[T400|Windows 7 64-bit|TVPM] Energie-Manager spinnt/flackert in Taskleiste hin und her (edit: vermutliche Ursache TuneUp Utilities 2010)

deltazero

gesperrt
Themenstarter
[T400|Windows 7 64-bit|TVPM] Energie-Manager spinnt/flackert in Taskleiste hin und her (edit: vermutliche Ursache TuneUp Utilities 2010)

Hallo zusammen!
Habe seit heute ein merkwürdiges Problem mit dem Energie-Manager für Windows 7 (neueste Version 3.12). In unregelmäßigen Abständen verschwindet der Zustandsanzeiger in der Taskleiste ganz schnell und taucht dann gleich wieder auf. Der Thinkvantage AccessConnections-Zustandsanzeiger schiebt sich dann immer kurzzeitig nach rechts, wo der Energie-Manager-Zustandanzeiger war (also Richtigung Infobereich)...
Ich meine, ich hätte vor kurzem hier mal so was gelesen, habe den Thread aber leider nicht mehr gefunden. Habe den Energie-Manager bereits neu deinstalliert und wieder installiert, leider ohne durchschlagenden Erfolg.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Das ist ziemlich nervig - ganz will ich auf den Zustandanzeiger auch nicht verzichten, zumal er zum Umschalten der Grafikkarte benötigt wird...
Danke und viele Grüße
delta
PS (20.02. 09:00 Uhr): Mir ist jetzt eingefallen, was sich an meinem System seit dem Auftreten verändert hat: Ich habe die neuste Version der TuneUp Utilities 2010 (v9.0.4000) installiert (Update). Beim Installieren wurde ich darauf hinwiesen, dass der Windows Explorer für die Installation beendet werden muss. Obwohl kein Explorer-Fenster offen war, hab ich auf ja geklickt, weil ich dachte, die Software wisse schon was sie tue: Bei der Installation ist dann die Taskleiste verschwunden und ich musste neustarten. Der Installer hat wohl den Prozess explorer.exe beendet, was eigentlich schon ein bisschen merkwürdig ist. Habe TuneUp jetzt mal deinstalliert und neu installiert und auch den Energy-Manager nochmals. Leider wiederum ohne Erfolg... Kann sich jemand einen Reim drauf machen, was da kaputtgegangen sein könnte? Möchte nicht schooooooon wieder neu installieren. ;)
PPS (20.02 13:50 Uhr): TuneUp-Utilities scheint tatsächlich der Übeltäter gewesen zu sein: ich habe es jetzt im TaskManager verfolgt und immer wenn eine TuneUpSystem....-irgendwas auf eine hohe Prozessorlast gesprungen ist, hat die Energie-Manager-Zustandanzeige begonnen zu spinnen. Habe jetzt TuneUp-Utilities komplett deinstalliert und alles ist wieder okay. :) Somit Status gelöst (im Selbstgespräch)... ;)

Das Problem kommt von TuneUp!!!

Die Lösung ist denkbar einfach, habe zwei Lenovos im Haus einen R60e und einen T61p. Der R60e läuft mit Win 7 Ultimate 32 Bit, der T61P läuft mit Win 7 64 Bit. Das geschilderte Problem trat bei beiden Geräten auf, durch Zufall fand ich die Lösung. Den Rechner einfach im TuneUp um eine Stufe zurücksetzen, oder in der Systemsteuerung vor die Installation des TuneUp-Updates bringen. Die Überraschung dabei ist, dass das Update bei 9.0.4000 bleibt. Das Flackern, beziehungsweise Wechseln ist verschwunden und das Systen läuft bei beiden Geräten einwandfrei.

Grüße Peter

Danke für die Rückmeldung! - Das werde ich dann auch mal ausprobieren. Ist schon komisch, scheint aber tatsächlich ein Bug der neuen Version von TuneUp zu sein... Hab den Link zu diesem Thread jetzt mal an den TuneUp-Support geschickt!
Viele Grüße
delta

Oh, hier schreibt mir jemand aus der Seele. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man "den Rechner im TuneUp um eine Stufe zurücksetzt". Könnte mir jemand das bitte erklären? Vielen Dank im Voraus!

Sorry, weiß auch nicht so recht, wie das geht, da ich es bei mir komplett entfernt habe.
Der TuneUp-Support möchte von mir jetzt gerne wissen, welche Prozess die hohe Last verursacht und möchte einen Screenshot - hab's aber gar nicht mehr installiert. Falls bei jemand das Problem aktuell auftritt, wäre es klasse, wenn er mir einen Screenshot zukommen lassen könnte. Hier ein Teil der Mail von TuneUp:
Code:
Wir möchten sie bitten, uns einige Informationen zukommen
zu lassen. Starten sie dazu bitte den Task Manager und öffnen sie den
Karteireiter Prozesse.

Warten sie dann bitte, bis der Fehler wieder auftritt und
erstellen sie einen Screenshot des Task Manager. Bewegen sie aber bitte nicht
die Maus.

Zur Prüfung, ob die Ursache der TuneUpSystemStatusCheck
ist muss der Task Manager vor auftreten des Problems schon gestartet sein und
auf die Ansicht Prozesse gewechselt sein, da dieser Prozess sich bei einer
Mausbewegung im Normalfall umgehend wieder beendet.

Wichtig für uns sind die folgenden Prozesse. Diese
sollten auf dem Screenshot auch sichtbar sein.

TuneUpSystemStatusCheck.exe 
TuneUpUtilitiesService32.exe 
TuneUpUtilitiesService64.exe 
TuneUpUtilitiesApp32.exe 
TuneUpUtilitiesApp64.exe

Wenn sie keinen Screenshot erstellen können, können sie
den Bildschirm auch mit einer Digitalkamera abfotografieren und uns das Bild
zusenden.

Um einen Screenshot, also ein Abbild Ihres gesamten
Bildschirmes herzustellen, gehen Sie folgendermaßen vor: 

Drücken Sie einfach die Taste "Druck" oder
"Print" auf Ihrer Tastatur. Windows erzeugt sofort einen Screenshot,
der in der Zwischenablage gespeichert wird. Um den Screenshot anzusehen,
benutzen Sie ein Bildbearbeitungsprogramm z.B. Paint. 

Klicken Sie dafür auf: Start --> Programme --> Zubehör --> Paint

Starten Sie Paint und wählen Sie:

Bearbeiten -> Einfügen, oder die Tastenkombination
[Strg]+[V] (gleichzeitig drücken!)

Sie erhalten die Monitordarstellung als Bild eingefügt,
speichern Sie dieses Bild und hängen Sie es bitte an Ihre Anfrage an. 

Wenn Sie einen Screenshot machen wollen, auf dem nur das
aktive Fenster zu sehen ist (z.B. Fehlermeldung alleine), müssen Sie während
das aktive Fenster zu sehen ist, gleichzeitig die Tastenkombination [Alt Gr]
und [Druck] drücken.
Danke und viele Grüße
delta

Hallo zusammen,

zur Info: Es gibt inzwischen ein Update von TuneUp Utilities 2010 (auf Version 9.0.4020), das dieses Problem löst (Zitat: "Ein Hintergrundprozess wurde verbessert"). Das Problem wurde wohl mit dem letzten Update vor wenigen Tagen versehentlich eingeführt und trat nur auf, wenn der Turbo-Modus auf einem System noch nie eingeschaltet wurde (Info vom Support).

Also: Einfach Update installieren und es läuft wieder. Alternativ einmal Turbo-Modus ein und wieder aus, danach tritt es auch nicht mehr auf.

Viele Grüße,
JMetzler

Dankeschön! Das werde ich ausprobieren, sobald ich Zeit habe. Vielen Dank JMetzler und deltazero!

[quote='JMetzler',index.php?page=Thread&postID=789796#post789796]Es gibt inzwischen ein Update von TuneUp Utilities 2010 (auf Version 9.0.4020)[/quote]

Hab mir das auch heute draufgemacht - das Problem scheint ist behoben. Feine Sache! :)

Grüße
delta

Sorry, wenn ich das so deutlich formuliere, aber laßt doch solchen Mist von eueren Rechnern runter. Diese ganzen angeblichen Tuninggedrissetools bringt überhaupt nichts, außer Ärger. Es gab dazu schon mehrere Untersuchungen in der c't, alle mit gleichem Ergebnis.

Es gibt natürlich Leute die ganz fest an sowas glauben.....

Noch mehr als TuneUp haben mich die Lenovo ThinkPad-Tools aufgeregt. Aber auch daran sollen manche ja ganz fest glauben... ist aber Off-Topic. Das Problem an sich ist ja gelöst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben