@Mornsgrans
Die verlinkten Threads kenne ich alle
Hab' ich an den Beiträgen gesehen. Die Zitate waren eher für die anderen im Forum gedacht.
nur leider kam niemand der Ursache näher
Ganz genau.
@tuxor1337
Alle Achtung, dass du nicht aufgibst und weiter nach einer Ursache suchst!
Frickeln/Basteln & Programmieren sind halt meine Lieblingshobbies.
Gerade bei Letzterem kommt man ohne eine gewisse Ausdauer nicht sonderlich weit.
Vielleicht sind ja auch gar nicht die Lautsprecher das Problem
Das ist ja eben das Interessante an meiner zuletzt geschilderten "Erfahrung".
Ich hatte diesmal bewußt überdimensionierte LS (2,5W, statt 1W) angeschlossen, um eine Überlastung der
LS ausschließen zu können. Erst mit diesem Setup konnte ich beobachten, was da wirklich passiert.
Unter den heute noch benutzten T400s sind vermutlich nicht mehr viele mit dem Lautsprecherproblem.
Und wer sagt, daß so etwas (oder Ähnliches) nicht auch andere ThinkPads betraf oder betrifft, egal ob alt oder neu ?
Bislang war ich immer von folgenden möglichen Ursachen ausgegangen:
- der Piep aus'm BIOS (ich habe das BIOS-Paßwort aktiviert)
- das Knacken beim Ein-/Ausstecken externer LS
- ein Rechtecksignal bei Übersteuerung (was durch Clipping eigentlich verhindert werden sollte)
- zu laute oder basslastige Wiedergabe.
Dann hätte es aber während des Betriebes auftreten müssen. Es war aber immer so, daß die
LS erst beim
nächsten Einschalten des NB einfach nicht mehr gingen.
Weil Du gerade das Tastatur-Bezel erwähnst. Das hat der zuletzt eingebaute linke LS produziert:
Ich konnte mir nie erkären, woher so eine Hitze kommen soll. Jetzt ist alles klar, denn
es entspricht exakt dem obig beschriebenen "Abfackeln des linken LS".
Der Fehler muß also auf dem Board liegen. Aber selbst dann dürfte bei "modernen" Endstufen ein
Durchbrennen der LS nicht auftreten, denn die sind seit Jahrzehnten alle kurzschlußfest, und
sollten den max. Ausgangsstrom begrenzen, was aber offenbar nicht geschieht. :facepalm: