t400

Was man gerade beim T400 nicht unbedingt bestätigen kann. Ich habe eines mit CCFL und kann damit sehr wohl im Freien arbeiten. Durch die Transflektivität des Displays kann man bei viel Sonne sogar die Hintergrundbeleuchtung komplett drosseln, wenn man keine Farbwiedergabe braucht.

Das ist irrelevant - die Transflektivität hängt ja nicht von der Art der Hintergrundbeleuchtung ab, sondern von der TFT Art und noch stärker von der Pixeldichte (15" XGA braucht sogar im Schatten kaum Hintergrundbeleuchtung... oder Android Smartphones der ersten Generation - mein altes HTC Dream hatte ich quasi permanent auf Helligkeit 0).


Auf jeden Fall ist es deutlich heller als ein T61 oder X60s, mit denen ich vergleichen kann.

Gerade beim T61 kann ich das nicht bestätigen - von der Helligkeit her finde ich die T400 mit CCFL sehr ähnlich. Hier kommt aber wieder die Alterung in's Spiel - woher weisst Du denn, dass das von Dir verglichen T61 überhaupt noch annähernd seine maximale Helligkeit bringt?


Das hättest Du mal meinem T23 von 2003 sagen sollen. Das strahlte diesen Sommer immer noch so hell, wie das T400 direkt aus dem Karton. Außerdem gibt es LED längst nicht so lange wie CCFL, sodass wenig Langzeiterfahrung vorhanden ist. Schaut man sich die LED-Rücklichter verschiedener VW- und Audi-Modelle so an, dann fällt da schon hin und wieder mal eine aus...

Die Alterung hängt natürlich auch maßgeblich von der Laufzeit und der verwendeten Helligkeit während dieser Laufzeit ab. Wenn man immer nur auf 5/15 arbeitet, wird das Display deutlich langsamer altern, als auf 15/15... ich habe aber mittlerweile schon bei vielen Thinkpads feststellen müssen, dass die Leuchtkraft stark nachlässt - erst vor ein paar Wochen hatte ich wieder mal ein T61 da, welches trotz gleichem Displaytyps deutlich dunkler war, als das daneben stehende R61. Außer mit der Alterung kann ich mir das kaum erklären.

Genauso habe ich auch noch in X200 Zeiten Geräte kennen gelernt, die dunkler als meins waren - trotz gleichem popeligen 200nit CCFL Display.


Also ganz so pauschal würde ich CCFL nicht verteufeln wollen, als einzigen echten Nachteil sehe ich da den etwas höheren Stromverbrauch.

Wie ist's mit der Tatsache, dass CCFL Displays erst 5 Minuten nach dem Einschalten ihre eingestellte Helligkeit erreichen? Bei Notebook-Displays, die sich im Akkubetrieb nach x Minuten abschalten, nervt das ziemlich - gerade beim PDF lesen oder so :p
 
Wie ist's mit der Tatsache, dass CCFL Displays erst 5 Minuten nach dem Einschalten ihre eingestellte Helligkeit erreichen? Bei Notebook-Displays, die sich im Akkubetrieb nach x Minuten abschalten, nervt das ziemlich - gerade beim PDF lesen oder so :p

Akzeptiert - kann man aber ebenfalls im Kapitel Stromverbrauch einsortieren, weil ich das Display aus Lebensdauergründen eh sehr spät ausschalten lasse.
 
alles klar, vielen dank für eure Hilfe werde mich noch mal umschauen und mir dann wahrscheinlich einen holen wenn ich mit meinen Studium Anfang und so lange mit meinem alten vorlieb nehmen.
vielen dank alle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben