T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400s Mainboard tauschen

stef4n

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2012
Beiträge
1
Hallo Forum!

Die Suchfunktion zu "T400s mainboard" hat leider nichts gefunden, daher versuche ich mal mein Glück mit einem neuen Thread.

Seit ich mein T400s habe, leidet er immer wieder unter den "Random Shutdown". Laut ThinkWiki liegt das an einem Hardwarefehler in verbauten Mainboards mit FRU 43Yxxxxx. Das ich ein 43er erwischt habe, konnte ich verifizieren. Aufgrund meiner Dummheit hab ich aber erst nach dem Ablaufen meiner Garantie vor gut einem Monat gecheckt, dass ich das Mainboard durch den Support hätte tauschen lassen können.
Mit dem Erscheinen von Windows 8 würde ich gerne ein SSD/Ram/Akku/evtl. UMTS-"Komplett-Update" des Notebooks vornehmen. Das will ich aber freilich nur machen, wenn das Notebook nicht mehr die Random Shutdowns hat.

Da Support ja nun hinfällig ist, würde ich das Mainboard gerne gegen eines ohne Fehler tauschen. Gemäß diesem Thread lassen sich Mainboards mit einem "guten Schraubendreher" tauschen.

Folgendes Problem habe ich nun:
Während zum Beispiel hier etliche anscheinend passende Mainboards aufgelistet sind, steht beim T400s leider nichts diesbezüglich. Könntet Ihr mir daher bitte verraten, wie an die richtige "Nummer" der Mainboards komme, die ich verbauen kann, und wo ich sie beziehen kann?

Also denn, danke schon mal, wenn sich jemand meldet; ich hoffe ich pack das. ;-)

Liebe Grüße, Stefan

P.S.: Wenn ich irgendwas übersehen habe oder Ihr ein anderes Vorgehen besser findet, schreibt es bitte! Hat jemand ne Ahnung, was es kosten würde, das Mainboard über Lenovo zu tauschen, falls das überhaupt geht?
 
Willkommen im Forum

Für das T400s Mainboard gibt es mehrere FRU Nummern da verschiedene CPUs verbaut worden sind, du könntest dir also gleich ein Mainboard mit stärkerer CPU organisieren. Nur als Beispiel: http://www.ebay.de/itm/IBM-LENOVO-T...therboards&hash=item20b87467be#ht_1285wt_1272
Die FRU Nummern kannst du dem Handbuch entnehmen, dort ist auch eine gute Anleitung zum Ein- und Ausbau
http://support.lenovo.com/de_DE/guides-and-manuals/detail.page?LegacyDocID=MIGR-72739

Aber ! Das T400s Mainboard ist alles andere als günstig zu beziehen, in der Regel dürfte dich das mit kleinem Prozessor gerne 200€ aufwärts kosten, da musst du mal genau ausrechnen ob das nicht schon zu teuer ist, schließlich dürfte der Nachfolger T410s im Preis immer attraktiver werden.
Ein Austausch über Lenovo kannst du komplett vergessen, die verlangen fast eine vierstellige Summe... :eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben