bemymonkey
Well-known member
- Registriert
- 21 Juni 2009
- Beiträge
- 10.213
Ich habe mich am L430 Thread orientiert und an meinen eigenen Erfahrungen. Woher hätte denn ich wissen sollen dass mein X220 Soundchip kaputt ist? Schließlich funktioniert ja alles wunderbar.
Nun ja, wenn alles beschissen und matschig klingt im Vergleich zu jeder anderen normalen Soundkarte, ist eindeutig etwas falsch...
Wenn ich Dolby anschalte (habe auf dem X301 und X220 die gleichen Profile) höre bis auf die unterschiedliche Lautstärke (X301 ist bei gleicher Einstellung deutlich lauter) keine Unterschiede mehr.
Das X220 mit Klangverschlimmbesserung klingt also genau wie das X301 ohne alles? Das geht alles in die falsche Richtung... d.h. die Aussagen werden immer weniger plausibel.
Um mal auf's Thema zurück zu kommen: Die verbauten Chips in Thinkpads klingen alle ähnlich schlecht. Für den Anschluss an eine Wohnzimmeranlage oder PC Lautsprecher reicht's dicke, aber wenn man oft mit hochwertigen Tonwandlern und mit nem guten Ohr hinhört, sollte man lieber auf externe DA Wandlung setzen (z.B. mit einem Interface). Somit nimmt sich das klangtechnisch (was die Kopfhörerbuchse der drei genannten Geräte angeht) nicht wirklich was...
Bei den verbauten Lautsprechern gibt's dagegen gut hörbare Unterschiede - die im T400 neigen eher zum Scheppern, und der im x200 lässt sich leicht verdecken, da unten, ist aber relativ pegelfest.
Zuletzt bearbeitet: