T400 Windows 7 Geschwindigkeitsprobleme

Twotwosix

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2009
Beiträge
10
Hallo ,
ich habe mir jetzt vor kurzem Windows 7 64 bit installiert(clean, hab auch momentan außer Office und Firefox nichts installiert) und bin etwas entäuscht über die Geschwindigkeit. Gerade die Anmeldezeit oder auch das Laden von Programmen dauert doch "recht" lange.
Jetzt dachte ich mir das ich meine 5400 Hdd gegen eine 7200er austausche, bin mir aber unsicher ob das einen merkbaren Unterschied bringt.
Allerdings habe ich auch etwas Angst das dadurch das Notebook laut wird. Momentan höre ich gar nichts von meinen guten Stück und das soltel eigentlich auch so bleiben.

Anbei die Spezifikationen:
T400-6473-14G
P8700 (2.53 GHz/ 3 MB/ FSB1066, 64 Bit)
4 GB DDR3-1066 PC3-8500 SO-DIMM
250 GB SATA, 5.400 U/min
(GMA) 4500M HD Grafik


Bin für jede Anregung dankbar.
 
also ich habe auf meinem t400, der auch eine 5400 rpm festplatte (momentus 5400.4) verbaut hat, unter win 7 x64 keine geschwindigkeitsprobleme. gegenüber vista 32 ist das notebook wesentlich reaktionsfreudiger. unter vista war ich schwer versucht, mir eine ssd zuzulegen, weil immer wieder windows nicht reagiert hat aufgrund der i/o-last. unter win 7 hat sich meine meinung geändert. startet schnell (50-60 sek. mit allen programmen/treibern), resume geht schnell, programme starten schnell. darum kann ich nun warten, bis die ssd-preise (und qualität) stimmt. :-)

optimierungen habe ich wenige vorgenommen: bios aktualisiert (3.11), sicher gestellt, dass sata auf ahci eingestellt ist. alle geräte, die ich nicht nutze, habe ich im bios deaktiviert, z.t. auch unter windows ausgeschaltet. fast keine lenovo software (kein ac, kein fingerprint, client security, ...). schneller virenscanner (avira). sicher gestellt, dass der festplatten schreibcache aktiviert ist. windows sollte zudem ein paar stunden angelassen werden für die erstellung des suchindexes und nach fertiger installation ein paar mal neu gestartet werden, damit die boot-sequenz optimiert ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben