T400s mit mehrfach backflips in den Schneematsch gefallen -> Lebt! Kundschaft ist glücklich.

bjoernse

New member
Themenstarter
T400s mit mehrfach backflips in den Schneematsch gefallen -> Lebt! Kundschaft ist glücklich.

Weil dieses Forum einen nicht unwesentlichen Beitrag zu meinem Thinkpad Fanboy Dasein geleistet hat, möchte ich euch diese Geschichte nicht vorenthalten.

Kundschaft heute in den Laden gekommen, er habe heute morgen wie gewohnt sein Haus verlassen und wollte seine Notebooktasche auf die Sitzfläche der Rücksitzbank seines Touran stellen. Soweit hat das auch geklappt, aber als er den Schritt zurück macht um die Tür zu schließen bleibt ein Verschluss der Tasche an seinem Mantel hängen -> er zieht das ganze Ding mit -> Tasche kippt -> Top Loader ist offen -> T400s rutscht raus und purzelt flach mit dem Deckel voraus rein in den Schneematsch. Das ganze leicht am Hang, hier war heute morgen überall leicht angetautes Eis. 5 Meter Rutschbahn die Einfahrt runter und durch ne dicke Pfütze gestoppt. Das Teil muss zwischen Base und Deckel getrieft haben, aber knallhart hat er das Base nach oben aufgeklappt und mit nem Tempo das grobe Wasser weggewischt. Da es nur wenige hundert Meter zu uns in den Laden ist hat er sich auch gleich auf die Socken gemacht.

Bei mir dann Akku raus und auf die Heizung. Heute Nachmittag zusammengesteckt und hochgefahren. Wenn ich irgendwelche Beschädigungen hätte feststellen können, hätte ich mir die Arbeit mit Bildern gemacht, aber es waren nichtmal tiefe Kratzer auf der Gummierung. Nichts! Total cool. Kundschaft ist glücklich und ich habe erneut wohlwollend eine Bestätigung fürs Fanboy Dasein erhalten. So ist das nunmal mit der dunklen Seite der Macht ;-) Mächtig sie ist!

Na hoffentlich will der keine Folgeschäden durch Restfeuchtigkeit bei euch geltend machen...

Reicht ja wenn irgendwo unter die Chips etwas gekommen ist und langsam es korrodieren Anfängt. Deswegen wird bei solchen Aktionen immer gern zum Isoprop-Bad geraten.

Aber ich drück euch und dem Kunden die Daumen :P

Oha, das ging aber gut aus :D

Apropos Schnee/Schneematsch, ich bin vor kurzem augerutscht und auf die Tasche mit meinem X41t gefallen, nebendran im Fach war noch eine Alu Trinkflasche. Jetzt ratet mal was stärker war ;)
Die Trinkflasche ist jetzt ziemlich verbeult, dem X41t ist nichts passiert, hat nicht mal ne Schramme abbekommen und das will bei meinem Gewicht schon was heissen !

Die Flasche hab ich mittlerweile entsoren müssen weil die Beschichtung auf der Innenseite abging...

naja ich hätte auch nen roman schreiben können...

die tastatur hat gebaded. als er es angeschleppt hat, war tastatur abnehmen auch nach dem akku rausziehen die erste maßnahme. keine feuchtigkeit unter der tastatur sichtbar.

ich hab hier mal nen t60 gekauft, da kamen salzablagerungen aufm magnesium unter der tastatur raus. kann keiner ahnen...darum gehts nicht...auf so ner bohrinsel gehts halt auch hart her.

die dinger halten sowas aus...sonst würd ich acer verkaufen..wie so viele andere auch.

//edit: naja, weil ich weiß dass auch acer leute hier mitlesen, nix grundsätzliches gegen acer...hab grad ein 17" travelmate mit i5 besorgen sollen (der wollts unbedingt haben). packs aus, klapps auf und panel klappt schon durch eigengewicht ab 90° nen halben zentimeter zurück. ab hier sei gesagt...es gibt keine doa regelung bei acer. soll heißen, wenn ein defekt beim auspacken schon auffällt kann man nur als erste maßnahme ne rma beantragen. suuuuper sache sag ich da nur!

Thomebau' schrieb:
Oha, das ging aber gut aus :D

Apropos Schnee/Schneematsch, ich bin vor kurzem augerutscht und auf die Tasche mit meinem X41t gefallen, nebendran im Fach war noch eine Alu Trinkflasche. Jetzt ratet mal was stärker war ;)
Die Trinkflasche ist jetzt ziemlich verbeult, dem X41t ist nichts passiert, hat nicht mal ne Schramme abbekommen und das will bei meinem Gewicht schon was heissen !

Die Flasche hab ich mittlerweile entsoren müssen weil die Beschichtung auf der Innenseite abging...
war das ne sigg?

sigg ?
ne ganz normale Aluflasche für 30€ aus nem laden hier umme Ecke (sprich Nachbardorf)

orginal sigg haben keine beschichtungen die benutzen ein zpezial alu desswegen sind die teile so teuer.
die lebensmittel auflagen in der schweiz, sind was das angeht, sehr streng.
als beispiel konservendosen müssen in der schweiz auf der innenseite beschichtet sein, das wenige was an metall abgegen wird ist in der schweiz schon zuviel.

@Thomebau
sigg sind imo die thinkpads unter den aluflaschen, deshalb wärs erstaunlich wenn dein x41t dagegen gehalten hätte, aber positivst :)

@lyvi
danke. wieder was gelernt. dachte die machen das nur so stabil weils ein verkaufsargument wär.

Auf die Heizung soll man es niemals legen übrigens.

Warum? kp. Steht/sagt man überall. Vermutlich nicht gut für Akku/Material/Display und Feuchtigkeit bleibt trotzdem drin, weil es ne weile Dauert bis sie raus ist aus dem inneren. Wegen Korrosion usw. sollte es ja eh gründlich gereinigt werden.

Schon ein lustiger Kundenservice, kurz ab auf die Heizung und weiter gehts :thumbup: (Ist nicht böse gemeint!)

Edit: Hier gibts übrigens nen Thread dazu: Grundsatzdiskussion und Lösungssuche: Was tun, wenn das Thinkpad "Baden" gegangen ist? (erste Schritte)

Evilandi666' schrieb:
interessant. aus welchem grund?
ich meine, falls es doch irgendwo das wasser reindrückt, sollte es doch eher verdunsten

edit: zum thema kundenservice...ich versteh das nicht falsch, keineswegs. unsere kundschaft besteht überwiegend aus geschäftskunden, ganz klar, dass die auf zuverlässigkeit ihrer systeme angewiesen sind. genau aus dem grund bekommen die auch backupstrategien und lösungen, die im bedarfsfall auch funktionieren...und da hab ich schon die wildesten sachen erlebt!
natürlich leg ich das thinkpad auf die heizung. rechnet man den kosten/nutzen faktor für komplettes zerlegen, baden etc. in die eine schale und die wahrscheinlichkeit dass doch was verreckt in die andere, dann wird schnell klar, dass das nix mehr wird. entweder das notebook überlebt so ne attacke stressfrei oder es stirbt so oder so.

in diesem fall wird der besitzer das gerät normal weiter verwenden und falls es zickt ein neues kaufen. die leute in der gegend hier kennen da gar nix. wenn einem schreiner sein makita akkuschrauber heiß läuft, wird er wohl auch nicht sofort losziehen und einen neuen schrauber kaufen. der arbeitet so lange weiter damit bis es nicht mehr geht und hat notfalls ersatz rumliegen. so ist das hier auch. sollte es komplett ausfallen, bekommt er ein ähnliches gerät für den zeitraum bis ein ersatz beschafft wurde. das nennt man dann vielleicht doch "service" oder?

thinkpads sind arbeitstiere. was sie nicht tötet, macht sie stärker. meine meinung.

ich meine, falls es doch irgendwo das wasser reindrückt, sollte es doch eher verdunsten
wenn man pech hat verdunstet auf der unterseite durch die grosse währme des heizkörpers mehr wasser als weg kann,
das würde sich wiederum als "wasserdampf/dunst" an einem anderen ort sammeln.
besonders in den anfangsfasen wo dann das gehäuse oberteil noch kalt ist.

trocknen bei zimmertemp, alles öffnen/entfernen was man kann, für drei tage, dann ist man auf der sicheren seite.

Evilandi666' schrieb:

Warum? kp.

Es geht um die Temperatur: Wasser und die meisten anderen Medien werden mit steigender Temperatur aggressiver. 2 Stunden bei 40°C sind viel schlimmer als 6 Stunden bei 20°C.

Der Effekt ist ganz tödlich bei Edelstahl-Herden: Putz so ein Ding mit normalem Haushalsreiniger mal wenn es außen noch heiß ist.

MfG,

Ich habe auch noch einen Einwand:
Durch die Rutschpartie kann Matsch/Flüssigkeit durch die Öffnungen an Lüftergitter, USB- und sonstige Anschlüsse sowie den Ultrabayschacht eingedrungen sein. Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass Boardunterseite bzw. durch Baugruppen verdeckte Boardteile dennoch "kontaminiert" sein können.

Daher ist der Hinweis von Evilandi666 gar nicht so abwegig - vor Allem in Hinsicht auf möglicherweise später auftretende Schäden (mit anderer Ursache), deren Regulierung auf Garantie wegen "Flüssigkeitsschäden" verweigert werden könnte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben