T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400: Welche SSD einbauen?

thinkerix

New member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2012
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich möchte die derzeitige Festplatte eines ausschließlich unter Linux betriebenen T400 mit einer SSD ersetzen.


  1. Gibt es diesbezüglich irgendwelche besonderen Dinge, die ich beachten muss, oder kann ich jede x-beliebige 2,5" SSD verwenden, egal von welchem Hersteller oder welches Modell?
  2. Stimmt es, dass ich keinen zusätzlichen Festplattenrahmen, Abstandhalter, Umbaukit oder ähnliches benötige, wenn ich die 2,5" Festplatte durch eine 2,5" SSD ersetze (anders als z.B. im Falle einer 1,8" SSD)? Einfach alte Platte raus, neue SSD rein, oder?
  3. Ich bin generell für jegliches Feedback diesbezüglich glücklich :-)

Danke für jeden Tip & Rat!

Thinkerix
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu pappe und, im bedarfsfall, tesa-film greifen. mit dem tesa kann man sich auch eine improvisierte ausziehlasche basteln um das entnehmen der ssd zu erleichtern
 
du verschraubst doch die ssd mit dem caddy, der dann die gummis aufnimmt. das ist alles sehr fest und es wackelt auch nix.

ich habe die 7 mm ssd samsung 830 in meinem t400 und alles sitzt bombenfest.

gruß in't huus

gatasa
 
SSDs verschlüsseln: Hardware vs. Software

Hallo Miko,

danke für Deine ausführliche Antwort und die vielen Infos zur Verschlüsselung!
Ich habe mich in die Thematik eingelesen und habe noch ein paar Fragen:

die SSD Hersteller halten sich sehr bedeckt mit Details über die AES Implementierungen. Grundsätzlich scheint es bei allen so zu sein, dass der Flashspeicher immer verschlüsselt gelesen und geschrieben wird.
<snip>
Die Verschlüsselung findet vollständig auf der SSD statt. Das bedeutet, dass man keine Performance-einbußen hat und die CPU nicht ausgelastet wird.

Ich möchte mir eine Samsung 830 (128GB) oder eine Intel 520 (120GB holen).
Diese beiden Platten sind ähnlich schnell, wobei die Samsung ohne jegliche Kompression ihre Spitzenwerte erreichen kann, während die Intel dafür komprimiert.

Dies hat mich schließen lassen, dass es für den Einsatz einer Software-Verschlüsselung um Welten besser sei, die Samsung 830 zu nehmen, da verschlüsselte Daten ja nicht komprimierbar sind und somit die Samsung bei den hohen Performancewerten bleiben müsste, während die Intel gnadenlos in den Keller geht.
Allerdings bin ich bei meinen Recherchen auf erschreckende Berichte gestossen, was die Performance von softwareverschlüsselten SSDs angeht, z.B.:
http://media-addicted.de/truecrypt-und-ssd-performance-samsung-ssd-830/1159/
http://anthonyvance.com/blog/security/ssd_encryption/
http://marc.merlins.org/perso/linux...slowness_-and-settling-with-OCZ-Vertex-4.html

Diese Berichte könnten jedoch auch irreführend sein, z.B. weil die verwendeten Softare-Verschlüsselungen kein TRIM können, oder die verwendeten SSDs Kompression verwenden, etc..

Ich würde mein System mit dm-crypt/LUKS verschlüsseln wollen, bzw. einige Daten mit TrueCrypt. Wie sieht die Realität aus mit der Samsung 830 und der Intel 520, bzw. die generelle Theorie zur Thematik?
Gibt es tatsächlich diese extremen Performance-Einbrüche und falls ja, warum?

- So schnell wie die SSD kann, keine CPU Auslastung

Abgesehen von der CPU-Auslastung (die sich ja auch mit Softwareverschlüsselung auf einem modernen System sehr gering auswirkt): Wie steht es um das "so schnell wie die SSD kann"?
Wenn ich z.B. die Intel 520 nehmen würde mit ihrer Verschlüsselungsunterstützung, kann ich dann davon ausgehen, dass ich eine vergleichbare Performance erreiche, wie mit ausgeschalteter Verschlüsselung? Oder wie gut funktioniert das in der Praxis?

Ich persönlich habe von der cryptsetup luksFormat Methode auf Hardwareseitige Verschlüsselung umgestellt und hoffe die Hersteller-implementierungen sind gut genug. Bis jetzt habe ich noch von keinem erfolgreichen Angriff auf eine SSD gehört. Ich lasse mich aber gerne belehren. Lebensbedrohliche Informationen würde ich aber dennoch eher auf ein cryptsetup Volumen auslagern.
Genau so würde ich das auch machen: Die gesamte Platte verschlüsseln, so dass auch /boot, swap und / verschlüsselt sind. Und für /home dann entweder eine zusätzlich mit dm-crypt oder Truecrypt verschlüsselte Partition, bzw. mit dm-crypt verschlüsselte Homeverzeichnisse.
Wie sieht es mit dieser doppelten Verschlüsselung aus; gibt es da potentierende Effekte bezüglich Performanceverlust, oder wäre es einfach um die dm-crypt-Verzögerung langsamer, als nur hardware-verschlüsselt?

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Hiermit geschehen :-) Vielen Dank!

Leider hat man ja auch bei Sandforce gesehen, dass einem Verschlüsselung ganz gut vorgegaukelt werden kann.

Was meinst Du damit? Was war bei Sanforce diesbezüglich?

Viele Grüße & 1000 Dank
thinkerix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe in meinem T400 auch eine Samsung 830 laufen, wie gatasa die 7mm Variante und alles ohne ruckeln und zucken absolut zuverlässig.
 
Solange die CPU kein AES-NI beherrscht, sind die Softwarelösungen auf einen Durchsatz von <150MB/sek beschränkt, da beide CPUs für die 150MB/sek voll ausgelastet sind, was aber nicht sooo tragisch ist. Wichtig ist ein schnelles I/O der Software selbst wenn effektiv nur 10MB/sek durchlaufen.

Hier was zum Thema AES-Verschlüsselung in der SSD-Hardware der neuen Samsung 840 und es ist doch schon enttäuschend:

Beide Versionen der SSD 840 besitzen eine transparente AES-Verschlüsselung, wobei der Schlüssel in der Fabrik festgelegt wird und auch bei einem Secure Erase nicht geändert wird. Dies ist unverständlich, denn ein Wechsel des Schlüssels würde vor allem die Sicherheit des Löschvorgangs deutlich erhöhen.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...msung-ssd-840-und-840-pro-series.html?start=1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben