T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 ziemlich warm [neu: dickes WTF]

Thomebau

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.874
Hi,
wenn ich so mit meinem T400 am zocken bin wird es schon ziemlich warm, so warm dass man die Hand nicht mehr vor den Lüfter halten möchte...
Sind diese Temperaturen noch normal oder zu hoch? Ich würde eher sagen zu hoch oder?

dwd.PNG

besonders THM0 und THM1 machen mit ein wenig sorgen...

Das T400 läuft dabei allerdings die ganze Zeit vollkommen stabil, wird da jemand schlau draus?

Der Lüfter ist sauber, kann eigentlich nur noch die Wärmeleitpaste sein. Oder ist das normal, denn der Kühler wird ja schließlich auch heiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
128Grad sind definitiv ein Auslesefehler - das ist der Maximalwert der bei nur Einsen im Bitstream daherkommt. Minimalwert sind -127. Und das macht dann eben 8bit.
Dass die CPU so heiß wird ist zwar doof, liegt aber daran dass sich Grafikchip und CPU eine Heatpipe und einen Lüfter teilen. Die Hitze der GPU wird dann über die CPU zum Kühler transportiert. 88° sind unbedenklich, viele Desktopgrafikkarten hauen unter Last ebenfalls solche Temperaturen raus. Wenn dir das aber zu hoch, dann setze wirklich ruhig mal in TPFanControl den Lüfter hoch. Achte darauf, dass das Notebook beim Zocken hinten ruhig ein bisschen hoch steht (Zigarettenschachteln sind da super und habe schon manche LAN gerettet ;) ). Aber wie gesagt: unbedenklich.

Ich hatte auch einen Wert von über 100°C in meinem TP unter allen möglichen Temperatur-auslese-Programmen.... aber da ich auch ganz genau weiß, das ich die über 100°C sicherlich merken oder riechen sollte weiß ich auch das es nicht stimmen kann ;)
Mein x200 entwickelt an der CPU max. 75°C
Meine Desktop Grafikkarte erreicht max 90°C o.0 aber ist auch noch okay^^
 
Also 128 °C wären schon sehr viel, aber zu Temperaturausleseprogrammen kann ich aus eigener Erfahrung sagen,
dass ich bei meinem alten Laptop eines installiert hatte, bei welchem das Bios den Rechner bei überschreiten der maximalen Temp. nicht mehr ausgeschaltet hat.
Die Folge war dass ich Temperaturen um die 120 °C an der Cpu hatte.
Ich habe darauf hin - um einen Defekt zu vermeiden und weil ich die Temperauten nicht glauben wollte - ein anderes Programm zum auslesen installiert und die Temperatur war tatächlich so hoch, jedoch schaltete sich der Rechner dann sofort ab.

Grund für die hohen Temperaturen war eine abgelöste Headpipe...

Dies muss jetzt bei nicht der Fall sein, jedoch war ich erstaunt dass sich der Rechner aufgrund des installierten Programms nicht ausschaltete...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben