[T400s] Lenovo SSD 1,8" 128GB (Toshiba) TRIM Firmeware? Bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit dieser SSD gemacht?

JetroNick

New member
Themenstarter
[T400s] Lenovo SSD 1,8" 128GB (Toshiba) TRIM Firmeware? Bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit dieser SSD gemacht?

Hallo zusammen, ich habe in meinem T410s eine Toshiba SSD (THNS128GG4BAAA-NonFDE) mit Firmware AGLA0203 verbaut. Da die Platte wohl auch schon im T400s eingesetzt wurde, wollte ich wissen ob auf meiner SSD die aktuelle Firmeware läuft?

Falls es die aktuelle ist, kann ich die SSD mit Win 7 manuell trimmen? Habe mal was von einem wiper-Tool gelesen...

Desweiteren würden mich Benchmarks anderer Nutzer interessieren. Ich wollte gerade meine SSD mit dem AS SSD Benchmark-Tool testen, allerdings dauert das ewig, habe noch 20min abgebrochen. Dauert das denn immer so lange?

Moin,

da ich bei Google nix finden konnte, versuche ich es hier noch mal:
Gibt es ein Firmware-Update für diese SSD?

Mein Benchmark sieht übrigens ähnlich aus, jedoch sind die Lesegeschwindigkeiten bei "4K" mit 40MB/s deutlich besser! Schreibend jedoch langsamer und das ganze System hängt, wenn der $K-Schreibtest durchgeführt wird.
Ich habe die Hoffnung, dass ein Firmware-Update an dieser Stelle noch Besserung bring...

ist abzuschätzen, ob ein TRIM fähiges Firmware noch verfügbar sein wird?

Ich glaube nicht, dass da noch was kommt!
Wie sind deine Erfahrungen mit dieser SSD? Kannst du sie mit anderen SSD vergleichen?
Ich bin der Meinung, dass die Toshiba
vielleicht für die Hänger meines Systems verantwortlich ist. Sobald ein Programm viele kleinere Daten auf die Disk schreibt, bleibt der Mauszeiger stehen und auch Aktionen in anderen Programmen sind für diesen Augenblick nicht möglich. Dieses Phänomen kenne ich sonst nur von Ein-Kern-CPUs die zu 100% ausgelastet sind. Bei mir ist die CPU in diesem Moment aber nicht belastet!

Mit der Vertex 2 taucht sieses Problem übrigens nicht auf.

ist abzuschätzen, ob ein TRIM fähiges Firmware noch verfügbar sein wird?

Denke nicht - wieso auch - wirtschaftlich völlig uninteressant. Und da Firmen keine Heilsarmee`n sind - wieso sollte man eine TRIM fähige FW für eine (sorry) veraltete SSD heraus bringen, welche es so auf dem Markt gar nicht mehr gibt / neu verkauft wird...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben