[T400s] Geräusche

degree

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2009
Beiträge
29
Hi!

Hab gestern mein T400s erhalten, und heute musste ich feststellen das in einer ruhigen Umgebung das Notebook die wildesten Geräusche von sich gibt. Und zwar besonders wenn auf die SSD zugegriffen wird. Es ist schwer zu beschreiben es ist so elektrisches quitschen rauschen, man hört es sehr deutlich...

Hab schon probiert das Intel Speedstep abuschalten, keine Verbesserung. Es kommt aus der linken Hälfte, kann auch der Lautsprecher sein :(

Hat vl irgendwer eine Idee was das sein kann bzw. ob das normal ist?
 
SSDs machen keine Geräusche.Die Ursache muss also eine andere sein. Vielleicht das berümht-berüchtigte C4-Fiepen ? Um das auszuschliessen kannst Du im BIOS mal testweise das CPU Power Management deaktivieren.
 
Ja, ist bei meinem T400s auch so, tritt allerdings nur ohne Last auf und ist nur bei ganz ruhiger Umgebung hörbar, CPU Power Management im Bios deaktivieren verschafft Friedhofsstille :) .
 
Hab natürlich jetzt schon mit Lenovo telefoniert, die meinte das sollte nicht so sein ?(

Hab testweise mal Vista installiert um zu schuan obs vl ein Software Problem ist. War aber egal.

Nun hab ich das CPU Power Management deaktiviert, immer noch da ;( nur leiser.... ist dies dieses C4?

Ärgerlich, ich tippe auf einen Lieferschaden, weil das Gerät ziemlich durcheinander geschüttelt war und genau auf der linken Lautsprecherseite es fast aus diesem weißen Schaumstoff draußen war.
 
Also ich habe auch mal das Ausstellungsstück bei meinem Händler ausprobiert, da tritt das C4-fiepen auch auf, allerdings ist das wirklich nur bei absolut stiller Umgebung zu hören, so alle 5-7 Sekunden, mausbewegungen einer herkömmlichen Maus und tastaturaktivitäten, bzw. herkömmliche festplattengeräusche sind zig mal lauter. Allerdings ist das lautstärkeempfinden dieser fieb-requenz bei jeden Menschen anders. Wenn man das Cpu-power-management abschaltet hört man es zum teil auch noch, allerdings muss man da mit dem Ohr fast auf der EsC-taste liegen.

Wie gesagt, tritt alles nur auf, bei null Aktivität der CPU.

Vielleicht ist das ja so eine Art Dämmwolle, dewegen wird es bei dir vllt. lauter zu hören sei
 
Also ich habe bei mir auch das Power Managment im Bios ausgeschaltet. Dannach war das laute phiepen verschwunden. Allerdings sind immer noch ab und an Geräusche in der Art zu höhren. Meist nur bei Festplattenaktivität. Hört sich fast so an wie eine herkömliche Festplatte die gerade am schreiben bzw lesen ist.
 
[quote='Dino89',index.php?page=Thread&postID=652830#post652830]Also ich habe bei mir auch das Power Managment im Bios ausgeschaltet. Dannach war das laute phiepen verschwunden. Allerdings sind immer noch ab und an Geräusche in der Art zu höhren. Meist nur bei Festplattenaktivität. Hört sich fast so an wie eine herkömliche Festplatte die gerade am schreiben bzw lesen ist.[/quote]und du bist auch im Besitz einer SSD? Genau das tut es bei mir nämlich auch...

wenn das jetzt mehrere haben brauch ich ihn nicht einschicken... dann is das wohl beim t400s so
 
@degree: Ja habe eine SSD (T400s 2815W14) von Toshiba. Bei mir ist es genau das gleiche Verhalten wie du beschreibts. Immer wenn die HDD LED am blinken ist gibt es irgend welche Geräusche. Hört sich eben wie schon gesagt genau so an, als würde dort eine normale HDD verbaut sein. Oder man kann es auch mit den früheren Modems vergleichen. Wenn man sich dort eingewählt hat. So in etwa diese Geräusche sind das, nur eben wesentlich leiser. Ist auch nur hörbar wenn es in der Umgebung leise ist.

Nervt mich eben auch irgendwie, aber was soll man jetzt tun. Wird wohl bei dem T400s normal sein. Aber wo soll dieses Geräusch herkommen?
 
Also ich habe das 2808-D4G und dort kommt das fiepen definitiv von der cpu, also oben links, die ssd (toshiba) sitzt unten links, dort ist es still.
Das c4 fiepen tritt nach der abschaltung unregelmäßig, leiser (wenn man das vorher als "laut" bezeichnen würde) und nicht so oft auf, aber nur bei wenig oder null cpu last

Vielleicht hilft euch das weiter: http://www.thinkpad-wiki.org/Geräuschentwicklung_reduzieren
 
@Dino hab genau dasselbe Modell nur mit einer Samsung SSD. So wie du es beschreibst ists bei mir auch :wacko: naja werd ich mich wohl anfreunden müssen damit. Das T400s bietet soviel da kann/muss man das verschmerzn



Hab meine Freundinn probe hören lassen, die hört das garnicht kommt also wirklich auf den an der davor sitzt.
 
hmm also bei mir ist es eig. mehr unter CPU Last zu höhren. Wenn ich zb. bei youtube onlinen nen clip schau ist es deutlich zu höhren. Kommt aber bei mir auch von oben links. Aufgefallen ist auch, dass es im Akkubetrieb weniger auftritt.
 
@dino
dann scheint es bei dir schlimmer zu sein oder du hörst besser :)
sobald ich nen video abspiele überdeckt der ton alles, also bei dem auch nur kleinsten nebengeräusch höre ich das fiepen nicht mehr, von daher ist das völlig ok
 
@Rob0
naja also ich höre es auch nur wenn es wirklich leise ist im raum und wenn ich nen video mit Ton schaue dann hört man da nichts mehr. Aber man weis eben das da was ist und deswegen achtet man da auch iregdnwie drauf. Aber trotzdem ist das T400s mein bislang BESTES Notebook.

Wie lange hält bei Euch der Akku wenn das Power Managment im Bios deaktivirt ist? Ich komme ca. auf 3:45 std.
 
[quote='degree',index.php?page=Thread&postID=652851#post652851]Hab meine Freundinn probe hören lassen, die hört das garnicht [/quote] :thumbsup:

böse Zungen hier behaupteten einst sogar, dass man das cpu whining mit erreichen des 25 Lebensjahres, gar nicht mehr hören kann :D
 
Ja kommt hin mit der Akkulaufzeit, bei mäßiger Auslastung, aber ich habe es noch nicht durchgehend getestet, kommt auch sehr auf die Konfiguration an. Ich denke man kann den auch auf über 4 Stunden locker hochprügeln
 
Hey,

gerade ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Energie-Manager "Maximale-Leistung" aktiviere das phiepen schlimmer ist als wenn "Maximale-Lenebsdauer" aktiviert ist. Dort ist überhaubt kein Geräusch mehr zu hören. Wie kommt das????

Habe eben mal RM-Clock installiert. Dort steht unter Advanced CPU settings Enable Enh. Deeper Sleep (C4E) und Enable Hard C4E auf true. Im Bios habe ich aber das Power Managment deaktiviert. Wie ist das bei Euch?
 
@Dino: Schau mal in den Lenovo EnergieManager unter der erweiterten Ansicht bei den Profilen in die Systemeinstellungen und aktiviere bzw inaktiviere dort den CPU Ruhemodus. Ist dort bei dir nen Unterschied bezüglich der Geräusche?
 
Hoi!

Ich krame mal wieder diesen Thread hoch.

Das "Phiepen" hab ich soweit akzeptiert und nehe ich auch nicht mehr wirklich war.

Nu hab ich aber eine Frage zum Lüfterverhalten, ich hab mit TPFan controll schon rumgespielt und bin zu dem Ergebniss gekommen das sich mein Lüfter auf Stufe 2 komisch verhält. Er mach komische Geräusche es ist etwa so: puuuuuuuuuuuupiiiiiipuuuuuuuuu :D kling jetzt irgendwie blöd aber man hört so eine Erhöhung geräuschmäßig alle 3-5 sekunden.

Meine Frage an euch T400s Besitzer habt ihr ähnliches bemerkt bei eurem book?

lg
 
Das wollte ich auch schon fragen. Mein lüfter gibt auch ein nichtgleichmäßiges Geräusch von sich, wenn er auf niedrigen Stufen läuft. Sowas wie phuuuuuiklockphuuiiiii usw. Also kurze unterbrechungen des normalen Lüftergeräusches als ob die Drehzahl kurz aber heftig geändert wird.
Müßte ich mal aufnehmen, werde ich machen, sobald ein mikro zur hand.
 
Hallo,
ich hab am 30.9 mein T400s (2823-W3Q) aus der ubook-Aktion bekommen. Bei mir tritt auch genau das "Lüfterpulsieren" alle 5 Sekunden auf - nervt schon irgendwie, wenns leise ist.
Mit TPFanControl hört man es besonders auf Stufe 2 und auf maximaler Stufe überhaupt nicht. Ich habe schon eine Mail an den Support geschrieben. Hoffentlich kann ein BIOS-Update das Problem beheben.
lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben