T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - WIN7 von USB-Stick installieren - geht das?

abutec

Member
Themenstarter
Registriert
25 Okt. 2006
Beiträge
115
Habe letzte Woche ein T400 ohne Betriebssystem von ITSCO bekommen und wollte WIN7 installieren. Meine mit imgburn erstellte DVD hat nicht funktioniert (2 Stück gebrannt mit X17-24288 drauf, aber immer der gleiche Fehler). Der Bootprozess brach nach einiger Zeit ab mit der Meldung 0xc00000e9 - an unexpected I/O error has occured. Dann habe ich das Gerät von einer Knoppix-CD laufen lassen, was auch funktionierte. Im BIOS gab es einen Festplattentest, dessen Sinn mir nicht wirklich klar war. Den hat das T400 jedenfalls auch erfolgreich durchlaufen. Ich habe dann eine WinXP-Installation versucht, die normal ablief. Als dann die Partition augewählt werden sollte, habe ich abgebrochen, weil ich WINXP natürlich nicht gebrauchen kann.
Jetzt habe ich mir einen bootfähigen USB-Stick mit diesem Micosoft-Tool zurechtgemacht, aber keine Ahnung, wie ich auf den Stick zugreife. Im Bios konnte ich nichts passendes finden.
Hat hier jemand eine Ahnung, ob es geht und -wenn ja - wie es geht!
Abutec
 
Thinkpad einschalten und dann F12 Drücken.
Dann kannst du den Stick als Bootmedium auswählen
 
müsste F12 sein beim booten für die temporäre auswahl.

edit: zu spät
 
Habe ich probiert. Vor dem Start den Stick eingesteckt, er leuchtet nur kurz auf und im F12 Menü wird Das DVD Laufwerk, die Festplatte und PCI Lan angezeigt, mehr nicht!
Abutec
 
In der Bedienungsanleitung zu diesem Tool steht aber folgendes: Mit dem USB/DVD-Downloadtool für Windows 7 können Sie Ihre Windows 7-ISO-Datei auf ein USB-Flashlaufwerk oder eine DVD kopieren. Wenn Sie eine startbare DVD oder ein startbares USB-Flashlaufwerk erstellen möchten, laden Sie die ISO-Datei herunter und führen Sie anschließend das USB/DVD-Downloadtool für Windows 7 aus. Anschließend können Sie Windows 7 direkt vom USB-Flashlaufwerk oder von der DVD installieren.
 
letzterer Weg (der über diskpart) funktioniert aber nur auf einem win7 rechner - diskpart gibts unter xp nicht.
 
Hier stand blööödsinnn!

"Wer lesen kann ist klar im VORTEIL"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool macht unter Windows 7 genau das, was die Kommando-Zeilen-Befehle aus den vorherigen Links auch tun. Da kann man sich die Installation dieses Tools (unter Vista und 7) sparen. Unter XP könnte das Tool jedoch aus o.g. Gründen Sinn machen.
 
ich habe unter XP mit mehreren Tools rumgemacht, weiß garnicht mehr welches - bester Tipp wäre eigentlich wirklich an einem Win7 Rechner den Stick per diskpart bootbar zu machen und dann einsetzen.

@docgonzo, stimmt so wars - diskpart existiert auch unter XP, zeigt aber bei listdisk keine USB-Sticks an.
 
Das Tool macht unter Windows 7 genau das, was die Kommando-Zeilen-Befehle aus den vorherigen Links auch tun. Da kann man sich die Installation dieses Tools (unter Vista und 7) sparen. Unter XP könnte das Tool jedoch aus o.g. Gründen Sinn machen.

Nur deutlich komfortabler, da GUI-basiert. Und wie man sieht, dann funktioniert das mal nur unter XP und jenes nur unter Win7. Im Zeitalter von Win7 habe ich pers. keine Lust mehr, so'n Zeug über die Eingabeaufforderung zu machen.

Diese Art Tools funktionieren meistens ohne Installierung.
 
Diese Art Tools funktionieren meistens ohne Installierung.
Da es unter "Programme & Funktionen" auftaucht, würde ich behaupten, es handelt sich um eine Installation. Und ich finde - als nicht unbedingt Konsolen-affiner Mensch - diese paar Zeilen alles andere als "umständlich" und allemal besser als meine Registry unnütz zuzumüllen. Aber das ist halt meine Meinung und genug OT. Hoffen wir, der TE kriegt irgendwie sein Win7 auf sein T400. ;)
 
Das Tool macht unter Windows 7 genau das, was die Kommando-Zeilen-Befehle aus den vorherigen Links auch tun. Da kann man sich die Installation dieses Tools (unter Vista und 7) sparen.
- eine einmalige Installation genügt, dann kann man den Programmordner auf andere PC's kopieren und ohne Installation starten
- Win7 installiert ganz sicher nicht Grub als Bootloader
- beim Tool gibt es Rückmeldungen, wenn was nicht klappt - in der Kommando-Zeile nicht selbstverständlich
- mit QEMU kann man den Stick ohne booten testen
- etc.
 
Wie ich schon andeutete: Ich habe das Tool ja auf meinem Desktop-PC selbst "installiert". Da es aber für Vista ungeeignet war, habe ich den besagten Command-Weg dafür genutzt und festgestellt, dass der auch für Win7 geht. Nicht mehr & nicht weniger ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben