T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400: Wie Half-Size-Karte am 2. mPCI befestigen?

ole258

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo,

habe für lau eine 2GB-Turbomemory-Karte bekommen und wollte sie mal spaßeshalber im T400 testen.

Der "Spaß" hatte jedoch ein Ende, bevor er überhaupt begonnen hatte...weil...ich keine Möglichkeit habe, die Karte zu verschrauben - siehe Fotos:

mpci1.jpg mpci2.jpg

Ein mPCI-Steckplatz ohne Befestigungsmöglichkeit:confused: Wie geht sowas?

Würde mich über Tipps freuen.

Schöne Grüße

ole258
 
Die Selfmadelösung könnte aus einer festgeschraubten Plastk bestehen, evtl mit einer kleinen Nase, die die Platine in den Anschluss gedrückt hält. So bleibt sie drin und runtergeklappt... Mir wäre kein kaufbarer Adapter mit Gewinden für die 2 Schrauben zum anschrauben an das eine Loch bekannt :confused: Hab aber jetzt auch nicht gesucht :D Kannst es ja mal mit Plastik aus Verpackungen versuchen... TicTac, Ohrenstäbchendose... alles bearbeitbares Plastik^^
 
Normalerweise gibts da so ein kleines Metallstück für, dass die Karte auf die entsprechende Länge bringt und auch die zwei Löcher für die Schrauben mitbringt. Sowas wie das hier.

Sorry, schon zu spät nicht richtig gelesen :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke:huh:

Hab' jetzt mal das HMM bemüht und siehe da:

Halter.jpg

...da gibt's wohl offensichtlich einen speziellen Halter dafür:pinch:.

Aber wird wohl quasi die Nadel im Heuhaufen sein und da ich die Turbomem.-Geschichte eh nur testen wollte (und TuMe. sowieso so gut wie nix bringt), lohnt sich eine Suche danach nicht und ich muss woch echt im "Müll" wühlen und irgendwas basteln/zweckentfremden.:wacko:
 
Wenns dir nur ums Probieren geht könntest du sie auch schräg eingesteckt lassen und das Thinkpad offen betreiben.
 
Na ja, ich wollt's ggf. etwas "ausgiebiger" testen und das T400 wieder zusammen bauen.

Evtl. lege ich einen Moosgummistreifen zw. Karte und Tasta, die dann die Karte nach unten drückt.
 
Was spricht gegen einen schmalen Plastikstreifen mit einem Loch versehen? der müsste ja nur einen mm auf der Karte aufliegen. Den dann mit einer Schraube dort befestigen wo eigentlich der Adapter hin soll. Habe bei meinem X61T eine Half Size WLAN Karte verbaut. Dazu die Modem Karte nebendran raus und an die Stelle wo diese verschraubt wurde eine große Plastik Unterlegscheibe gesetzt. Die drückt nun die Karte von der Seite herunter.
 
Na ja, ich wollt's ggf. etwas "ausgiebiger" testen und das T400 wieder zusammen bauen.

Evtl. lege ich einen Moosgummistreifen zw. Karte und Tasta, die dann die Karte nach unten drückt.

Was ich so gehört habe ist die Karte größenteils Placebo, hab sie allerdings nie selber probieren können. Wenn man sie allerdings als Ramdisk oÄ verwenden könnte wäre das vl. ein Einsatzzweck.
 
gaffa.jpg



:D
 
Also,bevor man Gaffa-Tape nimmt (Das in diesem Fall wohl nicht halten würde) ,würde ich zur bewährten (Heissklebe-) Pistole greifen ! Hält garantiert und kann rückstandslos wieder entfernt werden.

Gruss Uwe
 
Für nur ~65$ unter der FRU 43Y9634 dabei (miscellaneous parts)
System miscellaneous parts:
  • (a) LCD FPC bracket
  • (b) DC in cable
  • (c) Modem cable assembly, RJ11, Integrated/Switchable
  • (d) Bracket, Antenna Mini Card
  • (e) Bracket, CPU support
  • (f) Retainer, IEEE 1394
  • (g) Fan bracket, NB
  • (h) Fan bracket, VGA
  • Dummy cover, IEEE 1394
  • SIM/battery blank cover
  • Cable protection bag, Wireless WAN ready
  • Connector cap
Note: Italicized letters in parentheses are references to the exploded view in System Service Parts.
http://web.archive.org/web/20090527180709/http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70427.html

Edith fragt sich gerade nur ob sich das lohnt :D Bau dir was aus ner Unterlegscheibe oder schneide dir ein Plastikhalter aus^^
 
@ ji.qiu : Schon bemerkt ,dass da nichts zum " festschrauben" ist ? Siehe auch Beitrag # 3 .

Gruss Uwe
 
Schon bemerkt ,dass da nichts zum " festschrauben" ist ? Siehe auch Beitrag # 3 .

Na eigentlich schon, siehe Beitrag 4.

Also doch Gaffa, sag ich ja (Spässle gell?)

Bastel dir doch einfach so'n Blech selber. Kleinen Streifen schneiden, Loch rein, Schraube durch und gut. Das sollte für die Dauer des Tests gut halten.

Viele Grüße
Matt
 
Wie wäre es denn mit einer Büroklammer, die du ein wenig auseinander biegst? Damit solltest du die Karte festklemmen können, wenn du links und recht an den Ecken eine hinmachst.
 
Wenn man sie allerdings als Ramdisk oÄ verwenden könnte wäre das vl. ein Einsatzzweck.

U.a. das will ich mal testen.


...Heißkleber...Hält garantiert

Und wo bitte? Es gibt keine Auflagefläche für den Kleber!

und kann rückstandslos wieder entfernt werden.

Ja, weil er quasi in der Luft "aufliegt".

Wie wäre es denn mit einer Büroklammer, die du ein wenig auseinander biegst? Damit solltest du die Karte festklemmen können, wenn du links und recht an den Ecken eine hinmachst.

Das wäre eine Skizze wert. :o)) Dir ist schon klar, dass das Ganze nur mit einer M2x2-Schraube gehalten werden muss?

Also für Adapter gebe ich kein Geld aus - schon gar keine 20 EUR(!) - zumal es noch nicht mal klar ist, ob das Tu-Me-Gedöns was taugt.

Bastel dir doch einfach so'n Blech selber. Kleinen Streifen schneiden, Loch rein, Schraube durch und gut.

So in der Art muss es wohl gehen. Problem könnte nur sein, dass die Schraube zu kurz ist um ein Blech (dicker als Papier!) zu spannen.

Der Einstand war gleich phänomenal: TuMe-Treiber installiert...und gleichzeitig hat's den Rapid-Storage downgegraded und gepflegt das Win8 zerschossen:cursing: = somit steht jetzt erst mal Neuinstallation auf dem Programm:thumbdown::brech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen normalen Halfsize-Adapter nutzen und den Dremel kurz anwerfen (Überflüssiges Material entfernen und in der Mitte eine "Nase" stehen lassen, Loch für die Schraube bohren und fertig!). Das sollte doch funktionieren. Und im Forum gibt's den Adapter sicherlich noch günstiger... Vorteil beim Adapter: Ein Gewinde ist "Karten-seits" vorhanden - das müsste man bei Bastellösungen selbst schneiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben