T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 will nach ca. 12min im Standby nicht wieder aufwachen

Matthead

Member
Themenstarter
Registriert
16 Dez. 2007
Beiträge
81
Wenn mein T400 eine bestimmte mir noch unbekannte Zeit (länger als 12 Minuten vorhin, aber nun kürzer als ca. 30min seit Einstellen des Beitrages) im "Energie sparen" Zustand mit Halbmond ist lässt es sich nicht mehr mit Fn aufwecken. Es flackern nur kurz die beiden LEDs für Platte und Betrieb und ich muss dann den Stromschalter längere Zeit drücken bis der Halbmond verschwindet und das Gerät wieder bootet wie aus dem Ruhezustand heraus.

Woran kann das liegen? Bedienerfehler, Thinkpadproblem? An Win7 wird es kaum liegen, das schläft ja tief. BIOS ist das neueste 3.24, und es trat schon mit der Festplatte auf bevor ich neulich die SSD einbaute. Gerät hängt am Netz. Energiemanager ist Version 3.67 wie vorinstalliert, die ganzen Thinkvantage Tools sind aber nicht auf dem T400 vorinstalliert worden, und ich habe auch nichts nachgeladen.

In den Netzstromeinstellungen war "Festplattenlaufwerk stoppen" auf 15min eingestellt, das ist verdächtig von der Zeit her. Da eine SSD verbaut ist ändere ich das auf nie. "In Ruhemodus wechseln" und "in Hibernationsmodus wechseln" sind schon auf "nie". Der Hybridruhemodus ist aus, aber die Zeitgeberaktivierung ist wieder an? Wieso das, hatte ich doch ausgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein ähnliches Problem bei meinem X200; wenn es aus dem Ruhezustand (suspend to RAM) kommt, gibt es zwei Möglichkeiten:
1) kurze Zeit im Ruhezustand, dann kein Problem
2) längere Zeit im Ruhezustand, dann kurz noch einen hellen Bildschirm der rasch dunkel wird, dann hektische Aktivität der Festplatten-LED, nach ein paar Minuten wacht das X200 auf

im Fall 2) kann man das ganze abkürzen wenn man mit Fn+F4 wieder in den Ruhezustand geht und gleich anschließennd mit FN wieder aufweckt, also praktisch Fall 1) herstellt; funktioniert bei dir der Trick mit Fn+F4 und Fn?
 
Der Bluescreen sagte was von Memorymanagement. Wundert mich nicht, ist ja nicht sauber heruntergefahren worden.

Wenn mein T400 zu lange im Standby war blinken nur kurz die LEDs für Numlock und Capslock auf, danach reagiert das Gerät nicht mehr auf Tastendrücke, außer eben Ausschalten und wieder Einschalten. Ich habe den Eindruck dass da nach einiger Zeit die Energie für das Aufwachen "verdunstet" ist, als ob eine kleine Batterie oder ein Kondensator schlapp machen würden.

Inzwischen habe ich auch diverse neuere Treiber installiert. Änderte aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding bringt mich zum Wahnsinn. Neulich war es ca. einen Tag im Ruhezustand (also auf Platte abgespeichert), und dann zeigte es abends den Halbmond. Nach fast einer Woche (ich habe praktisch aufgegeben) im Ruhezustand hat es vorhin gepiepst, den Halbmond gezeigt, und liess sich mit Fn aufwecken. Das ist doch bekloppt. Die ganzen mir bekannten Aktivierungssachen sind natürlich weiterhin ausgeschaltet.
 
Windows Update auf "Nur benachrichtigen, nicht downloaden und installieren" gestellt?
Die Einstellung "Automatisch herunterladen und installieren" holt den Rechner auch aus dem Ruhezustand.
 
Es ist, bei Win7, "Updates automatisch installieren (empfohlen)" eingestellt, mit Zeit 03:00. Am anderen Ende der 4 Alternativen steht "Nie nach Updates suchen (nicht empfohlen)".

Aus den Logfiles werde ich nicht recht schlau, aber anscheinend war das Gerät zumindest vom 9. bis 13. aus. Letztes Update am 6.2.
 
Noch ein Kapitel Kopfschütteln. Ist das Gerät heute doch aus längerem Standby aufgewacht, nachdem ich mit einem Techniker telefoniert habe wegen Umtausch. Der meinte ich müsste zum Aufwecken die gleiche Tastenkombination nehmen wie zum einschlafen ...
Unterschied zu sonst: es lief auf Akku anstatt am Netzteil wie fast immer bisher. Mit Batteriebetrieb gings jetzt mehrmals, nun habe ich wieder das 90W-Dock-Netzteil dran. Mal sehen.
 
Oh toll, es wacht auf ... und piepst mehrfach. DIMM oder System Board. Nach Booten wieder normal.
 
Das Problem ist nun behoben bzw. verlagert durch Vorführung des Effektes im Laden und Tausch gegen ein ähnliches Gerät.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben