[T400s] Geräusche

degree

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2009
Beiträge
29
Hi!

Hab gestern mein T400s erhalten, und heute musste ich feststellen das in einer ruhigen Umgebung das Notebook die wildesten Geräusche von sich gibt. Und zwar besonders wenn auf die SSD zugegriffen wird. Es ist schwer zu beschreiben es ist so elektrisches quitschen rauschen, man hört es sehr deutlich...

Hab schon probiert das Intel Speedstep abuschalten, keine Verbesserung. Es kommt aus der linken Hälfte, kann auch der Lautsprecher sein :(

Hat vl irgendwer eine Idee was das sein kann bzw. ob das normal ist?
 
Ich habe das gleiche Geraeusch bemerkt - definitv der Luefter und alle 5 Sekunden so ein Umschalten. Wobei auffaellt, dass nur wenn das Notebook mit dem Stromkabel verbunden ist, der Luefter laeuft. Betreibe ich das Notebook nur mit der Akku, ists absolut still.
 
2808-D4G Lüfter funktioniert völlig normal, fährt bei last hoch, bei mittlerer last geht er manchmal für vllt. 10-15 sekunden hörbar an. Bei Officearbeiten oder beim Surfen ist er für meine Begriffe nicht hörbar.
 
Hallo, ich bins nochmal. Was habt Ihr, die von dem Lüftergeräusch betroffen sind, gemacht? Habt ihr nachgefragt, obs normal ist?
Ich wollte mich an den Support wenden, habe aber wohl die falsche e-mail-Adresse erwischt. Am 9.10 ist ein neues BIOS rausgekommen - hat aber nichts am Geräusch geändert.
Ich bin nicht sicher, ob es Sinn hat das Notebook deswegen einzuschicken. Wahrscheinlich hören die dort das Geräusch nicht.
@Rob0 Die Lüftersteuerung funktioniert tadellos. Das Problem ist das der Lüfter auf Stufe 2 (die ja öfters mal läuft) alle 5 Sekunden hörbar "umschaltet" - er bleibt dabei auf Stufe 2. Ist irgendwie schwierig zu beschreiben. Man hört es auch nur, wenn es wirklich leise ist.
lg
 
Nachgefragt habe ich bei Lenovo noch nicht, da ich ihn wegen dem jetzt gerade nicht einschicken kann

Habe noch nichts unternommen, der Lüfter "pulsiert" immernoch auf Stufe 2. Eventuell kann man mit der Lüftersteuerung die Stufe 2 überspringen, das er von 1 direkt auf 3 wechselt was halt den Nachteil hat das es lauter wird.

Schade das das neue 1.09 Bios es nicht behebt, hatte schon die Hoffnung...
 
Ich habe mir mal den Lüfter vom T61 eines Bekannten angehört und ich höre auch da das "Umschalten" alle 5 Sekunden. Wenn man die Suchfunktion verwendet, findet man auch viele Berichte über ältere T-Serien-Thinkpads mit dem 3-5-Sek.-Lüfterproblem.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_fan_noise#Acceleration_.28pulsing.29_problem:
Ich frage mich nur warum die von Lenovo nicht aus alten Fehlern lernen und dieses nervige Umschalten gleich nicht mehr "einbauen". Bei anderen Herstellern habe ich sowas auch noch nie gehört.
Ich glaube ich werde mich trotzdem nicht an den Support wenden. "Lüftergeräuschprobleme" sind, wie auch "Pfeifgeräuschprobleme" wahrscheinlich auf der Blacklist der Notebookhersteller. Man schickt es ein, dort "hört es keiner", und es geht als in Ordnung zurück.
Ist schon klar das man in einer Büroumgebung, wo dauernt etwas klickt und klackt, solche Sachen nicht hört. Aber bei einem so teueren Gerät kann man schon erwarten, das in leisen Umgebungen (abends zu Hause) ohne "Nervfaktor" gearbeitet werden kann!?
 
Hallo!

Wo kann ich die Lüftersteuerung bzw. TPFanControl finden?

Bei mir ist der Lüfter selbst im Leerlauf aktiv bzw. hörbar.

Danke.
 
sind wohl frequenzen, die durch bestimmte elektronische vörgänge entstehen. solche beobachtungen kommen in vielen elektrischen geräten vor, vor allem wenn deren bauteile nicht ausreichend oder fertigung/psyikalisch-bedingt nicht entkoppelt sind. aber wie hier schon einige berichtet haben, sind diese geräusche nur bei sehr penibler beachtung und in einem sehr leisem umfeld bemerktbar. lieber auf die arbeit konzentrieren dann gehen solche feinheiten an einem vorbei. ;)
 
Hallo Markus26,
TPFanControl findet man hier: http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html (weiter unten bei download area).
Damit der Lüfter (auch ohne TPFC) nicht so oft läuft, solltest du beim Lenovo Energiemanager (Doppelklick auf Akkusymbol oder Systemsteuerung) ggf. auf "Wechseln zu: Erweitert" gehen. Und folgendes einstellen:
1. Bei Systemeinstellungen: CPU-Geschwindigkeit: Angepasst; Lüftersteuerung optimieren für: Geräuschpegel dynamisch verringern
2. Erweiterte Einstellungen: Richtlinie zur Systemkühlung: Passiv
Mit diesen Einstellungen läuft der Lüfter bei mir meistens nicht oder nur auf der 1. Stufe.
Hoffe das kann dir weiterhelfen!
LG
Stefan
PS.: Passt zwar nicht ganz hier rein, aber: Hat bei euch das Display auch so ein gelbliches Weiß. Bei meinem alten Acer TM8000 und beim Desktop-TFT ist das Weiß viel kälter.
 
@ homer123

Vielen Dank für deine Antwort.
Habe mein Laptop gerade nicht vorliegen, werde mich also wegen dem Display-Weiß nochmal nächste Woche melden. Bis dann.
 
Hallo zusammen,

1. Bei Systemeinstellungen: CPU-Geschwindigkeit: Angepasst; Lüftersteuerung optimieren für: Geräuschpegel dynamisch verringern
Danke! Die einzige konkrete Empfehlung, die ich bisher gefunden habe! Nachdem NHC und RMClock nicht mehr weiterentwickelt werden, traue ich mich diese Tools nicht mehr verwenden. Daher möchte ich es mit den Boardmitteln versuchen. Deine Einstellungen reduzieren laut CPU-Z die CPU und das automatische Hochtakten funktioniert. Das könnte den Lüfter und das Pfeifen leiser machen... juhu


homer123' schrieb:
2. Erweiterte Einstellungen: Richtlinie zur Systemkühlung: Passiv
Puh, hört sich nach einem massiven Eingriff an?


PS.: Passt zwar nicht ganz hier rein, aber: Hat bei euch das Display auch so ein gelbliches Weiß. Bei meinem alten Acer TM8000 und beim Desktop-TFT ist das Weiß viel kälter.
Ja, mein altes T43 hatte von Anfang an einen deutlichen Gelbstich, im Vergleich zu all den günstigeren Laptops. Offenbar eine Schwäche von Thinkpads, genauso wie die mittelmäßige Helligkeit. Beim T500 fehlt mir noch der Vergleich.

Grüße
 
johannecker' schrieb:
Zitat von »homer123«
2. Erweiterte Einstellungen: Richtlinie zur Systemkühlung: Passiv

Puh, hört sich nach einem massiven Eingriff an?

Richtlinie zur Systemkühlung: Passiv
bedeutet dass er im zweifelsfall eher den Lüfter auslässt und dafür die CPU-Leistung verringert(bzw nicht hochfährt)...
Wohingegen bei Aktiv die Präferenz auf Performance gelegt wird, auch auf Kosten eines hörbaren Lüftergeräusch...
Ist aber in beiden Fällen nur eine Richtlinie: im Leerlauf ist auch bei Aktiv der Lüfter aus/lautlos
und ebenso geht er auch bei Passiv an, wenn er benötigt wird.
kann also unbedenklich eingestellt werden...je nach vorliebe

Habe bei mir das Profil maximale Lebensdauer fast immer aktiviert - Notebook läuft 90% der zeit komplett lautlos und ist für alle alltäglichen Anwendungen schnell genug - lediglich CPU deeper sleep muss ich im Akkubetrieb(im Netzbetrieb ist er auch aktiviert lautlos) deaktivieren da ich in komplett stillen Räumen ein leichtes fiepen wahrnehmen kann(bin allerdings auch erst 21 ;))
 
Danke für deine Erklärung! Leuchtet mir ein. Dann experimentiere ich mal mit "passiv".

Ich habe derzeit eingestellt:
- Maximale CPU-Geschwindigkeit: Angepasst
- CPU-Ruhemodus: inaktiviert
- Lüftersteuerung optimieren für: Geräuschpegel dynamisch verringern
- Richtlinie zur Systemkühlung: Passiv

Damit läuft die CPU auf 800 Mhz - Minimum. Leider kann man über die Lenovo-Optionen keine beliebige Mindest-Frequenz angeben. Dann würde ich etwas mehr auswählen z.B. 1,2 Ghz. Und die "Umschaltzeit" vom rauf- und runter Takten kann man auch nicht einstellen. Ich hoffe mal, dass die CPU darunter nicht leidet. Vielleicht freut sie sich sogar :)

Das Pfeifen/ Fiepen ist damit auf jeden Fall weg. Aber sobald ich auf maximale CPU-Geschwindigkeit stelle, ist das permanente Fiepen zu hören :-(

"CPU deeper sleep" ist "CPU Ruhemodus"?
Ok, dann weiß ich Bescheid, dass diese Einstellung noch wichtig ist, bezüglich Fiepen.

Jetzt fehlt mir nur noch ein schnelles Umschalten von diesem Energieprofil in ein Maximum-CPU Profil. Über das Systray direkt geht es in Windows 7 scheinbar nicht mehr, in XP ging das. Ich muss jedes mal den mächtigen Energie-Manager starten, nur um das Profil umzustellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben