T6x T61 (7664-18G) Mainboard tauschen

geardown

New member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich habe hier ein T61 (7664-18G) liegen, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit den bekannten Nvidia Bug hat. Zumindest schaltet sich der Bildschirm einfach aus und es hilft nur ein Neustart.

Offenbar gab es bis Ende letzen Monats eine erweiterte Garantie, die ich knapp verpasst habe (auch wenn bei mir nicht dieser Beepcode zu hören ist, evtl. auch weil ich den Mainboardton abgeschaltet habe).

Ich habe mir überlegt das Mainboard selbst zu tauschen. Bei Ebay habe ich ein Mainboard mit der Teilenummer 42W7648 gefunden. Kann ich das Mainboard gegen dieses tauschen?

Danke
 
Wahrscheinlich nicht : Dieses MoBo ist für ein R/T 61 mit 4:3 Display ,folglich wird der Anschluß für den Akku nicht passen (Die 14,1" Widescreen-Modelle haben andere Akkus als der Rest der Serie ). Gruss Uwe
 
Danke,

welche Nummer muss das Board haben, damit ich es einbauen kann. Im Prinzip würde mir auch eine Onboardgrafik reichen.
 
Laut http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-68208 ist das Mainboard mit FRU 42W7648 für ein T61 14 Zoll im 4:3 Formfaktor. Dein 7664-18G ist aber ein T61 14 Zoll Widescreen-Gerät, für das Du die korrekten Service-Parts auf http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70166.html findest. Dort wird unter anderem die FRU 41W1487 als brauchbares Intel-Mainboard genannt. Dieses wird gerade unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370496997130 angeboten.

Kleiner Tip: Ich habe vom selben Händler ein Mainboard mit FRU 42W7648 gekauft, nachdem mein Preisvorschlag von 65,- EURO sofort angenommen wurde. An Deiner Stelle würde ich es also auch mal mit einem angemessenen Preisvorschlag versuchen. ;)
 
Was mich etwas wundert ist, dass der Händler für das Board mit der FRU 41W1487 nur 2USB Anschlüsse angibt. Mein Rechner hat aber drei.

Worin besteht der Unterschied zwischen dem FRU 41W1487 und FRU 42W7866?

Und als grundsätzliche Frage. Ist der Austausch eines Boards eher problemlos möglich oder brauch ich spezielles Werkzeug?

EDIT: Einen 1394 Anschluss hat mein Board auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas wundert ist, dass der Händler für das Board mit der FRU 41W1487 nur 2USB Anschlüsse angibt. Mein Rechner hat aber drei.
Das wird lediglich ein Beschreibungsfehler des Händlers sein, der sich mit einer kleinen Mail sicher klären liesse. Bei dem von mir bestellten 42W7648-Board liegt dieselbe Beschreibung vor, aber ich mache mir keine weiteren Gedanken darüber, da Lenovo sicherlich keine derartigen Boardvarianten produzierte. T61 haben doch eigentlich immer drei USB-Anschlüsse.

Worin besteht der Unterschied zwischen dem FRU 41W1487 und FRU 42W7866?
Wenn der Aussage unter http://www.thinkpads.com/forum/viewtopic.php?p=587080#p587080 zu vertrauen ist, dann handelt es sich bei FRU 42W7866 einfach um neuere Revision des Mainboards, welche auch mit Penryn-CPUs bestückt werden können. Da Dein Gerät laut http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=766418G nur eine T7300-CPU hat, ist das in diesem Zusammenhang wohl eher vernachlässigbar.

Und als grundsätzliche Frage. Ist der Austausch eines Boards eher problemlos möglich oder brauch ich spezielles Werkzeug?
Noch keine Erfahrung damit, da selbige Aktion meinerseits noch nicht angegangen wurde. Aber wenn man sich an das HMM hält, und auch auf eine geeignete Wärmeleitpaste achtet, dann sollte das bei einer sorgfältigen Vorgehensweise und viel Zeit eigentlich kein Problem sein. Andere haben es ja auch erfolgreich hinbekommen, ohne das eine Schraube übrigblieb. ;)
 
Moin,

bei meinem Mainboard (FRU 42W7866), dass ich hier liegen habe ist es so, dass der dritte USB Anschluss (rechts) via Kabel mit dem Mainboard verbunden ist und somit kein Bestandteil des Mainboards ist, kann also sein, dass der Händler das nicht mit verkaufen will! Beim Ausbau hast du das ja eh übrig.

Wenn du gerne bastelst und dir genug Zeit nimmst, dass ist ein Austausch des Mainboards eigentlich kein Problem. Achten solltest du auf gute Schraubendreher, die machen die Arbeit sehr viel angenehmer. Ich kann die Wärmeleitpaste MX-2 von Arctic empfehlen, generell gilt weniger ist mehr...!:cool:
 
Und den passsenden Sechskant(steck)schlüssel für die Schrauben neben der VGA-Buchse.
 
Ich habe mal bei meinem T61 die Unterschale gewechselt, im Prinzip die selben Arbeitsschritte. Den Lüfter habe ich damals allerdings in Ermangelung vom WLP draufgelassen. War zwar ein bisschen friemelig, ging aber.

Ansonsten war das keine große Kunst. Wenn man das HMM und gutes Werkzeug zur Hand hat, ist so ein Board/Unterschalenwechsel vergleichsweise schnell erledigt.

Die Schrauben neben der VGA-Buchse muss man übrigens nicht rausdrehen, wenn ich mich da recht erinnere. Die Unterschale hat an dieser Stelle eine Aussparung.
Ich mache nacher mal ein Foto.
 
Sie müssen aber gelockert werden, da sie in der Aussparung festgezogen sind. Da hier das Board vom Structureframe abmontiert werden muss, werden auch die Schrauben der VGA Buchse auf das neue Board umgebaut werden müssen.
 
Ich hab ein passendes Mainboard, bei Interesse melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgähn,

ich schließe mich hier einfach mal an, da ich wohl auch von diesem dämlichen Bug ereilt wurde. Nur leider bin ich mir auch extrem unsicher welches Board ich denn nun in mein Gehäuse wrangeln kann - ich habe ein T61 7664-1FG - und welche Teile ich dann noch benötige (Lüfter, Kühler ...)

MfG Steffen
 
Danke für deine fixe Antwort :)

Ich dachte ja das ich in diesem Zusammenhang evt. ein Board einbauen könnte, welches mehr als 4GB RAM unterstützt?!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben