T400 vs X301 vs X200

Ich habe mich am L430 Thread orientiert und an meinen eigenen Erfahrungen. Woher hätte denn ich wissen sollen dass mein X220 Soundchip kaputt ist? Schließlich funktioniert ja alles wunderbar.

Nun ja, wenn alles beschissen und matschig klingt im Vergleich zu jeder anderen normalen Soundkarte, ist eindeutig etwas falsch...

Wenn ich Dolby anschalte (habe auf dem X301 und X220 die gleichen Profile) höre bis auf die unterschiedliche Lautstärke (X301 ist bei gleicher Einstellung deutlich lauter) keine Unterschiede mehr.

Das X220 mit Klangverschlimmbesserung klingt also genau wie das X301 ohne alles? Das geht alles in die falsche Richtung... d.h. die Aussagen werden immer weniger plausibel.

Um mal auf's Thema zurück zu kommen: Die verbauten Chips in Thinkpads klingen alle ähnlich schlecht. Für den Anschluss an eine Wohnzimmeranlage oder PC Lautsprecher reicht's dicke, aber wenn man oft mit hochwertigen Tonwandlern und mit nem guten Ohr hinhört, sollte man lieber auf externe DA Wandlung setzen (z.B. mit einem Interface). Somit nimmt sich das klangtechnisch (was die Kopfhörerbuchse der drei genannten Geräte angeht) nicht wirklich was...

Bei den verbauten Lautsprechern gibt's dagegen gut hörbare Unterschiede - die im T400 neigen eher zum Scheppern, und der im x200 lässt sich leicht verdecken, da unten, ist aber relativ pegelfest.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn alles beschissen und matschig klingt im Vergleich zu jeder anderen normalen Soundkarte, ist eindeutig etwas falsch...

Fragt sich nur was. Vielleicht ist die Soundkarte ganz einfach wirklich so beschissen, ist ja schließlich ne andere als im X301.

Das X220 mit Klangverschlimmbesserung klingt also genau wie das X301 ohne alles? Das geht alles in die falsche Richtung... d.h. die Aussagen werden immer weniger plausibel.

Ich bin kein Experte, deshalb wäre es nett wenn du mir das erklären könntest.

Dass kein Unterschied da ist stimmt nicht, wie gesagt, bemerkbar ist die höhere Lautstärke des X301, es kann gut sein dass es weitere Unterschiede gibt, das X301 also z.B. etwas klarer klingt, aber das ist zumindest für mich nicht hörbar.

Fragt sich nur was. Vielleicht ist die Soundkarte ganz einfach wirklich so beschissen, ist ja schließlich ne andere als im X301.

Das ist eben nicht so - das ist bei den Thinkpads durchgehend auf einem Niveau. Manche (z.B. SL500) haben aufgrund schlechter Kabelführung Nebengeräusche auf der Leitung, wenn man z.B. mit niederohmigen In-Ears hört, aber ansonsten nimmt sich das nicht viel.

Ich kann auch bestätigen, dass mit mittelmäßig hochwertigen Komponenten (Paar KRK Rokit 5er am Soundcraft EPM-8) die Chips im R61 (wie X301) und T520 (wie X220) wirklich nicht unterschiedlich klingen.

Ich bin kein Experte, deshalb wäre es nett wenn du mir das erklären könntest.

Das hat nichts mit Experte sein zu tun, sondern einfach mit einem halbwegs geschulten Gehör - wobei ich mal behaupte, dass für die Sachen, die wir gerade besprechen, auch jedes normale Gehör ausreichen sollte.

Es fängt schon damit an, dass Du "Dolby an" (also EQ, Volume Levelling => derbe Kompression, ggfls noch irgendwelche Raumeffekte) mit "pur" vergleichst... das *kann* einfach nicht gleich klingen, es sei denn Du gleichst mit dem EQ einen im X220 komplett verbogenen Frequenzgang aus und beim X301 wäre z.B. schon Volume Levelling o.Ä. aktiv...

Dass kein Unterschied da ist stimmt nicht, wie gesagt, bemerkbar ist die höhere Lautstärke des X301, es kann gut sein dass es weitere Unterschiede gibt, das X301 also z.B. etwas klarer klingt, aber das ist zumindest für mich nicht hörbar.

Ein Lautstärkeunterschied hat doch nichts mit dem Klang zu tun. Pegel' doch mal beide Notebooks auf die selbe Lautstärke ein und stöpsel ein paar Mal hin und her.

Lauter heißt übrigens meist/oft auch, dass man die einzelnen Klänge etwas besser auseinander halten kann und auch leise Geräusche hört - gut möglich, dass Du deswegen das lautere X301 und aktiviertes Volume Levelling beim X220 als angenehmer empfindest (bei Letzterem werden die leisen Passagen auch angehoben)...

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass es Schwachsinn ist, die Qualität des Thinkpad-Line-Ausgangs als Kaufkriterium herzunehmen - die sind alle gleich mittelmäßig schlecht :p

Ein Lautstärkeunterschied hat doch nichts mit dem Klang zu tun. Pegel' doch mal beide Notebooks auf die selbe Lautstärke ein und stöpsel ein paar Mal hin und her.

Hab ich doch. Beide die gleiche Stufe im Player und in Windows.
Lauter heißt übrigens meist/oft auch, dass man die einzelnen Klänge etwas besser auseinander halten kann und auch leise Geräusche hört - gut möglich, dass Du deswegen das lautere X301 und aktiviertes Volume Levelling beim X220 als angenehmer empfindest (bei Letzterem werden die leisen Passagen auch angehoben)...
Ich weiß auch nicht, alles was ich weiß ist dass das X301 etwas lauter ist. Der Volume Leveller ist eh immer bei beiden an (da ja gleiche Profile), ich hasse es wenn von einem Lied zum nächsten plötzlich nichts hörbar ist oder die Decke einstürtzt.

Wie du auch richtig erkennst ist so gut wie alles gleich laut, auch im Lied selber. Leise Passagen sind nicht nur lauter sondern gleich laut wie der Rest des Liedes. So wie es mir gefällt.:D
Ich will damit eigentlich nur sagen, dass es Schwachsinn ist, die Qualität des Thinkpad-Line-Ausgangs als Kaufkriterium herzunehmen - die sind alle gleich mittelmäßig schlecht
Das X301 hat trotzdem keine so schlechten Boxen wie das X200 und T400.:D:D Das wollte ich damit sagen.:D

Hab ich doch. Beide die gleiche Stufe im Player und in Windows.

Ich meine ja auch die gleiche wahrgenommene Lautstärke - nicht die Einstellung in Windows. Wenn der X301 Ausgang 3dB mehr Dampf macht, musst Du eben die Lautstärke das X301 um 3dB runter schrauben...

Ich weiß auch nicht, alles was ich weiß ist dass das X301 etwas lauter ist. Der Volumer Leveller ist eh immer bei beiden an, ich hasse es wenn von einem Lied zum nächsten plötzlich nichts hörbar ist.

Du musst zwischen einer Pegelanpassung (z.B. MP3Gain/ReplayGain) und Kompression (Dein Volume Levelling) unterscheiden. Das Eine passt wirklich die Lautstärke liedweise an, und das Andere verändert Pegel innerhalb des Tracks...

Wie du auch richtig erkennst ist so gut wie alles gleich laut, auch im Lied selber. Leise Passagen sind nicht nur lauter sondern gleich laut wie der Rest des Liedes. So wie es mir gefällt.

Dann kannst Du so oder so den Klang nicht vergleichen. Dazu musst Du eine "Trockenübung" machen. :)

Das X301 hat trotzdem keine so schlechte Boxen wie das X200 und T400. Das wollte ich damit sagen.

Wieso sprachst Du dann davon, dass das X301 an der Anlage besser klingt??? Oder hab ich das wieder halluziniert (passiert in letzter Zeit öfters hier im Forum :D)?

Und das hat doch nichts mit dem Soundchip zu tun...

-edit- Doch nichts halluziniert...

Das S30, 600X und X301 (wahrscheinlich auch X300) haben alle bessere Soundkarten als man üblicherweise in ThinkPads findet. Das merke ich beim X301 deutlich. Dolby aus -> an die externe Anlage: Musik klingt deutlich besser und ist lauter als mit dem X220 (ohne Dolby). Letzteres ist unter aller Sau, man hört nur matsch. Das X301 ist um Galaxien besser als das X220.

Ich meine ja auch die gleiche wahrgenommene Lautstärke - nicht die Einstellung in Windows. Wenn der X301 Ausgang 3dB mehr Dampf macht, musst Du eben die Lautstärke das X301 um 3dB runter schrauben...
Achso, ja bei gleicher Laustärke in realität höre ich keinen Unterschied mehr.
Du musst zwischen einer Pegelanpassung (z.B. MP3Gain/ReplayGain) und Kompression (Dein Volume Levelling) unterscheiden. Das Eine passt wirklich die Lautstärke liedweise an, und das Andere verändert Pegel innerhalb des Tracks...
Wenn alles gleich laut ist dann passt's doch. Der Volume Leveller bei Home Theatre macht beides.

Und zum rest: Was auch immer, der TE kauft sich eh ein X200.:rolleyes:

Für zukünftige Beratungen kannste Dir trotzdem merken, dass es bzgl. der Soundchips keine nennenswerten Unterschiede gibt ;)

Nicht ganz, solange das X220 Problem nicht behoben ist merke ich mir nichts.:D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben