T4x (T40-43) t400s- 1080p über Displayport?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

MasterXX123

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,
ich habe ein t400s und habe des öfteren schon mein Notebook über ein Displayport-HDMI Kabel an zwei verschiedene Full HD Samsung Fernsehr angeschlossen.

Nun Zeigen die Fernsehr in der Realität höchstens die Auflösung des Notebook Displays, alle höheren Auflösungen werden hochinterpoliert auf dem TV dargestellt. (Kein richtiges FULL HD)

Was mache ich falsch? Die Fernsehr können definitiv FULL HD darstellen, aber nicht mit meinem Notebook.

Muss ich etwas spezielles im Notebook einstellen(abgesehen vom hochfahren der Bildschirmauflösung) oder lieg es vielleicht an dem Kabel? (Eine Endung Displayport, andere HDMI)?

Bin über Tipps dankbar,
MasterX

Welches Betriebssystem?

Betreibe selber meinen 24Zoller mit nem DisplayPort -> HDMI Kabel und auch meinen TV mit Full HD. Klappt unter Linux Problemlos.
Ich denke, dein Display wird nur geclont, sodass beide Bildschirme die gleich Auflösung darstellen (natürlich die kleinere von beiden).

Normalerweise kannst du unter Linux und unter Windows mittels FN + F7 die verschiedenen Modi durchschalten (nur Laptop Display, nur ext. Bildschirm, Clonen usw ...)

mfG

Nein, das Problem besteht auch wenn ich ganz auf den TV umstelle und dann die Auflösung auf 1080p stelle.
Dann ist alles zwar auf die Größe skaliert aber interpoliert (pixelig) und nicht wie es eigentlcih sein sollte. Das notebook erkennt den Samsung TV sogar in den Einstellungen...

Betriebssysten: Win 7

Habe was zum Thema overscan beim Freund google gefunden und werde abends mal ein bisschen rumprobieren...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Overscan am TV ausgeschaltet? Wird unter den Anzeigeeinstellungen, wenn du das Bild nur auf dem TV anzeigen lässt auch 1920x1080 angezeigt? Hast du es schonmal mit 1280x720 versucht?

Mal im intel-treiber gesucht?
Da gibt es mehrere Optionen TV und Auflösung etc. betreffend.

Liegt höchstwahrscheinlich am Fernseher (overscan wie oben beschrieben), da musst du mal die Anzeigemodi durchschalten, also über die Fernbedienung des TVs.
Han den gleichen Fall bei uns. Beim Wechsel von SAT zu Notebook muss man umschalten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben