T4x (T40-43) T400 wieviel RAM und welche SSD

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

DrDoom

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte meinem 2,5 Jahre alten Thinkpad T400 gern eine Frischzellenkur gönnen und sowohl den Arbeitsspeicher (bisher die original verbauten 2GB) erhöhen und eine SSD einbauen.

Meine Frage, da ich eher ein Hardwarelaie bin und im Lenovo Supportbereich nicht so wirklich fündig werde:

- welche Art RAM ist in der Maschine verbaut (DDR3?) und wie viel kann man einbauen bei welcher Modulgröße (4 GB in 2x2 GB ? )

- gibt es eine Black- bzw.- Whitelist für SSDs für dieses Modell bzw. Erfahrungen der User hier?

Meine genaue Modellbezeichnung von der Laptopunterseite lautet: TYPE 6474-19G

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

ich möchte meinem 2,5 Jahre alten Thinkpad T400 gern eine Frischzellenkur gönnen und sowohl den Arbeitsspeicher (bisher die original verbauten 2GB) erhöhen und eine SSD einbauen.

Meine Frage, da ich eher ein Hardwarelaie bin und im Lenovo Supportbereich nicht so wirklich fündig werde:

- welche Art RAM ist in der Maschine verbaut (DDR3?) und wie viel kann man einbauen bei welcher Modulgröße (4 GB in 2x2 GB ? )

Jop, DDR3 SODIMM. Entweder aufschrauben und nachsehen oder mit Everest oder ähnlichem auslesen lassen was verbaut ist. Unterstützt werden bis zu 8 GB (2x4GB). Prinzipiell ist der Hersteller egal, der Kauf von Markenware (z.B. Kingston) ist mit Sicherheit kein Fehler.

- gibt es eine Black- bzw.- Whitelist für SSDs für dieses Modell bzw. Erfahrungen der User hier?

Meine genaue Modellbezeichnung von der Laptopunterseite lautet: TYPE 6474-19G

Vielen Dank!

Eine Whitelist gibts bei den neueren Serien nicht mehr (wie bei den älteren X41,T43, R52). Gerne empfohlen werden Intel G2 und 320er SSDs, die Crucial C300 oder die M4 oder die Vertex 2 und 3. Generell muss eigentlich nur darauf geachtet werden, dass die SSD eine Bauhöhe von 9,5mm nicht überschreitet und den 2,5" Formfaktor besitzt. SATA III SSDs sind zu Sata II Schnittstellen kompatibel.

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DrDoom,

habe die Frischzellenkur mit genau dem gleichen Gerät gerade hinter mir und kann sie Dir nur absolut empfehlen. Folgende Dinge habe ich eingebaut:

Ram: 2 x 4GB - [FONT=&quot]8GB-Kit Corsair ValueSelect SO-DIMM PC3-10667S CL9[/FONT]
SSD: OCZ Vertex 2 120 GB
Ultrabay HDD-Adapter: Da stecke jetzt eine 640 GB Samsung-Platte als Datengrab drin

Das alles in Kombination hat das gute T400 doch einiges schneller gemacht. Habe mich gerade gegen die Anschaffung eines x220 entschieden, weil das T400 immer noch so gut läuft!

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß, h71314

Danke für die Antworten, das hilft mir schon ungemein.

@h71314

Das x220 fand ich auch sehr reizvoll, aber dieses throttling Problem, von denen die Supportforen voll sind, hat mich jetzt eher zum "aufrüsten" überzeugt.

Danke nochmal.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben