mit einer Spyder3 kalibrieren lassen und hab durchwachsenden Erfolg damit gehabt. Der starke Rotstich bei Grautönen ist nun weg, weiß ist nun auch wirklich weiß, aber dafür ist die korrekte Farbdarstellung nun sehr stark winkelabhängig. Mir reicht es aber zu wissen, dass ich die richtigen Farben nun erkennen kann, wenn ich es brauche.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben