Hier ein kleiner Zwischenbericht…
Letztlich habe ich meinem T400s im Sommer 2014 zwei LS mit je 4Ohm/1Watt aus einem defekten NetBook eingepflanzt.
Inwieweit sich dadurch klanglich etwas verändert hatte, kann ich nicht beurteilen, da ich das NB ja mit bereits
funktionslosen LS bekommen hatte. Lautstärke & Klang waren aber vollauf alltagstauglich.
Die beiden LS haben einwandfrei funktioniert, bis sie nach nunmehr 5½ Jahren erneut durchgebrannt sind.
Ich meine allerdings, daß sie diesmal nicht während des laufenden Betriebs, sondern durch das Kratzen & Krachen
beim Ein- und Ausstöpseln externer LS überlastet wurden. Das sollte bei einem NB dieser Preisklasse natürlich
auch nicht passieren, denn es ist durchaus möglich, den Ausgangsstrom des Audioverstärkers durch entsprechende
Beschaltung zu begrenzen.
Zumindest sind jetzt aber drei Dinge geklärt:
1. Damals waren tatsächlich nur die LS selbst kaputt (alias "putt")
2. Die Original-LS sind
durch LS ab 4Ohm/1Watt ersetzbar (Maße: 25x14x5mm), die dann
3. auch deutlich länger halten als die original verbauten LS.
Im zweiten Anlauf habe ich jetzt zwei LS mit nun
8Ohm/1Watt aus einem defekten NoteBook eingebaut.
Die Lautstärke ist bei 8Ohm natürlich geringer, aber immer noch ausreichend.
Mal schau'n, wie lange es die zwei diesmal in meinem T400s aushalten - ich werde wieder darüber berichten.
Für alle, die damals auch meine weiteren Interventionen an meinem T400s verfolgt haben sollten:
ad "T400S OHNE interne Tastatur Einschalten":
http://thinkpad-forum.de/threads/178053-T400S-OHNE-interne-Tastatur-Einschalten
Das von mir beschriebene Verfahren via DIY-Stecker funktioniert (auch ohne Vorwiderstand) bis heute, ohne Schäden am Mainboard.
ad "T400 Akku selber reparieren":
https://thinkpad-forum.de/threads/185183-T400-Akku-selber-reparieren
Mangels entsprechender Hardware ist es mir nicht gelungen, den Akku zu reaktivieren, so daß ich mir dann doch einen neuen
Akku gekauft habe. Das werkseitig installierte Win7 habe ich komplett 'rausgeschmissen, und stattdessen 'Linux Mint 32bit'
auf die interne 120GB Mikro-SSD und 'WinXP SP3 32bit' auf eine 470GB SSD in der UltraBay installiert, und...
...der nachgekaufte Akku funktioniert mit beiden Betriebssystemen bis heute einwandfrei.