T400 Windows 7 Geschwindigkeitsprobleme

Twotwosix

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2009
Beiträge
10
Hallo ,
ich habe mir jetzt vor kurzem Windows 7 64 bit installiert(clean, hab auch momentan außer Office und Firefox nichts installiert) und bin etwas entäuscht über die Geschwindigkeit. Gerade die Anmeldezeit oder auch das Laden von Programmen dauert doch "recht" lange.
Jetzt dachte ich mir das ich meine 5400 Hdd gegen eine 7200er austausche, bin mir aber unsicher ob das einen merkbaren Unterschied bringt.
Allerdings habe ich auch etwas Angst das dadurch das Notebook laut wird. Momentan höre ich gar nichts von meinen guten Stück und das soltel eigentlich auch so bleiben.

Anbei die Spezifikationen:
T400-6473-14G
P8700 (2.53 GHz/ 3 MB/ FSB1066, 64 Bit)
4 GB DDR3-1066 PC3-8500 SO-DIMM
250 GB SATA, 5.400 U/min
(GMA) 4500M HD Grafik


Bin für jede Anregung dankbar.
 
Klingt nach einer langsamen Festplatte.
Lass doch bitte mal HD Tune laufen (dauert nur 3-4 Minuten) und poste einen Screenshot vom Ergebnis, das sagt uns, wie schnell deine Platte ist.

Eine geräuschlose (aber teure) Möglichkeit wäre eine SSD, aber es sollte eigentlich auch mit einer HDD vernünftig laufen.
 
Ich kann diese Erfahrung teilen. Letztendlich habe ich auf 32 bit umgestellt, was erheblich schneller läuft. Ich habe viel Zeit investiert und das System sogar zweimal aufgesetzt. Leider ohne Erfolg.

Grüße
 
Hier die Daten.

HD Tune: WDC WD2500BEVS-08VAT2 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 24.6 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 68.5 MB/sec
Transfer Rate Average : 51.8 MB/sec
Access Time : 17.3 ms
Burst Rate : 83.1 MB/sec
CPU Usage : -1.0%
 
Die Daten sind für die Platte okay.

Könnte dir ne Hitachi 7k320 250GB empfehlen. Im Vergleich zu meiner alten Sirene ... WD1600BEKT ... ist sie angenehm leise und fix gewesen.
 
Die Daten sind okay, nicht die schnellste 5400er aber okay.
Normalerweise sollte Win7 64 bei 4GB RAM nichts großartig auf der Festplatte auslagern, was bei dir aber anscheinend der Fall ist.
Weiß jetz nich, ob man bei Win7 die Auslagerungsmenge einstellen kann...
 
[quote='antill',index.php?page=Thread&postID=659019#post659019]Ich kann diese Erfahrung teilen. Letztendlich habe ich auf 32 bit umgestellt, was erheblich schneller läuft. Ich habe viel Zeit investiert und das System sogar zweimal aufgesetzt. Leider ohne Erfolg.

Grüße[/quote]Ich möchte aber ungern auf 32 Bit wechseln, dann bringen mir die 4GB Ram ja nichts.

So wie ich jetzt N.I.C.E verstehe muss ich das Problem woanders suchen ? und nicht bei der Festplatte.
 
ich dachte ab vista kann auch das 32 bit system 4gb ram verarbeiten??

sonst müsste ich auch nochmal was ändern. wie kann ich testen wieviel ram genutzt wird ??

gruß dar_evil_mb
 
Ich habe seit 2 Tagen auch 7 Pro 64 auf meinem T400 und bin auch sehr enttäuscht. Mein Desktop PC rennt mit Windows 7 wunderbar, aber das Laptop?? Bääh...
Werde wohl wieder ein Image von XP aufspielen, damit war es um Welten schneller, auch wenn cih dann leider 1 GB Ram vermissen werde :(
Hoffentlich reicht Lenovo zum "offiziellen" Release im Oktober noch gescheite Treiber nach, die bisherige Software ist Mist...
 
Hallo zusammen,

ich bin seit knapp über einem Monat Besitzer eines T500 NJ26QGE - dank eines Pixelfehlers war das NB deutlich billiger als der Straßenpreis von ~1k €.

Windows 7 habe ich mir in der 64Bit RTM Version installiert, da ich auf 4GB RAM aufgerüstet habe.
Weiterhin habe ich eine 4GB SD Class10 im SD Cardreader als Readyboost Laufwerk.

Zur Geschwindigkeit und Kompatibilität von Win7 x64 kann ich nichts negatives sagen - alles läuft fließen(hatte mal zum Test 100 unterschiedlich Prozesse angeworfen -vom Virtual Box über Wireshark,alle möglichen Browser,Mediaplayer,3D Render, Monitoring Tools, Office und Calc -einfach alles wenn auch viel davon nur im idle aber keine Probleme.

Auf ein Win7 Thinkvantage Systemupdate warte ich noch (bisher habe ich nur Powermanagement,HSPA/GPS(das dumme skript läuft einfach nicht für google maps), Trackpoint....)

Was nicht funktioniert sind:

-Modemtreiber(kann ich grade noch verschmerzen)
-Switchable Grafik (disabled im Bios bis ich irgenwann mal ein neues, nettes 3d Spiel finde)
-Intel AMT (auch im Bios disabled - sehe noch kein Vorteil solange das NB nicht extern administriert wird-irre ich mich da?)
-Der SD Cardreader bleibt deutlich unter der Geschwindigkeit externer USB Reader(eher kein Win7 x64 Problem)

Ob Readyboost wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil bei 4GB RAM bring wage ich noch zu bezweifeln, etwaige Festplatten Entlastung, ect. auch.

Gruß
Jan


Benchmarkergebniss (sind leider mit maximalem Powersaving durchgeführt worden)
HD Tune: Benchmark (SD Card Class 10)

Transfer Rate Minimum : 7.8 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 13.8 MB/sec
Transfer Rate Average : 11.4 MB/sec
Access Time : 0.5 ms
Burst Rate : 8.3 MB/sec
CPU Usage : -1.0%

HD Tune: WDC WD2500BEVS-08VAT1 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 24.3 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 61.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 45.8 MB/sec
Access Time : 19.2 ms
Burst Rate : 47.4 MB/sec
CPU Usage : -1.0%
 
[quote='Dark_Evil_Mb',index.php?page=Thread&postID=659130#post659130]ich dachte ab vista kann auch das 32 bit system 4gb ram verarbeiten??[/quote]
Nö, kann es nicht.

[quote='Dark_Evil_Mb',index.php?page=Thread&postID=659130#post659130]sonst müsste ich auch nochmal was ändern. wie kann ich testen wieviel ram genutzt wird ??[/quote]
Rechtsklick auf die Taskleiste>Start Taskmanager. Im Reiter Performance steht unter Physical Memory der Hauptspeicher, der ansprechbar ist.
 
[quote='Twotwosix',index.php?page=Thread&postID=659000#post659000]Bin für jede Anregung dankbar.[/quote]
Dann nehme 8 GB RAM. Auch eine SSD würde die Geschwindigkeit steigern.

Aber mit 32 Bit wirst Du besser fahren. Auch wegen der Treiber. Bei 32 Bit bringen die 4 GB auch 5 - 10 % Mehrleistung weil Du es im Dual-Channel fahren kannst: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Gruß Flexibel
 
[quote='JAM',index.php?page=Thread&postID=659139#post659139]Weiterhin habe ich eine 4GB SD Class10 im SD Cardreader als Readyboost Laufwerk.[/quote]Ich fand es lustig das Win 7 bei mir die Readyboost Funktion automatisch deaktiviert hat nachdem ich eine SSD eingebaut habe. Seit dem bekomme ich bei USB Sticks und SD Karten diese Meldung:

Anhang anzeigen 18673

Bei mir ist daher nur Readydrive aktiviert.

Gruß, Benny.
 

Anhänge

  • readyboost.png
    readyboost.png
    36,6 KB · Aufrufe: 30
Meiner Erfahrung nach bringen bei 4G 64bit nichts.

Natürlich kann man dann statt etwas über 3GB die vollen 4GB nutzen, allerdings wird durch 64 Bit auch wieder speicher verbraten, was den Vorteil wieder fast zunichte macht. Dazu kommt noch eine etwas langsamre Performance und leider immer noch mehr Probleme als unter 32 bit. Erst bei über 4GB würde ich 64bit benutzen.

Den unbenutzen Speicher kann man übrigens auch unter 32bit System mit einigen RAM-Disk nutzen, die den sonst unzugänglichen Speicher addressieren können. (z.B. Gavotte RAM-Disk und andere)
Ich habe z.B. bei meine System eine 1GB RAM Disk, ohne das dafür mein Hauptspeicher verringert wird. Darauf kann man dann z.B. Auslagerungsdatei, Temp-Verzeichnisse und Browsercache legen.
 
hi,

kann man vista 32 bit einfach mit ner 64 bit version upgraden?? oder gibts da probleme wenn ja welche?

gruß
 
Nein, um von 32bit auf 64 zu kommen, musst du immer neuinstallieren, ist auch beim Wechsel von Vista 32 auf 7 x64 so.
 
Der totale Übertuningturbo: Intel-X25m. Kostet zwar Geld (unter 180€ für 80gb), lässt aber jeden Rechner fliegen. Ich habe ein paar TPs damit getunt und bin restlos begeistert. Am nettesten ist der effekt bei älteren Maschienen: X31 mit Intel-SSD: Vista braucht jetzt 16s zum booten, einschliesslich anmeldung, desktop und firefox - bis google 8)
 
Und wie ist die Lautstärke von der Intel Festplatte?
Ich hab auch gelesen das die Black Skorpion von WD nicht schlecht sein soll, kann das wer bestätigen?
 
[quote='Kiff',index.php?page=Thread&postID=659625#post659625]Intel-X25m = SSD = keine drehenden Teile = lautlos ;)[/quote]
SSD = lautlos kann ich so nicht unterschreiben. Habe bisher 4 verschiedene SSDs in der Hand gehabt, davon Fiebten drei bei Zugriffen auf viele kleine Dateien (mtron ssd). Das Ganze war aber nur hörbar wenn es absolut still war!

Back to topic: Ich habe W7-64bit auf ner Mtron 64GB ssd und auf der Normalen Thinkpad WD Platte. Die WD Platte ist zwar langsamer, aber die Geschwindigkeit ist vollkommen in Ordnung. Irgenwas scheint bei dir nicht zu stimmen. An W7-64bit bzw. der Hd an sich (defekt ausgenommen) kann es nicht liegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben